scitics stellt neue Wissensmanagementlösung YSbox vor

Die YSbox als nützlicher, virtueller Kollege für Softwareentwickler im internen Datendschungel

scitics stellt neue Wissensmanagementlösung YSbox vor

München – 13. November 2013 – Die scitics GmbH, ein junges Münchener Unternehmen präsentiert die YSbox, die bis dato einzige, speziell auf die Anforderungen der professionellen Softwareentwicklung abgestimmte, tool- und medienübergreifende Wissensmanagementlösung. Dabei handelt es sich um eine völlig neue Generation von Wissensmanagement-Software, die Softwareentwicklern proaktiv, genau zum richtigen Zeitpunkt relevantes, unternehmensintern bereits vorhandenes Wissen direkt in ihrer integrierten Entwicklungsumgebung bereitstellt. Durch den reduzierten Rechercheaufwand können sich Softwareentwickler auf das Wesentliche konzentrieren und arbeiten effizienter als auch effektiver, was Produktivität, Qualität und Zufriedenheit deutlich steigert.

Mit der YSbox werden wertvolles Know-how und nützliche Informationen, die sich auf verschiedenste Content- und Sourcecode-Managementsystemen, Wikis oder anderen Informationsquellen im Unternehmen verteilen, automatisch indiziert, semantisch verknüpft und Softwareentwicklern priorisiert bereit gestellt. Darüber hinaus werden aus den unterschiedlichen Informationen auch Kompetenzträger ermittelt und als Ansprechpartner bereitgestellt. Die Bereitstellung erfolgt initiativ, kontextbezogen und in Echtzeit direkt in der integrierten Entwicklungsumgebung. Dadurch verkürzen sich die Informationswege entscheidend, die Informationen werden optimal verteilt und ermöglichen einen deutlich ressourceneffizienteren Softwareentwicklungsprozess, da Doppelarbeiten und Unterbrechungen vermieden werden. Dabei bleibt die bestehende Softwarelandschaft unverändert.
Wie ein hilfreicher, bestens informierter virtueller Kollege behält die YSbox jederzeit den Überblick und stellt unaufdringlich relevante Information zur Verfügung.

Nicht suchen, sondern finden!
Auch bei manueller Eingabe von Suchbegriffen findet die YSbox neben proaktiven Vorschlägen, Dokumente, Quellcode, Tickets, Intranetseiten und mehr im semantischen Kontext. Zusätzliche Suchfilter ermöglichen dabei die gezielte Eingrenzung der Ergebnisse.

Sowohl die automatisierte Bereitstellung als auch die manuelle Eingabe von Suchbegriffen zeigen
u. a. auf, wer der Autor der geöffneten Datei ist, welche Person im Unternehmen kompetente Ratschläge zu bestimmten Codestellen geben kann und wo Anwendungsbeispiele, Spezifikationen und Dokumentationen zu finden sind. Zeilengenau wird in der YSbox Blame-Leiste angezeigt – ähnlich gängiger VCS (Version Control Systeme) wie Subversion oder git -, wer der Urheber eines Quellcode-Abschnitts ist, wann und warum der jeweilige Commit erfolgt ist. Darüber hinaus zeigt die YSbox Blame-Leiste auch verbundene Tickets auf und reagiert auf lokale Änderungen im Editor.

Der Einsatz der YSbox lohnt sich für ALLE: Entwickler, Projektleiter, Management und Kunden
Mit der YSbox reduziert sich der Rechercheaufwand der Entwickler maßgeblich, da unnötige Doppelarbeiten und Unterbrechungen nahezu vermieden werden. Neben einer Verbesserung des internen Kommunikationsverhaltens, sorgt die YSbox dafür, dass der Fokus voll und ganz auf die Softwareentwicklung gelegt werden kann. Die Projektleitung profitiert von einer höheren Effizienz im Team, einer schnelleren Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie einer besseren Planbarkeit und Einhaltung des Projektbudgets. Schulungsbedarf seitens der Anwender sowie manueller Pflegeaufwand des Systems sind nicht notwendig.

Durch die Wiederverwendung vorhandenen Wissens, eröffnet die YSbox Unternehmen neue Umsatzpotenziale und steigert gleichermaßen die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern ohne dabei ein Sicherheitsrisiko einzugehen, da alle Daten im Unternehmen bleiben.
Softwareabteilungen und -unternehmen können kürzerer Feedback- und Entwicklungszyklen und konstant hohe Qualität innerhalb der Budgetvorgaben abliefern und verbessern damit nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit.

