Denkmalschützer wohnen nicht nur schön

Schönes Wohnen in historischem Ambiente

Vom historischen Stadtpalais über umgebaute Postgebäude bis hin zur sanierten Kasernenimmobilie; in einem Baudenkmal zu leben, gilt als etwas ganz Besonderes. Allerdings stellt eine fachgerechte Sanierung den unerfahrenen Laien häufig vor Probleme. Nach den Denkmalschutzgesetzen müssen von den Eigentümern zahlreiche Vorschriften und Auflagen umgesetzt werden, weshalb die Hinzuziehung von Fachleuten empfehlenswert ist.

Eine Alternative zur Sanierung auf eigene Faust ist der Erwerb von bereits sanierten Baudenkmälern, wie sie beispielsweise vom Denkmalspezialisten investition-baudenkmal.de angeboten werden. Bevor es ein historisches Gebäude in den Bestand des Unternehmens schafft, werden die individuellen Besonderheiten des Denkmals in Augenschein genommen. Auch klärt die investition-baudenkmal.de zunächst, welche Gebäudebestandteile nach den gültigen Denkmalschutzvorschriften nicht beeinträchtigt werden dürfen. Erst dann entscheidet das Unternehmen, ob sich die Sanierung des Denkmalobjektes überhaupt rentiert. Dies, zumal von der investition-baudenkmal.de ausnahmslos Baudenkmalimmobilien angeboten werden, die den modernsten Ansprüchen an Wohnqualität und Energieeffizienz entsprechen.

Die anschließende Modernisierung und Sanierung der Baudenkmäler führt das Unternehmen mit kompetenten und erfahrenen Partnerunternehmen durch, wobei alle Arbeiten mit den Denkmalschutzbehörden abgesprochen werden. So können beispielsweise historische Fassaden nicht ohne weiteres von außen gedämmt werden, was eine Innendämmung erforderlich macht. Jedoch können nostalgische Fenster oft durch naturgetreue Nachbauten mit isolierten Gläsern ersetzt und veraltete Heizungsanlagen ausgetauscht werden. Im Endeffekt sind die von der investition-baudenkmal.de vermittelten Denkmalimmobilien mit Neubauten zu vergleichen, die jedoch noch immer über den typisch nostalgischen Charme eines historischen Gebäudes verfügen.

Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten findet die Bauabnahme durch die Denkmalbehörden statt. Dann wird auch die Bescheinigung ausgestellt, die für die steuerrechtlichen Abschreibungsmöglichkeiten benötigt wird. Denn dadurch, dass die Sanierungsaufwendungen auch wegen der Auflagen des Denkmalschutzes entstanden sind, greifen die indirekten Fördermöglichkeiten über die Gewährung von Steuervorteilen.

Wenn die Denkmalimmobilie als Kapitalanlage erworben wurde, können die Sanierungskosten über einen Zeitraum von zwölf Jahren über die Denkmal-AfA abgeschrieben werden. Bei Eigennutzern beläuft sich der Zeitraum auf zehn Jahre, wobei die investition-baudenkmal.de über die ganze Bandbreite der steuerlichen Vorteile von Denkmalimmobilien bereits auf ihrem Internetauftritt informiert. Interessenten profitieren darüber hinaus von einer persönlichen Rundum-Betreuung, die schon lange vor dem Denkmal-Erwerb anfängt und auch nach Einzug oder Vermietung nicht endet. Für weitere Informationen und das breit gefächerte Immobilienangebot: investition-baudenkmal.de.

Investition Baudenkmal

HansaFinanzMarketing GmbH & Co. KG
Kai Albert
Flughafenstr. 52 a Im Airport-Center
22335 Hamburg
040 – 53 29 91 94
info@investition-baudenkmal.de
http://www.investition-baudenkmal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden