Privat versichert – gut versichert
Wer zu dem Kreis der freiwillig in der gesetzlichem Krankenversicherten zählt, wer freiberuflich oder selbstständig sein Geld verdient oder Beamter ist, dem steht der Weg in die private Krankenversicherung offen.
Wobei es “die” eine Krankenversicherung nicht gibt, anders als in den gesetzlichen Krankenkassen sind die Leistungen der Privaten weniger reglementiert und insgesamt weitreichender. Das schließt sowohl die Art und den Umfang einer ärztlichen oder zahnärztlichen Versorgung ein, aber auch Leistungen im Krankenhaus, die den gesetzlich Versicherten überhaupt nicht zur Verfügung stehen. Wer etwa im Krankenhaus bei einem stationären Aufenthalt nicht mit zwei oder mehr anderen Kranken sein Zimmer teilen will, kann dieses als Option bei einem Tarif der privaten Krankenversicherungen mitversichern lassen.
Günstig und umfassend
Besonders freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse Versicherten wird bei einem private Krankenversicherung Vergleich auffallen, welcher Unterschied in den Beiträgen zwischen GKV und PKV bestehen, umso mehr, je jünger der Versicherte sich privat versichern lässt. Denn die eigenen Beiträge dienen der eigenen Vorsorge, hierdurch müssen mit diesen nicht die Kosten des gesamten gesetzlichen Versicherungsapparates mit seinen zahlreichen Krankenkassen finanziert werden. Sondern eben nur die eigene Gesundheit und die eigene Versorgung im Krankheitsfall versichert werden.
Die günstigen Tarife entstammen jedoch auch der Wahlfreiheit, die sich aus dieser individuellen Versicherung ergibt, bezahlt werden muss nur, was der Versicherte auch in Anspruch nehmen will. Wenn etwa die genannt Option des Ein- oder Zweibettzimmers im Krankenhaus nicht zu den versicherten Leistungen zählt, wird der Beitrag geringer.
Auch gesetzlich Versicherte können Privatpatienten werden
Eine private Krankenzusatzversicherung können alle Versicherten abschließen, sie ermöglicht als eine zusätzliche Versicherung Leistungen, die dem Katalog der PKV entlehnt sind. Besonders bekannt sind die Zusatzversicherungen für Zahnbehandlungen: Da der Gesetzgeber in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Leistungen immer weiter reduziert hat, kann die Versorgungslücke mit einer Zusatzversicherung geschlossen werden, die Kosten für eine Behandlung übernimmt, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinausgeht, etwa bei Implantaten.
Doch ebenso kann man sich mit weiteren privaten Zusatzversicherungen weiterer Leistungen versichern, die in der Basisversorgung der GKV nicht aufgeführt werden, so dass man auch als gesetzlich Versicherter beim Arztbesuch den Status eines Privatpatienten inne hat.
DW Finanz GmbH
Dirk Wegner
Lotusstr. 25
45939 Bersenbrück
Deutschland
E-Mail: wellzeh@googlemail.com
Homepage: http://www.private-krankenversicherung.com
Telefon: 05434-67890
Pressekontakt
DW Finanz GmbH
Dirk Wegner
Lotusstr. 25
49593 Bersenbrück
Deutschland
E-Mail: wellzeh@googlemail.com
Homepage: http://www.private-krankenversicherung.com
Telefon: 05434-67890