YSbox – Taschenlampe im Datendickicht
YSbox ist eine Client-Server-Lösung, die auf jede Standardhardware plattformunabhängig aufgesetzt werden kann. Eine der Hauptkomponenten der YSbox ist ein Plugin, das automatisch Suchanfragen aus dem jeweiligen Arbeitskontext erstellt und in alle gängigen IDEs wie Microsoft™ Visual Studio®, Eclipse sowie individuell in viele weitere Softwarelandschaften integrierbar ist. Im Hintergrund baut eine selbstpflegende Intranet-Serverlösung fortlaufend ein semantisches Netz aus Unternehmensdaten auf und nutzt dabei nahezu alle vorhandenen Wissensquellen. Dazu gehören unter anderem Versionsverwaltungssysteme (z.B. git, Subversion, CVS), Ticketmanagementsysteme (z.B. JIRA®, Trac, Mantis) sowie Dokumentation und Wikis (z.B. Intranetseiten, Microsoft™ SharePoint®, MediaWiki, Netzlaufwerke, Mailinglisten, Benutzerdatenbanken, etc.).

Die Funktionen der YSbox auf einen Blick:
-Vorschläge erfolgen initiativ, kontextbezogen und innerhalb der IDE
-Zur richtigen Zeit werden kompetente Ansprechpartner vorgeschlagen
-In Echtzeit werden relevante Quellcode-Beispiele oder -Duplikate aufgezeigt
-Relevante Dokumentationen werden gefunden – ohne zu suchen
-Änderungen am Quellcode veranlassen automatische Benachrichtigungen des jeweiligen Ansprechpartner bevor Konflikte entstehen
-Autoren werden sichtbar – zeilengenau und auf einen Blick
-Die integrierte unternehmensweite Suche kennt semantische Zusammenhänge in allen Quellen

Zitate:
“Die YSbox ist speziell auf die Anforderungen der Softwareentwickler zugeschnitten, um die ständig zunehmende Datenflut und die damit einhergehenden Herausforderungen im professionellen Entwicklungsalltag effizient zu bewältigen und den aktiven Wissensaustausch in Unternehmen zu fördern”, so Frans Fürst, Geschäftsführer von scitics. “Vor diesem Hintergrund haben wir die YSbox entwickelt – eine Softwarelösung von Entwicklern für Entwickler, die nahtlos in die Entwicklungsumgebung integriert wird und ein möglichst effektives und unterbrechungsfreies Arbeiten ermöglicht.”

“Softwareunternehmen und -abteilungen stehen heute vor der Aufgabe, unter großem Zeitdruck und mit immer knapper werdenden Budgets hohe Softwarequalität zu liefern”, erläutert Frank Hammerschmidt, Leitung Vertrieb und Unternehmensentwicklung von scitics. ” Da bleibt oftmals wenig Zeit für die notwendigen Hausaufgaben an der Informationsinfrastruktur. Mit der YSbox geben wir Unternehmen eine schlanke Möglichkeit, das Beste aus ihrem Wissen herauszuholen.”

Auch einzelne Entwickler können sich einen Eindruck von der Funktionsweise der YSbox verschaffen, indem Sie sich zu einer freien Testversion der YSbox anmelden. Hierzu stellt scitics ein YSbox Plugin bereit, das sich mit einem Server verbindet, der derzeit auf das Wissen populärer Open-Source Projekte (LLVM und Clang) zurückgreift. Nutzer können einen Beitrag zur Weiterentwicklung der YSbox in Form von Feature-Wünschen und Bug-Reports leisten, welche dann Einzug in nachfolgende freie YSbox Versionen finden sollen.
Darüber hinaus wird auf diesem Wege das vorhandene Feature-Set komplettiert, um auch die kommerzielle YSbox-Version für Unternehmen weiter zu verbessern.

Link zum kostenlosen Download: http://www.scitics.de/download/

Über scitics
Die scitics GmbH, mit Sitz in München, ist der einzige Anbieter einer speziell auf die Anforderungen der professionellen Softwareentwicklung abgestimmten, tool- und medienübergreifenden Wissensmanagementlösung. Die von scitics entwickelte Software YSbox unterstützt Entwickler, die ständig zunehmende Datenflut und die damit einhergehenden Herausforderungen im professionellen Entwicklungsalltag effizient zu bewältigen und den aktiven Wissensaustausch in Unternehmen zu fördern. Bei der kundenindividuellen Einrichtung sind für die scitics GmbH höchste Sicherheits- und Qualitätsanforderungen ebenso selbstverständlich, wie die Gewährleistung maximaler Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.
scitics arbeitet mit einem wachsenden Netzwerk von Entwicklungspartnern zusammen, um auf die individuellen Anforderungen ihrer Kunden einzugehen. Partner der scitics GmbH sind unter anderem die Elektrobit Automotive GmbH sowie die Interface AG.

Weitere Informationen zur YSbox finden Sie unter:
www.scitics.de und http://www.scitics.de/ysbox.html

Kontakt
scitics GmbH
Frank Hammerschmidt
Landshuter Allee 10
80637 München
+49 (0) 89 51662445
frank.hammerschmidt@scitics.de
http://www.scitics.de/

Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications GmbH
Krystina Koch
Prinzregentenstrasse 79
81675 München
+49 (0) 89 417761-42
scitics@lucyturpin.com
http://www.lucyturpin.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden