Meru kündigt zwei neue 802.11ac-Access Points und den weltweit ersten Gigabit WLAN-In-Wall-AP an

Flexibler Einsatz und starkes Preis-/Leistungsverhältnis

Meru kündigt zwei neue 802.11ac-Access Points und den weltweit ersten Gigabit WLAN-In-Wall-AP an

Meru Networks AP822 und AP122

WLAN-Experte Meru Networks hat sein Portfolio im Bereich des Funkstandards 802.11ac mit zwei neuen Dual-Radio-, Dual-Stream- (2×2) Access Points erweitert: den industrieweit ersten 802.11ac-WLAN-In-Wall Access Point AP122 sowie den Allround-Access Point AP822. Die neuen Produkte ermöglichen es den Nutzern, die Vorteile des leistungsstarken Gigabit-WLAN zu attraktiven Konditionen zu nutzen.

Die beiden neuen Access Points unterstützen Datenraten von bis zu 867 Mbps. 3×3-Lösungen von Mitbewerbern kommen im Vergleich nur auf Datenraten von 600 Mbps. Die höheren Übertragungsraten werden bei Meru durch deren MobileFLEX-Architektur unterstützt. Sie ermöglicht die volle Nutzung des für den neuen 802.11ac-Standard spezifizierten 80-MHz-Kanals. Der Wettbewerb empfiehlt kleinere 40 MHz-Kanäle, die die Datenraten der Access Points zusätzlich vermindern.

“802.11ac gibt im Bereich WLAN die neue Richtung für Organisationen aller Größen vor. Der Standard erfordert jedoch eine Vielzahl von Access Points, um alle Marktanforderungen zu erfüllen”, erklärt Craig Mathias, Leiter der auf Wireless- und Mobile-Lösungen spezialisierten Beratungsfirma Farpoint Group. “Die Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten, die der AP122 bietet, kombiniert mit dessen Leistungsfähigkeit sowie der attraktive Preis des AP822 geben ein klares Ziel aus: Es ist nicht notwendig, weiter in 802.11n-Umgebungen zu investieren, da für 802.11ac-Netzwerke ab sofort eine leistungsfähige Alternative von Meru zur Verfügung steht.”

DasMarktforschungsinstitut IDC prognostiziert, dass die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte von 10 Milliarden (2013) auf 212 Milliarden Nutzern im Jahr 2020 ansteigen wird. Um diese enorme Gerätedichte zu unterstützen, vereint der neue 802.11ac-Wi-Fi-Standard mehrere WLAN-Kanäle mit Gigabit-Datenraten. Das reduziert die Anzahl der verfügbaren Kanäle, was aber kein Problem für die Single Channel-Option der Meru MobileFLEX-Architektur darstellt. Andere Hersteller benötigen dagegen im Minimum drei sich nicht überlappenden Kanälen, um eine unternehmensweite WLAN-Abdeckung zu gewährleisten.

WLAN-In-Wall Access Point für Hospitality und Hochschulbildung
Der AP122 ist der erste In-Wall-Access Point auf 802.11ac-Basis. Er ist auf die stetig steigenden Anforderungen von Hotelgästen, Lehrern und Schülern in puncto mobilem Datenzugriff abgestimmt. Mit Datenraten von bis zu 1,2 Gigabit pro Sekunde und einem Preis von nur 595 Dollar eignet sich der AP122 für den Einsatz in Hotelzimmern sowie in Kreuzfahrtschiffen und Hochschulgebäuden. Die Meru-Lösung bietet eine maximale Abdeckung und Kapazität in Multi-Tenant-Umgebungen. Der Access Point ist schnell im Zimmer verkabelt und kann flexibel angebracht werden.

Gigabit-WLAN-Leistung bei geringen Kosten
Der AP822 hält die Balance zwischen niedrigen Kosten und hoher Leistung. Er erfüllt den steigenden Bedarf an 802.11ac-WLAN in einer Vielzahl von Märkten. Mit einem Listenpreis von nur 895 US-Dollar und einer Datenrate von bis zu 1,2 Gigabit pro Sekunde ist der 2×2 Access Point geeignet für Schulen, Krankenhäuser, Hotels und Unternehmen, die den Endnutzern die hohe Leistung von 802.11ac bieten wollen – bei niedrigeren Kosten im Vergleich zu bestehenden 3×3-Lösungen.

Die 802.11ac-Lösungen von Meru basieren auf dem Standard 802.3af Power over Ethernet (PoE). Dieser senkt die Betriebskosten erheblich, da Kunden nicht die kompletten Ethernet-Switches in der Infrastruktur aktualisieren müssen, um 802.3at oder PoE+ zu unterstützen. Meru-Kunden erklärten, dass der Durchsatz bei 802.11ac-Clients um 40 % höher ist als bei 802.11n-Lösungen.

“Der AP822 und der AP122 erweitern Merus Führungsposition auf dem 802.11ac-Markt mit dem breitesten Gigabit-WLAN-Portfolio”, erläutert Manish Rai, Vice President Marketing bei Meru Networks. “Die Leistungsvorteile der MobileFLEX-Architektur ermöglichen Nutzern beispiellose Kapazitäten und verbessern die Produktivität. Daher eignen sich die Meru-Lösungen ideal für Unternehmen sowie Bildungsinstitute, Krankenhäuser und Gastronomiebetriebe.”

Der AP822 ist ab sofort verfügbar. Der AP122 wird im zweiten Halbjahr 2014 verfügbar sein.

Weitere Informationen unter www.merunetworks.com .

Hinweis: Alle genannten Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Bildquelle:kein externes Copyright

Über Meru Networks:
Gegründet im Jahr 2002, stellt Meru Networks virtualisierte Wireless LAN-Lösungen bereit, die das Unternehmensnetzwerk effizient optimieren. Dabei wird die Performance, Zuverlässigkeit, Planbarkeit sowie die einfache Handhabung eines verkabelten Netzwerks sichergestellt. Meru ist weltweit durch seine innovative Herangehensweise an Wireless Networking und Virtualisierungstechnologien bekannt. Die Lösungen schaffen ein intelligentes, sich selbst monitorendes Netzwerk, mit dem Firmen ihre unternehmenskritischen Applikationen in ein kabelloses Netzwerk migrieren können und so zum komplett drahtlosen Unternehmen werden. Die Entwicklungen von Meru werden in bedeutenden vertikalen Märkten eingesetzt, so z.B. bei “Fortune 500”-Unternehmen, im Gesundheits- und Bildungswesen, Retail, Produktion, Gastgewerbe/Hotellerie sowie Regierungen. Der Hauptsitz von Meru befindet sich in Sunnyvale (Kalifornien/USA) und verfügt über Niederlassungen in Amerika, Europa, dem Nahen Osten sowie Asien/Pazifik. Weitere Informationen zu Meru unter: www.merunetworks.com.

Wilson Craig
Director, Public Relations
Meru Networks, Inc.
894 Ross Drive
Sunnyvale, CA 94089
E-Mail: wcraig@merunetworks.com
www.merunetworks.com

Meru Networks Germany GmbH
Tabatha von Kölichen
Landsbergerstr. 155
80687 München
+49 (89) 57 959 663
tvonkoelichen@merunetworks.com
http://www.merunetworks.com

Sprengel & Partner GmbH
Fabian Sprengel
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
02661-912600
administration@sprengel-pr.com
http://www.sprengel-pr.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden