(ddp direct)Berlin, Basel, Dubai, 03.02.2012 Aperto hat Magnolia CMS Enterprise Edition bei der größten Mediengruppe der pan-arabischen Region, MBC (Middle East Broadcasting Center) Group, erfolgreich implementiert und MBC.net auf Basis des Magnolia-STK (Standard Templating Kit) umgesetzt. Mit einer auf die spezifischen Bedürfnisse angepassten Redaktionsumgebung und effizienten Workflows lassen sich Inhalte nun binnen Minuten auf den Web-Portalen aktualisieren und das mehrsprachig in Arabisch, Persisch und Englisch. Systembedingte lange Wartezeiten sind passé. Die Zielgruppe der Portale, rund 165 Millionen MBC-Zuschauer, kann sich auf den MBC-Portalen hochaktuell informieren. Live-Berichte in TV und Radio lassen sich crossmedial im Web ergänzen. Auch die Verwaltung der rund 55.000 Artikel und 50.000 Assets der Portale ist mit dem neu implementierten Web Content Management System deutlich einfacher. MBC profitiert aber nicht nur von schnelleren Redaktionsprozessen und dem dezentralen Zugang in mehreren Ländern: Magnolia CMS ist hochskalierbar, flexibel ausbaufähig, günstig in den Gesamtkosten und bietet alle Vorteile einer auf Standards basierenden Open Source Software mit professionellem Hersteller-Support.
Aperto hat bei diesem Projekt erneut gezeigt, dass technische Komplexität und Usability für Redakteure und Nutzer Hand in Hand gehen können. Die Berliner haben Magnolia CMS eingeführt und die Systemarchitektur auch für hohe Lasten ausgelegt. Um den besonderen Anforderungen bei der MBC und im arabischen Sprachraum gerecht zu werden, hat Aperto die Redaktionsoberfläche des Magnolia CMS mit dem Google Web Toolkit (GWT) angepasst. Diese innovative Entwicklung gewährleistet schnelle und effiziente Arbeitsabläufe in der Redaktion. Neu sind auch verschiedene Applikationen, wie eine TV-Programm-Timing-Anwendung, die ebenfalls auf Basis des Google Web Toolkits entwickelt wurden. Aperto hat zudem die 60 Online-Redakteure sowie die Webmaster der MBC mit Trainings in Dubai und Kairo geschult. Mit der manuellen und automatisierten Content-Migration vom bisherigen CMS Vignette wurde bereits in der Entwicklungsphase begonnen. Dadurch konnte innerhalb des engen Zeitplans bis zum Start genügend Content übertragen und bereitgestellt werden. Der langjährige Spezialist für internationale Magnolia-Projekte wird auch den weiteren Ausbau der MBC-Portale unterstützen.
Solch ein internationales Großprojekt ist nicht nur konzeptionell und technisch, sondern auch hinsichtlich interkultureller Zusammenarbeit herausfordernd. Wir haben die hoch gesteckten Ziele des Kunden erfüllt und in-time, in-budget und in-quality geliefert. Neben dem chinesischen Markt, in dem wir seit Jahren mit unserer Niederlassung erfolgreich aktiv sind, wird in Zukunft auch der Nahe Osten eine spannende Region für Aperto sein, erklärt Kai Großmann, Vorstand der Aperto AG.
Magnolia Enterprise Edition ermöglicht es, dank höchster Flexibilität und des einzigartigen 'Standard Templating Kit' auch anspruchsvollste Projekte termin- und kostengerecht zu liefern, wie MBC.net gezeigt hat. Nicht zuletzt deshalb setzen inzwischen 7 Prozent der 100 weltgrößten Unternehmen auf Magnolia CMS, wenn es um ihre virtuelle Präsenz geht”, sagt Pascal Mangold, CEO Magnolia International AG.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8awo8w
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/software/aperto-und-magnolia-realisieren-neue-cms-infrastruktur-fuer-das-middle-east-broadcasting-center-mbc-group-in-dubai-44391
BOND PR-Agenten für Aperto
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
–
E-Mail: marcus.bond@aperto.de
Homepage: http://www.aperto.de
Telefon: +49 (0)30 – 283921-455
Pressekontakt
BOND PR-Agenten für Aperto
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
–
E-Mail: marcus.bond@aperto.de
Homepage: http://
Telefon: +49 (0)30 – 283921-455