Frankfurt, 19. März 2014: Der veröffentlichte IPD Deutscher Immobilien Index zeigt einen Total Return von 5,1% für deutsche Immobilien für das Berichtsjahr 2013. Im Vergleich mit der Performance in 2012 stellt dies einen Anstieg von 0,8% Prozentpunkten dar.
Im Jahr 2013 lag die Performance von Immobilien unterhalb der von Aktien mit 26,7 % (MSCI Germany), lag jedoch oberhalb der Anleihen mit -0,9%. Die Inflation für 2013 betrug 1,4%.
Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer IPD Investment Property Databank GmbH sagte, “Das Ergebnis von 5,1% für deutsche Immobilien stellt innerhalb der letzten 12 Jahre das zweitbeste Ergebnis dar und liegt nur etwas unterhalb dem Spitzenwert von 2011. Es ist bemerkenswert, dass trotz stabiler marktüblicher Roherträge die Wertänderung für deutsche Immobilien leicht negativ bei -0,1% liegt.”
Deutschland ist der zehnte Markt, für den IPD bisher die Ergebnisse für das Berichtsjahr 2013 veröffentlicht hat, davon sieben europäische und drei nicht-europäische Länder.
Piazolo fügt hinzu: “Beim Vergleich der Sektoren fällt auf, dass Wohnimmobilien in 2013 mit 8,3% den höchsten Total Return aufweisen. Der zweitbeste Sektor sind die Industrieimmobilien mit 7,2%. Die geringste Performance erzielen Büroimmobilien mit einem Total Return von 3,6 %. Diese Reihenfolge gilt auch für die letzten 10 Jahre. Die durchschnittliche Performance der Büroimmobilien in den letzten 10 Jahren betrug 2,1%, während hingegen Wohnimmobilien mit 5,5% die beste Performance der letzten Dekade zeigten.”
IPD stellt seit 1989 Daten der Immobilienperformance in Deutschland bereit. Im Durchschnitt betrug der Total Return der deutschen Immobilien der letzten 25 Jahre 4,6% p.a. mit einer Netto-Cashflow-Rendite von 5,2% p.a. und Wertänderungsrendite von -0.5% p.a.
———————————————————– Ends —————————————————————
Hintergrundinformation:
Die IPD Investment Property Databank GmbH liefert Investoren und Immobilien-Bestandshaltern die Grundlagen zu objektiven Analysen der eigenen Immobilien-Portfolios in über 30 Ländern weltweit (mehr als 1.500 Fonds mit ca 77.000 Assets und einem Kapitalwert von über 1,9 Billionen USD). Diese ermöglichen den Vergleich mit Portfolios anderer Investoren und stellen damit eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen dar. Die Analysen basieren auf einer systematisch aufgebauten, kontinuierlich aktualisierten Immobiliendatenbank, die eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten bietet. Jedes Jahr veröffentlicht IPD mehr als 120 Indizes, die im Immobilienmarkt für mehr Transparenz und Performancevergleiche sorgen, als auch annähernd 600 Benchmarks für Kundenportfolios.
IPD ist ein Tochterunternehmen der MSCI Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Unterstützungstools zu Investitionsentscheidungen weltweit.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ipd.com
Presseanfragen:
Angelika Schiefer , IPD, Frankfurt, angelika.schiefer@ipd.com, + 49.69.1338.5944
Daniel Piazolo, IPD, Frankfurt, daniel.piazolo@ipd.com, + 49.69.1338.5930
Die IPD Investment Property Databank GmbH liefert Investoren und Immobilien-Bestandshaltern die Grundlagen zu objektiven Analysen der eigenen Immobilien-Portfolios. Diese ermöglichen den Vergleich mit Portfolios anderer Investoren und stellen damit eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen dar. Die Analysen basieren auf einer systematisch aufgebauten, kontinuierlich aktualisierten Immobiliendatenbank, die eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten bietet. IPD ist in über 20 Ländern vertreten, darunter Europa, die USA, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und Japan. IPD ist ein Tochterunternehmen der MSCI Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Unterstützungstools zu Investitionsentscheidungen weltweit.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ipd.com/germany
IPD Investment Property Databank GmbH
Angelika Schiefer
An der Welle 5
60322 Frankfurt am Main
06913385944
angelika.schiefer@ipd.com
http://www.ipd.com/germany