London, 3. Dezember 2013 – Heute kommen die Ergebnisse der PISA-Studie raus und bereits ist bekannt, dass Deutschland wieder nur im Mittelfeld rangiert. Bereits vor zwei Monaten wurden Deutschland ebenfalls durchschnittliche Ergebnisse im Varkey GEMS Global Teacher Status Index 2013 ( www.varkeygemsfoundation.org/TeacherIndex ) attestiert. Jedoch ging es hierbei nicht um die Leistungsbewertung der Schüler, sondern um die Einschätzung der einzelnen Bewohner eines Landes, wie Sie den Status der Lehrer einschätzen. Deutschlands Lehrer hatten dabei in der Gesellschaft mit Platz 16 von 21 einen eher niedrigeren Status.
Spannend gestalten sich der Vergleich beider Studien und die Suche nach Korrelationen, denn einen Zusammenhang zwischen einem hohem Lehrerstatus und einem guten PISA-Ranking scheint es zu geben. Vikas Pota, CEO der Varkey GEMS-Stiftung, bestätigt: “Deutschland liegt wieder einmal, im Mittelfeld der PISA-Rangliste. Es zeigt sich, dass die Länder mit den höchsten PISA-Rankings auch die Länder sind, die die besten Absolventen als Lehrer gewinnen und halten können, da in diesen Ländern die Lehrer entsprechend entlohnt und geachtet werden. Unsere eigenen kürzlich publizierten Ergebnisse des Varkey GEMS Global Teacher Status Index 2013 zeigen, dass die Menschen in Deutschland dieser Vorgehensweise zustimmen, denn die Studie belegt, dass die Deutschen wünschen, dass beispielsweise das Anfangsgehalt der Lehrer von weiterführenden Schulen rund 1.500 Euro höher liegen sollte, als das derzeit aktuelle Niveau. Vielleicht wird das PISA-Ergebnis in Zusammenhang mit der Varkey GEMS Global Teacher Status Index 2013 in den kommenden Debatten richtungsweisend sein, um über die Entlohnung von und den Respekt vor den Lehrern zu sprechen.”
Varkey GEMS Global Teacher Status Index 2013 – DEUTSCHLAND (Oktober; bereits veröffentlicht):
1. Über 40 % aller befragten Deutschen sind der Ansicht, dass Schüler ihre Lehrer nicht respektieren. Weniger als 20 % sind der Ansicht, dass Schüler Respekt vor ihren Lehrern haben; eine Zahl, die – außer in Frankreich – unter den Prozentsätzen der anderen befragten europäischen Länder liegt.
2. Deutschland liegt fast am unteren Index-Ende bezüglich der Frage, ob man darauf vertraue, dass Lehrer eine gute Bildung für Schüler gewährleisten; wobei deutsche Lehrer nur sechs von zehn Punkten erhielten und somit hinter allen anderen befragten europäischen Ländern rangieren.
3. In Deutschland würden weniger als 20 % der Befragten ihre Kinder dazu ermutigen, Lehrer zu werden. Deutschland liegt damit auf Platz 17 von 21 Ländern; d. h. fast am unteren Index-Ende bezüglich dieser Fragestellung und hinter allen anderen europäischen Ländern.
4. Vor Lehrern weiterführender Schulen sowie Schulleitern haben die Deutschen mäßigen Respekt; als die Befragten jedoch angeben sollten, wie sehr sie Grundschullehrer im Vergleich zu anderen Berufen respektierten, rangierte Deutschland von allen Ländern an fünftletzter Stelle.
5. Fast 40% aller Deutschen fordern mehr Einfluss der Gewerkschaften auf Lehrgehälter und Arbeitsbedingungen. Ca. 15 % der Befragten wünschen sich weniger Einfluss der Lehrergewerkschaften.
6. Auf die Frage, ob die Umfrageteilnehmer Vertrauen in das Bildungssystem ihres Landes hätten, gaben die Deutschen moderates Vertrauen in ihr Bildungssystem an und stuften es im internationalen Ranking im mittleren Bereich ein. Die Bewertung ist besser als die von Frankreich, liegt aber hinter Großbritannien, den USA und Finnland.
7. Ebenso wie bei zwei Drittel aller teilnehmenden Länder wird der Lehrberuf auch in Deutschland am ehesten mit dem Status eines Sozialarbeiters gleichgesetzt.
8. Auf die Frage, welches Lehrergehalt sie für fair hielten, gaben die Befragten eine Zahl an, die dem tatsächlichen Gehalt eines deutschen Lehrers sehr nahe kommt. Abgesehen von der Schweiz war diese Gehaltsangabe jedoch höher als in allen anderen befragten Ländern.
Über Varkey GEMS Foundation
Die Varkey GEMS Foundation ist der gemeinnützige, philanthropische Zweig von GEMS Education, der ins Leben gerufen wurde, um den Bildungsstandard unterprivilegierter Kinder zu verbessern.
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