Stückgutkooperation auf Wachstumskurs

VTL verzeichnet 2013 erneut Umsatzplus

Stückgutkooperation auf Wachstumskurs

VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke

Knapp 1,5 Millionen Sendungen brachte VTL im vergangenen Jahr an ihren Bestimmungsort. Das sind rund drei Prozent mehr als 2012. Beim Umsatz verzeichnete die Stückgutkooperation ebenfalls ein leichtes Plus. Und auch für das laufende Jahr erwartet VTL weiteres Wachstum.

“2013 verlief für uns durchweg positiv – und zwar nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht”, bilanziert VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke. Trotz des zunehmenden Kosten- und Wettbewerbsdruck erzielte VTL bei Depotanzahl, Sendungen und Umsatz erneut ein leichtes Plus. So wurden 7 nationale und 3 internationale (Estland, Slowenien, Türkei) neue Partner in die “Cargo Family” integriert. Insgesamt wurden 1,44 Millionen Sendungen umgeschlagen (2012: 1,41 Mio) und der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum von 57 Millionen auf über 59 Millionen Euro.

Damit hat VTL die Zahl der Sendungen seit 2006 um rund 97 Prozent gesteigert und den Umsatz mit einem Zuwachs von 126 Prozent mehr als verdoppelt. “Wir verzeichnen seit Jahren ein konstantes Wachstum und werden diesen Kurs auch 2014 fortsetzen”, ist VTL-Chef Jäschke überzeugt. Gleichzeitig kündigte er an, dass sich die Stückgutkooperation künftig noch stärker für eine nachhaltige Logistik einsetzen will. Unter anderem plant VTL die Einführung eines CO2-Tools, mit dem sich Emissionen einzelner Sendungen automatisiert ermitteln lassen.

Daneben bilden etliche weitere Ereignisse die positive Unternehmensentwicklung ab. So wurde die Stückgutkooperation im vergangenen Jahr beim Großen Preis des Mittelstandes als einer der besten hessischen Betriebe ausgezeichnet und ist auch für dieses Jahr bereits wieder nominiert. Mit innovativen Konzepten wie dem Azubi-Tausch-Programm trotzt VTL weiter dem steigenden Fachkräftemangel.

Bildrechte: Marzena Traber Bildquelle:Marzena Traber

Über VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

“the CargoFamily” VTL wurde 1998 gegründet und ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 125 mittelständische Cargo-Unternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten Transport-Service.

Die CargoFamily punktet durch die gute Zusammenarbeit ihrer rund 90 Mitarbeiter sowie den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs West, Nord und Süd sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48-Stundentakt im Nachtsprung. Mit den Systempartnern “vor Ort” bietet VTL den individuellen Service eines regionalen Anbieters, plus europaweite Logistiklösungen eines flächendeckenden Netzwerkes. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen in über 20 Ländern ein umfassendes Supply Chain-Angebot.

Als erstes Stückgutsystem verfügt VTL seit Mai 2011 über einen TÜV-zertifizierten CO2-Network Carbon Footprint, den NCF, bei dessen Ermittlung auch Nicht-Transportprozesse, CO2-Äquivalente und Vorketten berücksichtigt wurden. Seit August 2011 setzt das Netzwerk seine Standard-Sendungstabelle ein, welche Durchschnittswerte der CargoFamily enthält und somit das Ablesen von CO2-Emissionen für Sendungen ermöglicht.

Das VTL-Symbol sind die Erdmännchen: Diese agilen Säugetiere aus dem südlichen Afrika sind zu aufmerksamkeitsstarken Sympathieträgern geworden, die Tag für Tag bei über 4.300 Sendungen für die Systempartner und die VTL-Kooperation werben.

Mit 1,44 Mio. Sendungen und einem Gesamtgewicht von über 529.000 Tonnen erzielte die Kooperation 2013 einen Umsatz von 59 Millionen Euro.

www.vtl.de

VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH
Andreas Jäschke
Werner-von-Siemens-Straße 15
36041 Fulda
+49 (0) 661 9768-0
systemzentrale@vtl.de
http://www.vtl.de

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH
Heike Herzig
Hansaring 61
50670 Köln
+49 (0)2234 989905-0
hh@herzigmarketing.de
http://www.herzigmarketing.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden