Neue Geschichten aus dem Ruhrpott gesucht: Anthologie geht in die zweite Runde

Neue Geschichten aus dem Ruhrpott gesucht: Anthologie geht in die zweite Runde

Das Ruhrgebiet erzählt weiter: Für Band 2 von „Heimat erleben, Geschichten erzählen“ suchen wir persönliche Erinnerungen, Erlebnisse und Geschichten aus dem Pott. Einsendeschluss: 31.10.2026.

BildPapierfresserchens MTM-Verlag ruft Autorinnen und Autoren zur Teilnahme am zweiten Band der Anthologie „Heimat erleben, Geschichten erzählen – Ruhrgebiet“ auf. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2026.

Was macht das Ruhrgebiet zur Heimat? Sind es die Fördertürme und Zechen, die Bude an der Ecke, Fußball und Currywurst? Oder vielmehr die Menschen, Erinnerungen und kleinen Begebenheiten, die sich mit einem bestimmten Ort verbinden? Genau diesen persönlichen Geschichten möchte Papierfresserchens MTM-Verlag erneut eine literarische Bühne geben.

Nach dem ersten Ruhrgebiet-Band, der im vergangenen Jahr erschienen ist, wird die Reihe „Heimat erleben, Geschichten erzählen“ mit einem zweiten Band über den Ruhrpott fortgesetzt. Gesucht werden Geschichten, Erinnerungen und literarische Beiträge, die das Leben und die Heimat im Ruhrgebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zeigen.

Kindheitserinnerungen, Sagen, Erlebnisse …

Dabei muss es keineswegs immer um Bergbau und Industriegeschichte gehen. Eine Kindheit in Essen, ein besonderer Lehrer in Hamm, eine Begegnung in Dortmund, der Kleingarten der Großeltern, eine Busfahrt durch Bochum oder ein Stadtviertel im Wandel können ebenso zum Ausgangspunkt einer Geschichte werden. Willkommen sind Erinnerungen an Familie, Schule und Arbeitsleben ebenso wie Texte über Migration, Nachbarschaft, Abschied, Neuanfang und das heutige Ruhrgebiet.

Auch Verlegerin Martina Meier verbindet eine persönliche Geschichte mit der Region. Sie stammt aus Hamm und legte dort 1983 am Märkischen Gymnasium ihr Abitur ab. Für sie besteht der Reiz des Ruhrgebiets gerade in seinen Gegensätzen: Es ist direkt und herzlich, traditionsbewusst und zugleich ständig im Wandel.

„Heimat muss in einer Geschichte nicht erklärt werden. Oft reicht eine kleine Szene, damit Leserinnen und Leser spüren, was einen Ort und seine Menschen ausmacht“, sagt die Verlegerin. Deshalb sind ausdrücklich auch Beiträge willkommen, die sich einem sehr persönlichen Ausschnitt des Lebens im Revier widmen.

Die Ausschreibung richtet sich sowohl an erfahrene Autorinnen und Autoren als auch an Menschen, die erstmals einen eigenen Text für eine Anthologie einreichen möchten. Entscheidend sind eine eigenständige Stimme, ein erkennbarer Bezug zum Ruhrgebiet und ein sorgfältig ausgearbeiteter Beitrag.

Einsendeschluss für Band 2 von „Heimat erleben, Geschichten erzählen – Ruhrgebiet“ ist der 31. Oktober 2026.

Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Ausschreibung gibt es bei Papierfresserchens MTM-Verlag: https://papierfresserchen.eu/pages/heimat-erleben-ruhrgebiet

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Herzsprung-Verlag GbR
Herr Thorsten Meier
Mühlstr. 10
88085 Langenargen
Deutschland

fon ..: 00491792071404
web ..: https://papierfresserchen.eu/pages/heimat-erleben-ruhrgebiet
email : info@herzsprung-verlag.de

Papierfresserchens MTM-Verlag ist ein unabhängiger Verlag mit Schwerpunkt Anthologien sowie besonderen Buchprojekten. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 engagiert sich der Verlag insbesondere für die Förderung junger Autorinnen und Autoren und veranstaltet regelmäßig internationale Schreibwettbewerbe. Der Herzsprung-Verlag ist ein Imprint.

Zum Verlagsprogramm gehören Kinder- und Jugendbücher, Geschichten- und Gedichtsammlungen, Ratgeber, Mitmachbücher, Kalender und regionale Literaturprojekte. Mit Reihen wie „Heimat erleben – Geschichten erzählen“ verbindet der Verlag Literatur mit Landschaft, Geschichte und regionaler Kultur.

Pressekontakt:

Herzsprung-Verlag GbR
Herr Thorsten Meier
Mühlstr. 10
88085 Langenargen

fon ..: 00491792071404
email : info@herzsprung-verlag.de