EuroMold 2013 überaus erfolgreich beendet – Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung präsentierte zum 20-jährigen Jubiläum zahlreiche Innovationen und Highlights vom 3. – 6. Dezember 2013 in der Messe Frankfurt am Main – Ausgesprochen positive Resonanz des Fachpublikums – Besucher- und Ausstelleranteil erneut auf hohem Niveau
Frankfurt/Main, 9. Dezember 2013: Die Weltmesse EuroMold begeisterte in der vergangenen Woche das nationale und internationale Fachpublikum, interessierte Besucher und die Aussteller gleichermaßen. In den Messehallen Frankfurt sorgten ein vielfältiges Angebot an Exponaten, interessante Themenforen, Sonderschauen und Konferenzen für eine positive Resonanz. Die Besucherzahl lag dieses Jahr mit 58.673 Besuchern aus 83 Ländern über dem bereits hohen Wert des letzten Jahres. Die Zahl der Aussteller konnte mit 1.056 im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls übertroffen werden.
Die Messe präsentierte ihrem Motto “Von der Idee bis zur Serie” getreu ein umfassendes Abbild der gesamten Prozesskette industrieller Produktentwicklung. Internationale und nationale Aussteller zeigten die aktuellsten technologischen Entwicklungen verschiedenster Branchenzweige und die Messe konnte ihre Stellung als die wichtigste Plattform des Branchenaustauschs bestätigen. Zahlreiche Aktionen und Highlights wussten die Besucher zu überzeugen. So glänzte das Gastland Italien beispielsweise, durch seine Aussteller sowie durch kulinarische Spezialitäten. Der E-Mobility-Testparcours und der Gemeinschaftsstand “DigiFabb”, der 3D-Druck für jedermann präsentierte, begeisterten die Messebesucher ebenfalls.
Die Sonderthemen Leichtbau, Hybridtechnik und Hydroformen wurden ebenso umfänglich behandelt wie die Themen Thermoformen und Dreh- und Frästechnik. Es wurden Themenparks zur Schmuckindustrie und zur Dentaltechnik sowie zu Entwicklungs- und Simulationsverfahren dargeboten. Ebenso gab es Sonderschauen zum Rotationsformen sowie zum Thema Verein Deutscher Ingenieure/NC Gesellschaft-Richtlinien für die Bewertung der Fertigungsqualität von Werkzeugmaschinen. In Halle 11.0 gab es zahlreiche Aussteller aus dem Bereich der generativen Fertigung (Additive Manufacturing) und der 3D-Drucktechnologie. Auch die internationale Terry Wohlers-Konferenz zum Thema “Business and Investment Opportunities in Additive Manufacturing and 3D Printing” fand dieses Jahr wieder regen Zuspruch.
Die fünf Themenforen “design + engineering”, “Gastland Italien”, “Werkstoffe”, “Leichtbau” sowie “Zukunftsvision 3D-Druck” boten mehr als 120 hochkarätigen Referenten die Möglichkeit, interessante Vorträge und Diskussionen zu halten. Gezeigt wurde außerdem eine Auswahl prämierter Exponate der vergangenen 15 Jahre des EuroMold AWARD – der Oscar der Produktentwicklung -, der für herausragende technische Innovation vergeben wird.
Dr.-Ing. Eberhard Döring, Messeleiter der EuroMold, zieht eine positive Bilanz:”Die EuroMold 2013 ist dem Anlass ihres 20-jährigen Bestehens absolut gerecht geworden. Die Messe hat auch dieses Jahr wieder unter Beweis gestellt, dass das weltweit einzigartige Konzept, die gesamte Prozesskette der Produktentwicklung abzubilden, bei einer Vielzahl von Branchenkennern auf reges Interesse stößt und in dieser Form für alle Industriebreiche unersätzlich geworden ist. Uns ist es gelungen, auch dieses Jahr wieder eine vielfältige und überaus interessante Mischung aus Ausstellern, Exponaten, Konferenzen, Foren und Aktionen zusammenzustellen und gleichzeitig unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Die unmittelbare positive Resonanz von langjährigen EuroMold-Kennern sowie von “Neulingen” bestätigt uns in unserer Arbeit Jahr für Jahr aufs Neue. Deshalb ist es jedes Mal eine Freude, die Messe vorzubereiten und kontinuierlich weiterzuentwickeln!”
Weitere Informationen unter: www.euromold.com
Über EuroMold:
Die EuroMold ist die Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung und feiert 2013 ihr 20-jähriges Jubiläum. Anhand der Prozesskette “Vom Design über den Prototyp bis zur Serie” präsentiert sie Produkte und Dienstleistungen, Technologien und Innovationen, Trends und Tendenzen für die Märkte der Zukunft. Die EuroMold-Prozesskette fördert die Bildung von Netzwerken, Kooperationen und Geschäften. Die EuroMold bietet ein einzigartiges Messekonzept, das die Lücke schließt zwischen Industriedesignern, Produktentwicklern, Verarbeitern, Zulieferern und Anwendern. Die EuroMold zeigt Wege für eine schnellere, kostengünstigere und effizientere Entwicklung und Herstellung neuer Produkte auf. Diese Tatsache nimmt in der modernen Wirtschaft eine immer zentralere Rolle ein. Der renommierte Messeveranstalter DEMAT GmbH überträgt das erfolgreiche Konzept der Weltmesse EuroMold in attraktive ausländische Märkte auf insgesamt fünf Kontinenten.
Kontakt
DEMAT GmbH
Jörn Gleisner
Carl-von-Noorden-Platz 5
60596 Frankfurt / Main
+49 (0) 069 27 40 03–13
presse@demat.com
http://www.demat.com; www.euromold.com
Pressekontakt:
fr financial relations GmbH
Jörn Gleisner
Louisenstraße 97
61348 Bad Homburg
+49 (0) 061 72 27 159-20
j.gleisner@financial-relations.de
http://www.financial-relations.de