Beim Erlernen der Programmierung eignen sich konventionelle Programmiersprachen weiter am besten

Umfrage: Künftige Elektronikingenieure sollten die Sprache C / C++ zuerst lernen

Beim Erlernen der Programmierung eignen sich konventionelle Programmiersprachen weiter am besten

München, 3. April 2014 -Trotz der Vielzahl an verfügbaren Programmiersprachen eignen sich C und C++ für angehende Elektronikentwickler immer noch am besten für den Einstieg ins Programmieren. Das ist das Ergebnis der element14 Community Umfrage unter Mitgliedern. ( http://www.element14.com/community/welcome?CMP=PRR-GLO-14-0016 )

Von rund 110 Antworten aus der Community entfielen 54 % der Stimmen auf C/C++, das damit als wichtigster Startpunkt angesehen wird. ( http://www.element14.com/community/polls/1741?ICID=hp-eevote-ban&CMP=PRR-GLO-14-0016 ) Mit 18 % der Stimmen landete Python auf dem zweiten Platz gefolgt von Java, Assembler und Basic.

In der Debatte gab es allerdings auch kritische Kommentare zu C und C++. “Persönlich finde ich, dass C und C++ schreckliche Programmiersprachen für den Einstieg sind. C ist eine sehr leistungsfähige Sprache, um kompakten Code zu schreiben, der direkt in Maschinensprache umgesetzt wird. Aber um Programmierkonzepte zu unterrichten, ist nach eine weniger kompakte Sprache besser geeignet”, meint Community-Mitglied John Beetem.

element14 Community-Mitglied Guy Grotke plädiert für C: “Elektronikentwickler sollten zuerst C lernen, sich aber nicht zu sehr mit C++ befassen. C-Compiler sind für praktisch alle Prozessoren verfügbar. Wenn man also C gelernt hat, kann man Code schreiben, der auf allen Prozessoren läuft. Setzt man dagegen auf C++, wird man nicht glücklich, wenn man einen PIC oder einen anderen winzigen Mikroprozessor programmieren muss. Die zweite Sprache hängt von den persönlichen Interessen ab.”

“Die Programmierung wird zu einem immer wichtigeren Aspekt, daher haben viele Länder dies mittlerweile in ihre Lehrpläne aufgenommen”, sagt Dianne Kibbey, Global Head of Community. “Wir wollten deshalb von den Entwicklern hören, welche Sprache am ehesten gelernt werden sollte. Bei diesem Thema gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen. Module, wie der Raspberry Pi, Beaglebone Black und RIoTboard, haben das Interesse an verschiedenen Programmiersprachen geweckt. Dabei ist klar, dass die konventionellen C-basierten Sprachen nach wie vor für Entwickler sehr wichtig sind.”

Diese Umfrage ist Teil einer ganzen Reihe in der element14 Community, die einen Einblick in die Ansichten von Elektronikingenieuren ermöglichen sollen. Die nächste Umfrage läuft bereits und befasst sich mit der Frage welches die wichtigste Technologie in den nächsten zwei Jahren sein wird. Zur Auswahl stehen dabei Graphen, das Internet der Dinge und Sensoren, die Nanotechnologie, der 3D-Druck einschließlich Scannen, Wearable-Technologie und Virtual-Reality-Brillen.

Über element14

element14 wurde im Juni 2009 als erstes Informationsportal, als Kollaborations-Plattform sowie Online Community speziell für Entwicklungsingenieure gegründet. Kürzlich wurde mit element14 knode eine einzigartige automatisierte Plattform vorgestellt, mit der die Ingenieure schnell in einer einheitlichen, intelligenten Umgebung recherchieren, entwickeln und Prototyp erstellen können. element14 ist ein innovatives Angebot von Premier Farnell plc (LSE: pfl), FTSE 250, einem führenden Multi-Channel-Distributor für Elektronik, der in Europa unter Farnell, in Nord- und Südamerika als Newark und in der Asien/Pazifik-Region als element14 firmiert. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 973,8 Mio. GBP und einen Gewinn von 104,6 Mio. GBP.

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Aschheim, Amtsgericht München HRB 81335,
Geschäftsführer: Neil Harrison

Farnell GmbH
Heike Dietz-Schedelbeck
Karl-Hammerschmidt-Straße 38
85609 Aschheim
+49 89 613 03 113
hschedelbeck@farnell.com
http://www.farnell.com

Lucy Turpin Communications GmbH
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstraße 79
81675 München
089-417761-13
element14@lucyturpin.com
http://www.lucyturpin.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden