Gemeinsam mit seinem österreichischen Partner mosaik startet DOCUFY ab 13. Februar 2012 eine Seminarreihe zum Thema Maschinensicherheit. Die Seminare informieren über die wichtigsten Punkte sowie wesentlichen Änderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Die Teilnehmer haben zudem die Gelegenheit, mit der Spezialsoftware DOCUFY Machine Safety die Erstellung von Risikobeurteilungen praxisnah zu trainieren.
Seminarankündigung Maschinensicherheit
Bamberg, 03.02.2012 – Das erste der Halbtagesseminare, die DOCUFY mit seinem Partner mosaik Technische Kommunikation GmbH veranstaltet, wird am 13. Februar 2012 in Bludesch (Vorarlberg) stattfinden. Es richtet sich an Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Unter dem Titel „Maschinensicherheit, Anforderungen an sicherheitsgerechte Prozesse“ erhalten Geschäftsführer, CE-Verantwortliche, Mitarbeiter aus Entwicklung, Konstruktion und Fertigung sowie Verantwortliche für Qualitätsmanagement und Produktdokumentation Hintergrundinformationen zur Maschinenrichtlinie. Dozent und mosaik-Geschäftsführer Thomas Wuggenig informiert beispielsweise über die wichtigsten Punkte sowie Neuerungen in der Maschinenrichtlinie. Die Teilnehmer erfahren zudem, wie sie Risikobeurteilungen richtig erstellen und welche Anforderungen die technische Dokumentation erfüllen muss.
Peter Strobelberger von DOCUFY erläutert den Teilnehmern praxisnah, wie sie mit der webbasierten Lösung DOCUFY Machine Safety ihre Risikobeurteilungen effizient erstellen können. Die Spezialsoftware steigert Qualität und Rechtssicherheit der Risikobeurteilungen erheblich, denn sie führt sicher durch den Erstellprozess nach DIN EN ISO 12100. Monatliche Updates aktualisieren die bibliographischen Daten der zugrundeliegenden Normen und entfernen veraltete Daten. Außerdem senkt die DOCUFY Lösung aufgrund ihres modularen Aufbaus den Aufwand und damit die Kosten für die Erstellung von Risikobeurteilungen. Nach Abschluss der Beurteilung erzeugt die Software vollautomatisch eine Konformitäts- bzw. Einbauerklärung im PDF-Format. DOCUFY Machine Safety ist seit Anfang 2011 am Markt verfügbar und wird bereits von mehr als 150 Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt.
Uwe Reißenweber, Geschäftsführer von DOCUFY: „Die Durchführung von Risikobeurteilungen, zu der Hersteller von Maschinen und Anlagen seit Ende 2009 verpflichtet sind, erweist sich oft als komplexer Prozess, der umfangreiches Fachwissen erfordert. Viele Unternehmen gehen daher jetzt daran, die Erstellung der Risikobeurteilungen zu professionalisieren. Mit diesem Seminar geben wir ihnen das nötige Know-how an die Hand und stellen mit DOCUFY Machine Safety eine Spezialsoftware vor, die den Prozess der Risikobeurteilung unterstützt.“
Die Seminare, die am Firmensitz von mosaik in Bludesch stattfinden, richten sich an Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz, Lichtenstein und Süddeutschland. Die Seminargebühr beträgt pro Person 75,- Euro. Alle Teilnehmer des Seminares erhalten beim Kauf von DOCUFY Machine Safety 15 Prozent Rabatt auf den Listenpreis.
Folgende weitere Seminartermine sind geplant:
• 02. April 2012
• 21. Mai 2012
• 02. Juli 2012
• 20. September 2012
• 12. November 2012
Interessenten können sich online unter www.docufy.de/aktuelles/seminare sowie per E-Mail an anmeldung-ms@docufy.de anmelden.
Den Orginaltext der News finden Sie unter http://itseiten.de/firma/docufy/news/388.
Über DOCUFY GmbH:
DOCUFY ist Spezialist für professionelle Software zur einfachen Erstellung guter Technischer Dokumentation mit Sitz in Bamberg. DOCUFY entwickelt und vertreibt standardisierte, mehrsprachig ausgelegte Software als Branchenlösung (COSIMA go!) und als branchenunabhängige Lösung (COSIMA enterprise). Die neue Webanwendung DOCUFY Machine Safety ermöglicht modulare Risikobeurteilungen gemäß Maschinenrichtlinie. DOCUFY bietet zudem Beratung und Entwicklung sowie einen leistungsstarken Support.
Pressekontakt:
DOCUFY GmbH
Judith Will
Kapuzinerstraße 32
96047 Bamberg
Deutschland
+49 951 – 20859 – 6
info@docufy.de