Datafox definiert Datensicherheit neu

Industrie PCs mit Hybridtechnologie Made in Germany der neuen Dimension werden auf der CeBIT 2014 in neuem Gewand vorgestellt

Datafox definiert Datensicherheit neu

IPCs mit Hybridtechnologie aus dem Hause Datafox

Datafox stellt auf der CeBIT 2014 seine neuen leistungsfähigen IPCs der Serien Vario und EVO vor, die eine neue Verbindung aus modernster Technologie und ansprechendem Design sind. 2013 wurden bereits erste Prototypen dieser Geräte gezeigt. Bisher nutzen IPCs in aller Regel die IO´s und COM-Schnittstellen direkt vom Win-/ Linux-PC, um entsprechende Daten von den Lesermodulen, Maschinen etc. zu übernehmen. Grundlage hierfür bildet ein zu erstellendes Anwendungsprogramm. Fällt nun jedoch die CPU mit dem WIN-Betriebssystem aus, ist die Erfassung der Daten nicht mehr gegeben und diese gehen verloren.
Hier setzt die Neuentwicklung der Firma Datafox, Geisa in Thüringen an. Embedded-Boards aus den BDE-/MDE-Terminals mit laufzeitstabiler Firmware werden zusätzlich in die IPCs eingebaut. Das Ergebnis: Ein multifunktioneller IPC für die zeitnahe Erfassung von Daten und deren Visualisierung, der zugleich ausfallsicher ist. Hier liegt auch die Besonderheit, dieser Produktneuheiten aus Geisa. Die IPCs der Serien Vario und EVO verfügen über zwei CPUs, eine PC- und eine Mikrocontroller-Baugruppe. Dadurch wird die Funktionalität der Geräte entscheidend verbessert und ergänzt, da selbst bei einem Systemabsturz der PC-Einheit die C-Einheit die weitere Datenerfassung sicherstellt. Besonders Maschinensignale werden weiter erfasst, ebenso können bei entsprechender Einrichtung Buchungen und Zutrittskontrolle im Hintergrund weiter laufen.
Module wie RFID (Radio Frequence Identification), Fingerprint, I/Os, Zutrittskontrolle müssen nicht aufwändig über das SDK eingebunden werden wie sonst notwendig. Sie sind bereits integriert und werden einfach per Datafox-Studio parametriert und per DLL/HID angesprochen.
Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand. Der Implementierungsaufwand ist sehr viel geringer, da die Datafox Embedded-Systeme komfortabel über das Parametriertool Datafox-Studio ganz ohne Programmierkenntnisse parametriert werden. Das erfordert in der Regel nur wenige Mouse-Clicks und dies bei voller Kompatibilität zu den Terminals. Zugleich lassen sich Setups aus den Terminals für die Embedded-Systeme in den IPCs übernehmen. Das Datafox-Embedded-System läuft stabil weiter wenn das PC-System ausfällt und erfasst alle Daten wie RFID-Buchungen, Stückzählungen, Stillstände bis hin, dass die angeschlossene Zutrittskontrolle weiterhin arbeitet.

Wie alle Geräte aus dem Hause Datafox entsprechen auch die neuen IPCs höchsten technischen Anforderungen, sind robust, staubdicht, spritzwassergeschützt und in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Die robusten Vario IPCs sind derzeit in Größen von 5,7 Zoll, 10 Zoll und 12 Zoll lieferbar. Demnächst erfolgt hier die Erweiterung der Vario-IPC-Palette um 15 und 17 Zoll Varianten. Die Industrie-PCs der Designserie Datafox EVO sind in den Größen 12 Zoll, 15 Zoll und 18,5 Zoll sowie als PC-basiertes 7 Zoll Web-Terminal erhältlich. Durch die vielfältigen Optionen passen sich die neuen IPC Serie Vario und EVO individuell ihren Aufgabenstellungen und den Umgebungen an, sind kostengünstig und dies bei höchstem Bedienkomfort.

“Die Optimierung der Geschäftsprozesse und die Steigerung der Wirtschaftlichkeit auf Seiten unserer Kunden, ist uns ein persönliches Anliegen, wenn wir neue Systeme entwickeln. Dies auch bei den IPC Serien , die wir aktuell entwickelt haben”, schließt Matthias Hartung, geschäftsführender Gesellschafter der Datafox GmbH und Treiber der technologischen Weiterentwicklungen in Geisa.

Seit 1998 entwickelt und produziert Datafox, Geisa/Thüringen, innovative Systeme zur elektronischen Datenerfassung am Standort Deutschland. Auf Basis der selbst entwickelten Embedded-Systeme werden kundenspezifische Lösungen und eigene Standardprodukte für die Bereiche Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung, Maschinendatenerfassung sowie Fahrzeugdatenerfassung / Telematik produziert. Datafox ist dabei Technologieführer, wenn es um die Funktionalität der Embedded-Systeme geht.

Datafox bietet ein breites Spektrum an mobilen und stationären Geräten auf Microcontroller und PC-Basis in unterschiedlichsten Ausführungen. Die Einsatzgebiete der modernen Erfassungsgeräte reichen von rauen Industrieumgebungen bis hin zu modernsten Bürogebäuden, in denen sich die designorientierten Geräte der jeweiligen Umgebung optimal anpassen. Geräte von Datafox leisten einen wichtigen Beitrag, die Wirtschaftlichkeit in den Unternehmen zu erhöhen. Sie reduzieren deutlich die Kosten der Datenerfassung und verbessern spürbar Organisation und Produktivität.

Kontakt
Datafox GmbH
Carsten Luck
Dermbacher Str. 12-14
36419 Geisa
+49 (0) 36967 / 595-0
c.luck@datafox.de
http://www.datafox.de

Pressekontakt:
Datafox
Carsten Luck
Dermbacher Str. 12-14
36419 Geisa
+49 (0) 36967 / 595-22
presse@datafox.de
http://www.datafox.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden