Sputnik Engineering (SolarMax) erweitert Geschäftsleitung

Andreas Mader ist neuer Chief Technical Officer (CTO) und Thomas Staubli neuer Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens.

Sputnik Engineering (SolarMax) erweitert Geschäftsleitung

Mitglieder der Geschäftsleitung Sputnik Engineering AG

Biel, 7. November 2013: Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung hat der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering (SolarMax) die Geschäftsleitung im September um die beiden Positionen des Chief Technical Officers (CTO) und des Chief Operating Officers (COO) ergänzt. So kann das Unternehmen schneller und flexibler auf künftige Marktveränderungen reagieren. Die Position des CTO besetzt Andreas Mader, der bereits seit 2009 den Bereich Research und Development (R&D) leitet. Als COO fungiert Thomas Staubli, der seit 2011 als Head of Supply Chain Management (SCM) bei Sputnik Engineering tätig ist. Die Schaffung der beiden neuen Positionen in der Geschäftsleitung spiegelt den hohen Stellenwert der Bereiche R&D und Operations für das Unternehmen wider.

Die Entwicklung innovativer Produkte sowie das Aufspüren zukunftsträchtiger Technologien sind entscheidend für den weiteren Erfolg von Sputnik Engineering. Andreas Mader leitet als CTO den gesamten Bereich der Neu- und Weiterentwicklung der SolarMax Produkte sowie das Life-Cycle-Management (Produktpflege). Der neue COO Thomas Staubli steht den Bereichen SCM, Produktion und Services (After Sales und Reparatur) vor. Eines seiner Ziele ist es, die Service- und Reparaturabläufe zu optimieren und den SolarMax Kunden im Bedarfsfall schnellen, unkomplizierten und qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

“Im verstärkten internationalen Wettbewerb ist es enorm wichtig, dauerhaft konkurrenzfähige Produkte und Services anzubieten – besonders in Zeiten, in denen das Marktumfeld aufgrund politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen schwierig ist und die Nachfrage stark schwankt. Neben einem hohen technischen Standard und der Qualität der Produkte steht vor allem die Optimierung der Herstellkosten im Fokus”, so Christoph von Bergen, CEO, Sputnik Engineering AG (SolarMax). “Um dies zu gewährleisten und SolarMax für künftige Herausforderungen zu wappnen, haben wir uns dazu entschieden, auf die langjährige Erfahrung und das Know-how unserer beiden Kollegen Andreas Mader und Thomas Staubli zurückzugreifen. Mit ihnen als Teil der Geschäftsleitung können wir uns schnell an verschiedenste Marktgegebenheiten anpassen und sind damit bestens für die Zukunft gerüstet.”

Die Geschäftsleitung der Sputnik Engineering AG setzt sich damit neu zusammen aus: Christoph von Bergen (CEO), Dr. Hans-Thomas Fritzsche (CSO), Dirk Hofmann (CFO), Andreas Mader (CTO) und Thomas Staubli (COO).

Bildrechte: Sputnik Engineering AG

Über SolarMax
Das Schweizer Unternehmen Sputnik Engineering AG gehört zu den weltweit führenden Herstellern netzgekoppelter Solarwechselrichter. Unter der Marke SolarMax entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen seit über 20 Jahren Wechselrichter für jedes Einsatzgebiet – von Photovoltaik-Systemen auf Einfamilienhäusern mit wenigen Kilowatt Leistung bis zu megawattstarken Solarkraftwerken. Der Wechselrichter ist eine Schlüsselkomponente von Photovoltaik-Anlagen; er wandelt den erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. 20 Jahre Erfahrung schlagen sich nicht nur in der Schweizer Qualität, höchster Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der SolarMax Produkte nieder. Das Unternehmen bietet seinen Kunden darüber hinaus exzellente internationale Unterstützung im Bereich After Sales, umfangreiche Garantieleistungen und intelligente Lösungen zur Anlagenüberwachung.

Kontakt
SolarMax
Karina Elmer
Münchener Straße 14
85748 Garching bei München
089 360 363 45
karina@gcpr.net
http://www.solarmax.com

Pressekontakt:
GlobalCom PR-Network GmbH
Karina Elmer
Münchener Straße 14
85748 Garching bei München
089 360 363 45
karina@gcpr.net
http://www.gcpr.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden