Eheringe als kulturelle Gemeinsamkeit von DE, CH und FR

Eheringe sind gemeinsamer Bestandteil der Kulturen von Deutschland, der Schweiz und von Frankreich. Sie sind das Symbole die zu einer Hochzeit und Heirat gehören.

BildEheringe sind in den Kulturen von Deutschland, der Schweiz und von Frankreich fest verankerte Symbole die zu einer Hochzeit und Heirat gehören. Eheringe können also mit guten Recht als ein verbindendes Kulturelement dieser drei Länder betrachtet werden. Im neuen Eheringe-Blog Congress 2010 wird genau diesem Element der Verbundenheit der Kulturen die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Die Kunst der Goldschmiede in Deutschland, Frankreich und der Schweiz erfreut die Braut und den Bräutigam schon seit Jahrhunderten, die Trauringe, wie die Eheringe auch genannt werden, sind also ein gemeinsames Kulturgut dieser drei Länder. Es ist dabei gar nicht so wichtig aus welchem Material die Ringe geschmiedet sind, ob es Gold, Palladium, Platin, Silber oder eine der Legierungen Weissgold, Gelbgold oder Rotgold ist, viel wichtiger ist die Symbolkraft des Ringes. Jede Braut und jeder Bräutigam sucht auch in der aktuellen, wie es schon seit dem Altertum der Brauch ist, die zur Persönlichkeit des Brautpaares passenden Eheringe. Passend in dem Sinne, dass die Ringe sowohl der Braut als auch dem Bräutigam gefallen und die richtigen und romantischen Gefühle vermitteln werden! Interessanter Weise sind auch in allen drei Ländern die Diamanten als Zierde des Ehegeringes sehr beliebt. Besonders beim Ring der Braut ist der Diamant ein optischer Hingucker der gerne gewählt wird. Das Design der Eheringe in Basel ist in gewissem Masse auch dem Diktat der Mode und dem Zeitgeist unterworfen. Und diese Mode-Trends zeichnen sich dadurch aus, das sie länderübergreifend sowohl Deutschland und Frankreich als auch die Schweiz erfassen und beeinflussen. Mal werden Eheringe in einer schmalen und zierlichen Form bevorzugt, mal liegen breit und wuchtige Ringe bei den Brautpaaren im Trend. Doch jeder Braut und jedem Bräutigam eines modernen Brautpaare liegt vor der Hochzeit die Wahl der richtigen Eheringe besonders am Herzen. Entsprechend viel Zeit wird deshalb in die Wahl der passenden Ring investiert. Die trinationale Metropolregion Oberrhein mit der Stadt Basel im Zentrum ist entsprechender Weise ein Beispiel der europäischen Kultur.

Über:

Eheringe-Basel
Herr Manfred Basel
Nauenstrasse 11
4051 Basel
Schweiz

fon ..: 0041763251298
web ..: http://congress2010.ch
email : congress2010.trauringe@gmail.com

Eheringe in der Region Basel und Oberrhein sind ein verbindendes Kulturgut der drei Länder Schweiz, Deutschland und Frankreich. An einer Hochzeit in allen dieser drei Länder ist der Ehering für die Braut und den Bräutigam ein Zeichen der Heirat, Ehe und der gemeinsam bervorstehenden Zukunft. Congress2010.ch hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Kulturgut des Eheringes nicht nur ein virtuelles Denkmal zu setzen, sondern auch das Brautpaar von heute mit aktueller Information, Tipps und Trends zum Thema Eheringe zu versorgen.

,,Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

Eheringe-Basel
Herr Manfred Basel
Nauenstrasse 11
4051 Basel

fon ..: 0041763251298
web ..: http://congress2010.ch
email : congress2010.trauringe@gmail.com