Berlinartprojects zeigt Daniel Harms zweite Einzelausstellung ,,Hold Tight” in Istanbul vom 6.März bis zum 16. April 2014.
Der 1980 in Hamburg geborene und seit 2007 in Berlin ansässige Harms zeigt in der von
Tarik Yoleri kuratierten Ausstellung zwölf neue Exponate. Die Galerie BERLINARTPROJECTS vertritt den Künstler seit 2013. Unter Titeln wie “Aasfresser” oder “Konflikt” werden 2013 entstandene Bilderwelten leuchtender Farbigkeit präsentiert, mit Acryl und Kreide auf großformatigen Leinwänden festgehalten. Daniel Harms collagenartige Kunst stellt eine Verfremdung und Kombination von Zuständen dar, seine Bilder sind mutig und voller Anspielungen. “Hier ist ein Künstler, der aufdreht. Full speed. Ein Parforceritt durch diverse Stile alternativer Kunst und Rockmusik,” formuliert es der Kunstwissenschaftler Christoph Tannert.
Seine Bilder sind inspiriert durch Comics und Kinderfiguren, spiegeln Radikalität und starke Emotionen wieder. In seinen detailreichen Bildern finden sich impressionistisch anmutende Text-Einsprengsel, symbolhafte Pfeile und Dreiecke. Auch Einflüsse des Heavy Metal zeigen sich in seinem Bildervorrat.
Der gebürtige Hamburger Daniel Harms hat jahrelange als Gitarrist in Bands gespielt. Als gelernter Einzelhandelskaufmann stieg er bis zum Abteilungsleiter auf, bis er anfing sich ganz auf das Malen und die Musik zu konzentrieren. Heute wohnt er mit seiner Lebensgefährtin, der Künstlerin Ela Mahinpour und deren gemeinsamer Tochter, in Berlin und widmet sich der Malerei. Seine letzte von BERLINARTPROJECTS präsentierte Einzelausstellung wurde unter dem Titel “Redux” in den Berliner Galerieräumen gezeigt.
Ausstellung “hold tight”:
6. März – 16. April 2014
Eröffnung: Donnerstag, 6.März 2014, 19 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers
BAP// ISTANBUL | Lüleci Hendek Caddesi 20, 34400 Istanbul-TOPHANE, Türkei
Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr, Di – Sa
www.bapistanbul.com
Über:
BERLINARTPROJECTS
Herr Tarik Yoleri
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Deutschland
fon ..: + 49 (0) 30 240 87 606 0
web ..: http://www.facebook.com/pages/Berlinartprojects/203131105491?ref=hl
email : info@berlinartprojects.de
BERLINARTPROJECTS stellt die intensive Zusammenarbeit mit jungen Künstlern in den Mittelpunkt. Ziel ist, diese aufzubauen. So begleitet und fördert die Galerie überwiegend Hochschulabsolventen an der wichtigen Stufe des Eintritts in die Kunstwelt und unterstützt sie somit auf ihrem künftigen Erfolgsweg. Ein weitere wichtiger Schwerpunkt ist die Ausrichtung auf zeitgenössische Positionen aus Berlin und Istanbul 2012 , BERLINARTPROJECTS eröffnete schließlich mit BAP// Istanbul eigene Galerieräume in dem lebhaften Stadtteil Tophane in Istanbul.
Künstler wie Yasam Sasmazer, Ulrich Riedel, Ismail Necmi, Claudia Vitari, Jörg Lohse, Daniel Harms und Meike Zopf gehören zum festen Künstlerstamm und prägen das Programm der Galerie. Das Spektrum umfasst die Medien Skulptur, Installation, Malerei und Fotografie.
Pressekontakt:
BERLINARTPROJECTS
Frau Jennifer Fielding
Mehringdamm 33
10961 Berlin
fon ..: + 49 (0) 30 240 87 606 0
web ..: http://www.berlinartprojects.de
email : info@berlinartprojects.de