Rubicon erreicht Meilensteine bei Bau und Finanzierung für den Abschluss des Projekts Phoenix Gold
(Mynewsdesk) TORONTO, ONTARIO — (Marketwired) — 02/11/14 — Rubicon Minerals Corporation (TSX: RMX)(NYSE MKT: RBY) (“Rubicon” oder das “Unternehmen”) gibt einen Zwischenstandsbericht zur Entwicklung des Projekts Phoenix Gold (“Projekt”) bekannt. Rubicon hat kürzlich die Schachtabteufung sowie erste Schritte bei der Entwicklung der Aufbereitungsanlage für den Bergaustrag, des Baus des Hüttengebäudes, bei Erdarbeiten und einem Camp für 200 Personen abgeschlossen. Die Untertageentwicklung ist eingeleitet. Das Unternehmen hat außerdem einen Vertrag über 75 Mio. USD an Goldausbeute abgeschlossen, um die Finanzierung der Projektbauphase zu unterstützen.
Aktualisierung zum Phoenix Gold Projekt Entwicklung und Bau
Schachtabteufung abgeschlossen
Rubicon hat Mitte Dezember 2013 die Schachtabteufung abgeschlossen. Die Schachttiefe beläuft sich insgesamt auf 730 Meter (“m”) ab der Oberfläche. Die Installation einer Ladestation in 337 m Tiefe ab der Oberfläche ist abgeschlossen und die Übertage-Fördergutkippe nähert sich der Vollendung. Dadurch kann das Unternehmen die Untertageentwicklung seitwärts in Tiefen von 122 Metern, 244 Metern und 305 Metern zügig angehen. Es wurden zwei 10-Tonnen-Förderkübel und zwei Personenaufzüge installiert. Das Unternehmen wird einen 10-Tonnen-Förderkübel in einer Ladestation in 685 Meter Tiefe einrichten und plant eine Seitwärtsentwicklung in 610 Meter Tiefe.
Entwicklung des Untertageprojekts
In 244 Metern Tiefe wurde die Seitwärtsentwicklung für die Diamantbohrungen begonnen. Die vertikale Entwicklung in 122 Metern und 305 Metern Tiefe hat begonnen und wird Zugang für die Ausweitung der Belüftungsanlage bieten.
Anlage zur Bearbeitung des Bergaustrags (Tailings Management Facility – TMF) und übrige Erdarbeiten
Das Unternehmen hat den größeren Teil der TMF-Entwicklung abgeschlossen, die für die ersten 2 Betriebsjahre erforderlich ist.
Bau der Hütte
Die Hauptbestandteile der Semi-Autogen- (SAG) und Kugelmühle wurden geliefert und sind im Jahr 2013 auf dem Grubengelände angekommen. Das Unternehmen hat die meisten der erforderlichen Betonbohlen im Außenbereich gegossen. Das Hüttengebäude ist fertig und die Innenkräne sind voll betriebsbereit. Die Fundamente für den Eindickertank der Hütte sind fertig. Die Geschäftsleitung hat einige Aktivitäten im Hüttenbau aufgeschoben, um die solide Bilanz des Unternehmens zu erhalten.
Übertage-Infrastruktur abgeschlossen
Das Unternehmen hat einen 2500-PS-Hüttenaufzug und ein erweitertes Gestell in Auftrag gegeben. Darüber hinaus hat Rubicon den Bau der erforderlichen Straßen, ein Camp für 200 Personen, eine neue Stromleitung und Unterwerk, das Hüttengebäude und die Fundamente für die SAG- und Kugelmühle abgeschlossen.
