Der Kennzeichnungsspezialist ist seit drei Jahren ein klimaneutrales Unternehmen
Oberhaching / München – RATHGEBER, der Spezialist für maßgeschneiderte Kennzeichnungslösungen, unterstützt seit Kurzem ein Wasserkraftprojekt in Indonesien. Das Unternehmen ist bereits im dritten Jahr klimaneutral gestellt und hat seine Produktion auf CO2 sparsame Prozesse umgestellt. Nicht vermeidbare Schadstoffmengen kompensiert RATHGEBER durch die Förderung von Klimaschutzprojekten über den freiwilligen Ankauf von offiziellen CO2 Zertifikaten. So entstand die Verbindung zwischen Oberhaching und der Region Nordsumatra in Indonesien. Sein Engagement nutzt das Unternehmen zudem, um seinen Kunden mit seinen klimaneutralen Produkten einen echten Mehrwert zu bieten.
“Klimaschutz steht im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie. Wir freuen uns deshalb sehr, ein weiteres Umweltprojekt zu unterstützen. In Indonesien haben viele Menschen keinen Zugang zu Elektrizität. Mit unserem Engagement möchten wir einen nachhaltigen Beitrag für eine bessere Versorgung leisten”, erklärt Andreas Schrägle, Geschäftsführer der RATHGEBER GmbH & Co. KG.
In Kooperation mit den Klimaschutzexperten von ClimatePartner fördert RATHGEBER daher seit Kurzem ein Wasserkraftprojekt in der Region Nordsumatra. In Indonesien wird Energie überwiegend aus fossilen Energieträgern gewonnen, die die Umwelt belasten. Vielen Teilen der Bevölkerung abseits der Ballungszentren steht der gewonnene Strom zudem nicht zur Verfügung. Das Projekt im ländlichen Raum nutzt einen natürlichen Höhenunterschied, um Energie für die lokale Bevölkerung zu erzeugen. Gleichzeitig wird das Projekt von einer Reihe sozialer Maßnahmen begleitet, wie der Verbesserung des Gesundheitssystems oder der Infrastruktur.
Dämmung, Wärmerückgewinnung und Kältemittel
Mit der Förderung von Klimaschutzprojekten kompensiert RATHGEBER unvermeidbare CO2-Emissionen, die vor allem im Herstellungsprozess eingekaufter Materialien anfallen.
Zusätzlich hält das Unternehmen den eigenen CO2-Ausstoß unternehmensintern so gering wie möglich. Erst kürzlich wurde etwa das zweite Obergeschoss des Firmensitzes in Oberhaching bei München neu gedämmt, um den Energiebedarf zu verringern und die Heizkosten zu senken. Darüber hinaus legt der Kennzeichnungsspezialist in seiner Produktion Wert auf Nachhaltigkeit: So setzt RATHGEBER auf Wärmerückgewinnung und verwertet dadurch seine Maschinenabwärme. Zudem ist die Fertigung mit modernster Kältemitteltechnologie ausgestattet.
Mehrwert für den Kunden ohne Aufpreis
“Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Kunden von unserem Umweltengagement direkt profitieren. Deshalb haben wir uns entschieden ohne Wenn und Aber all unsere gelieferten Produkte klimaneutral zu stellen. Das bedeutet: Unsere Kunden müssen keinen, in unserer Branche zum Teil üblichen, Aufpreis zahlen, wenn sie ein klimafreundliches Produkt erwerben möchten”, so Schrägle. “Außerdem erhält jeder unserer Kunden auf Wunsch eine CO2-Urkunde und verkleinert so nachweislich auch seinen eigenen CO2-Fußabdruck.”
Bildrechte: RATHGEBER
Über RATHGEBER
Die Firmengruppe RATHGEBER fertigt seit über 60 Jahren und mittlerweile in der dritten Generation werbliche und technische Kennzeichnungslösungen für Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Einmalig sind dabei die Sortimentsbreite und die hohe Innovationsrate. Die Kunden erhalten dadurch alles aus einer Hand. Darüber hinaus bietet RATHGEBER eine flächendeckende sowie unverbindliche Fachberatung vor Ort. Mit Werken in Deutschland und Tschechien sowie über 9.000 qm Produktionsfläche und über 270 Mitarbeitern ist RATHGEBER in Europa führend. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.rathgeber.eu.
Kontakt
RATHGEBER GmbH & Co KG
Ingo Held
Kolpingring 3
82041 Oberhaching
+49. (0)89. 61 30 07-23
info@rathgeber.eu
http://www.rathgeber.eu
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Jennifer Appel
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 Claudius-Keller-Str. 3c
089/41 95 99 77
rathgeber@maisberger.com
http://www.maisberger.com