Geschlitzter Trennstreifen macht Verarbeitung leichter

Geschlitzter Trennstreifen macht Verarbeitung leichter Die Gebäudehülle eines Hauses winddicht zu machen gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Fachhandwerkers. Denn werden bei der Verarbeitung Leckagen übersehen, können im Laufe der Jahre große Probleme folgen – zum Beispiel ein Auskühlen der Dämmung durch kalte Außenluft oder eine Schädigung der Konstruktion durch eindringende Feuchtigkeit und Insekten. Um einen dauerhaft wirksamen Schutz zu erreichen, ist eine lückenlose Verklebung der winddichten Ebene notwendig. Der Schweizer Systemhersteller Siga hat seine Angebotspalette an hochwertigen Klebeprodukten mit Wigluv 20/40 erweitert. Dessen geschlitzter und reißfester Trennstreifen sorgt dafür, dass Verarbeiter bei der Herstellung der winddichten Ebene noch schneller und sicherer zum Ziel kommen.

In den 60 mm, 100 mm und 150 mm breiten Ausführungen sowie als Wigluv black für teiloffene Fassaden hat sich das flexible Hochleistungsklebeband bereits in der Praxis etabliert. Das neue Wigluv 20/40 vereinfacht das Arbeiten an kritischen Stellen wie eckigen Durchdringungen sowie außenseitigen Anschlüssen von Türen und Fenstern. Durch den geschlitzten Trennstreifen lässt sich das Band präzise in den Ecken ausrichten, da beide Seiten nacheinander angeklebt werden können. Das sorgt für eine sicherere Verklebung und eine enorme Zeitersparnis auf der Baustelle.

Wigluv 20/40 besitzt einen sd-Wert von < 2 m und stellt somit sicher, dass Feuchte aus dem Gebäude herausdiffundieren, Nässe aufgrund der Wasserundurchlässigkeit aber nicht eindringen kann. Dadurch wird ein Kondenswasserstau unter der Verklebung vermieden. Durch seine von innen nach außen durchlässige Trägerschicht lässt sich Wigluv auch auf leicht feuchten Oberflächen verkleben. Da es bei extremen Temperaturen nichts an seiner Klebkraft einbüßt, trägt es zu einem raschen Baufortschritt unabhängig von Witterungseinflüssen bei. Geeignete Untergründe für Wigluv 20/40 sind unter anderem Holzwerkstoffplatten, Metall, harter Kunststoff, sowie marktübliche Fassaden-, Unterdeck- und Dampfbremsbahnen. Auch Arbeitsunterbrechungen ermöglicht das Klebeband, da es durch seine UV-Beständigkeit und Schlagregensicherheit bis zu zwölf Monate frei bewitterbar ist. Die Schlagregensicherheit in Kombination mit der Unterdeckbahn Majcoat wurde von der TU Berlin nachgewiesen. Wie alle Siga-Hochleistungskleber ist auch Wigluv 20/40 wohngiftfrei. Es wird ohne den Zusatz von Lösemitteln, Hochsiedern, Formaldehyd, Chlor oder Weichmachern hergestellt. Der Schweizer Hersteller bietet auf seinen Internetseiten weitere Unterstützung für Verarbeiter an. So lassen sich Datenblätter sowie das Bestellformular unkompliziert herunterladen. Zudem gibt die "Gebrauchsanleitung für den Profi-Verarbeiter" wichtige Tipps und Tricks für die fehlerfreie Arbeit. Mehr Informationen sind im Fachhandel oder beim Schweizer Hersteller direkt unter www.siga.ch zu bekommen.

SIGA
Petra Laiber
Rütmattstr. 7

6017 Ruswil
Schweiz

E-Mail: info@siga.ch
Homepage: http://www.siga.ch
Telefon: 0041/41/4966230

Pressekontakt
Schaal.Trostner Kommunikation
Felix Wisotzki
Eichwiesenring 1/1

70567 Stuttgart
Deutschland

E-Mail: bettina.ansorge@schaal-trostner.de
Homepage: http://www.schaal-trostner.de/
Telefon: 0711 77000-0