Zeitplan für die Produktionsplanung
Rubicon ist der Meinung, dass die für den Abschluss des Projekts Phoenix Gold erforderlichen Hauptelemente der Abschluss der Hüttenkonstruktion sowie die Seitwärts- und Vertikalentwicklung untertage sind. Der kritische Pfad ist der Abschluss der Hüttenkonstruktion. Die Geschäftsleitung hat den Bau der Hütte aufgeschoben, um die Bilanz des Unternehmens zu schonen, bis es die restliche Finanzierung für den Abschluss des Projekts sichergestellt hat. Rubicon hat ein sogenanntes “Gold-Stream-Agreement” mit einem Volumen von 75 Mio. USD mit Royal Gold abgeschlossen. Das Unternehmen schätzt, dass es noch weitere 100 Mio. USD benötigt, um das Projekt bis zur potenziellen Produktion abzuschließen. Rubicon prüft derzeit Finanzierungsalternativen und achtet dabei vorrangig darauf, die Kapitalkosten für das Unternehmen möglichst niedrig zu halten. Wir erwarten die Aufnahme der geplanten Goldproduktion in ca. 12-14 Monaten nach dem Abschluss der zusätzlichen Finanzierung.
“Wir sind sehr froh über die zentralen Meilensteine in der Bauphase, die wir bisher erreicht haben”, erklärte Michael A. Lalonde, President und CEO von Rubicon. “Das Unternehmen hat einen bedeutenden Teil der erforderlichen Bauarbeiten abgeschlossen und die Risiken für das Projekt weiter reduziert.”
Informationen zur Telefonkonferenz
Das leitende Management von Rubicon lädt zu einer Telefonkonferenz für heute, Dienstag, den 11. Februar 2014 um 10.00 Uhr ET (7:00 Uhr PT) ein, um die Gold-Streaming-Transaktion und den Zwischenbericht zum Projekt zu erörtern.
Teilnehmer in Kanada und den USA können sich in die Telefonkonferenz gebührenfrei unter der Nummer +1 (800) 319-4610 bzw. +1 (604) 638-5340 für Anrufe außerhalb von Kanada und den USA einwählen oder über Webcast auf der Website des Unternehmen unter www.rubiconminerals.com.
Eine Aufnahme der Telefonkonferenz kann nach der Konferenz unter der Nummer +1 (800) 319-6413 bzw. +1 (604) 638-9010 für Anrufe von außerhalb Kanadas und den USA abgehört werden. Das Passwort für das Abhören der Telefonkonferenz ist 7856#. Außerdem wird das archivierte Audio-Webcast auch auf der Website des Unternehmens unter www.rubiconminerals.com.
Über Rubicon Minerals Corporation
Rubicon Minerals Corporation ist ein Unternehmen, das sich auf die Erschließung von Goldlagerstätten im fortgeschrittenen Stadium spezialisiert hat. Den Tätigkeitsschwerpunkt bildet die verantwortungsvolle und umweltverträgliche Erschließung des Goldprojekts Phoenix in Red Lake (Ontario). Die Goldförderung soll 12 bis 14 Monate nach Abschluss der restlichen Finanzierungsrunde beginnen. Für das Goldprojekt Phoenix wurden bereits alle Genehmigungen zur Aufnahme des Förderbetriebs mit 1250 t/Tag erteilt. Darüber hinaus kontrolliert Rubicon im ertragreichen Goldgebiet Red Lake, in dem auch die hochgradige Mine Red Lake von Goldcorps liegt, über 100 Quadratmeilen an Liegenschaften, die sich hervorragend für die Exploration eignen. Die Rubicon-Aktien notieren an der New Yorker Börse und an der kanadischen Börse in Toronto (NYSE.MKT (RBY) und TSX (RMX)).
RUBICON MINERALS CORPORATION
Mike Lalonde, President und CEO
Qualifizierte Personen
Der Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Daniel Labine (P.Eng.), Vice President of Operations, und Mark Ross (B.Sc., P.Geo.), Chief Mine Geologist, für Rubicon durchgelesen und genehmigt. Beide sind qualifizierte Personen gemäß NI 43-101.
In die Zukunft gerichtete Aussagen
Diese Pressemeldung enthält Aussagen, die als “zukunftsgerichtete Aussagen” im Sinne von Abschnitt 21E des United States Securities Exchange Act von 1934 und als “zukunftsgerichtete Informationen” im Sinne der in den kanadischen Provinzen geltenden Wertpapiergesetze gelten (gemeinsam als “zukunftsgerichtete Aussagen” bezeichnet). Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, wenn auch nicht immer, an der Verwendung von Begriffen wie “bemüht sich”, “erwartet”, “glaubt”, “plant”, “schätzt”, “prognostiziert” und “beabsichtigt” zu erkennen, und an Aussagen darüber, dass ein Ereignis oder Ergebnis eintreten oder erzielt werden “kann”, “wird”, “würde”, “sollte”, “könnte” oder “dürfte” bzw. an ähnlichen Ausdrücken.
Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den Meinungen und Einschätzungen der Geschäftsführung zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Sie stellen den aktuellen Wissensstand der Geschäftsführung dar und basieren auf Daten und Annahmen, die sie als vernünftig erachtet. Zu den wesentlichen Annahmen, auf denen sich diese zukunftsgerichteten Aussagen stützen, gehören u.a., dass die Aspekte des Übergangs sich zufriedenstellend entwickeln, dass die Nachfrage nach Gold und Lagerstätten von unedlen Metallen sich wie prognostiziert entwickelt, dass der Goldpreis auf einer Höhe bleibt, die für das Phoenix-Goldprojekt wirtschaftlich ist, dass die Pläne zum Betrieb und Kapital nicht durch Probleme gestört werden, wie z.B. mechanische Ausfälle, Knappheit von Ersatzteilen und Lieferungen, Arbeitnehmerunruhen, Unterbrechungen bei Transport und Versorgung oder widrige Witterungsbedingungen, dass Rubicon seinen geschätzten Zeitplan für die Entwicklung des Phoenix-Goldprojekts einhält, dass Rubicon weiterhin in der Lage sein wird, ausgebildetes Personal einzustellen und zu halten, dass die Schätzung der Erzlagerstätte, die in der neuen vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (“neue PEA”) veröffentlicht wurde, sich realisiert und dass keine wesentlichen unerwarteten Veränderungen bei den Energie- oder Versorgungskosten oder bei den in der neuen PEA veröffentlichten Kapital- und Betriebskostenschätzungen für die Vorproduktionsphase auftreten. Rubicon kann nicht garantieren, dass Geschäftsleute mit einem guten Urteilsvermögen, die über dieselben Informationen verfügen, zu denselben Schlussfolgerungen kommen.
Die Erschließung neuer Lagerstätten erfordert erhebliche Investitionen und einen großen Zeitaufwand. Änderungen bei den Kosten oder Bauplänen können dazu führen, dass deutlich mehr Zeit und Kapital für den Bau und die Fertigstellung eines Bergbauprojekts notwendig sind. In Bezug auf das Goldprojekt Phoenix können zusätzliche Investitionen erforderlich werden.
Die neue PEA ist vorläufiger Natur, da sie Angaben zu abgeleiteten Mineralressourcen enthält, die aus geologischer Sicht als zu spekulativ gelten, um wirtschaftlich gesehen als Mineralreserven eingestuft werden zu können. Es besteht keine Sicherheit, dass die neue PEA realisiert wird. Mineralressourcen, bei denen es sich nicht um Mineralreserven handelt, besitzen keine nachgewiesene Wirtschaftlichkeit. Die Schätzung von Mineralressourcen kann durch Umwelteinflüsse, Genehmigungsverfahren, Gesetze, Ansprüche, Besteuerung, sozio-politische Einflüsse, Marktbedingungen oder andere Aspekte wesentlich beeinflusst werden. Die Mengen und Erzgehalte der in der neuen PEA angeführten abgeleiteten Ressourcen sind nicht zuverlässig. Die bisher durchgeführten Explorationen reichen nicht aus, um diese abgeleiteten Ressourcen als angezeigte oder gemessene Ressourcen zu definieren.
Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zählen unter anderem auch Aussagen über die projektierte Produktion, den voraussichtlichen Abschluss des Umfassungsgrabens und Schätzungen zu weiteren Finanzierungen.
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und sonstige Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Rubicon wesentlich von allen künftigen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen abweichen können, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder implizit ausgedrückt werden. Zu diesen Faktoren gehören u.a.: zukünftige Preise für Gold und andere Metalle, mögliche Abweichungen in der Mineralisierung, Erzgehalt oder Abbauwerten, die tatsächlichen Ergebnisse der derzeitigen Abbautätigkeiten, die tatsächlichen Ergebnisse der Aufarbeitungstätigkeiten, Schlussfolgerungen aus zukünftigen wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen bei Projektparametern bei fortschreitender Planverfeinerung, dass Geräte oder Prozesse nicht wie vorhergesehen funktionieren, Unfälle, Arbeitnehmerauseinandersetzungen und andere Risiken der Montanindustrie, Verspätungen und andere Risiken im Zusammenhang mit dem Betrieb gemeinsamer Unternehmen, Timing und Erteilung behördlicher Betriebsgenehmigungen, die Fähigkeit Rubicons und anderer maßgeblicher Beteiligter, behördliche Auflagen zu erfüllen, die Verfügbarkeit von Finanzierung für die vorgesehenen Transaktionen und Programme zu angemessenen Konditionen, die Fähigkeit externer Dienstleister, Dienste zu angemessenen Konditionen und zeitgerecht zu erbringen, und Verzögerungen beim Abschluss der Erschließungs- oder Bautätigkeit. Zu den weiteren Faktoren, infolge derer die tatsächlichen Ergebnisse abweichen können, zählen u.a. Marktpreise, Explorationsergebnisse, die Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten zu annehmbaren Bedingungen, die Verweigerung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, unvorhergesehene Schwierigkeiten oder Kosten, die bei einer eventuell notwendigen Sanierung anfallen können, die Marktlage sowie allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, politische und soziale Faktoren.
Beachten Sie bitte, dass die in dieser Pressemitteilung angegebenen Informationen ihrer Natur nach vorläufig sind. Es gibt keine Gewissheit, dass eine potenzielle Grube realisiert wird. Eine Produktionsentscheidung, die nicht auf einer Machbarkeitsstudie beruht, birgt zusätzliche potenzielle Risiken, wie z.B. die Einbindung von abgeleiteten Ressourcen, die aus geologischer Sicht als zu spekulativ gelten, um wirtschaftlich gesehen als Mineralreserven eingestuft werden zu können. Unter Umständen erfordern die Auslegung der Grube und die bergbaulichen Pläne, Metallurgieflussdiagramme und Konstruktionen der Verarbeitungsanlagen zusätzliche Detailarbeiten, damit zufriedenstellende Betriebsbedingungen gewährleistet sind.
Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf das Datum dieser Pressemitteilung. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Rubicon nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren ? weder infolge von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder Ergebnissen noch aus anderen Gründen. Es besteht keine Gewissheit, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in diesen Aussagen vorausgesetzten abweichen können. Entsprechend sollten Leser sich nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Die Toronto Stock Exchange hat diese Meldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Kontaktinformation:
Rubicon Minerals Corporation
Allan Candelario
Leiter für Investorbeziehungen
+1 (416) 766-2804
ir@rubiconminerals.com
www.rubiconminerals.com
=== Rubicon erreicht Meilensteine bei Bau und Finanzierung für den Abschluss des Projekts Phoenix Gold (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/w0fhet
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/rubicon-erreicht-meilensteine-bei-bau-und-finanzierung-fuer-den-abschluss-des-projekts-phoenix-gold
–
Kontakt:
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo
–
intldesk@marketwire.com
http://www.marketwire.com