Die Kirschpflaumenbäume hängen voller Früchtchen – Wildkräuterrezepte-Entwicklerin Renate Blaes zeigt, was in ihnen steckt
Schondorf/Ammersee, 28. Juli 2026 – Dieses Jahr hängen die Kirschpflaumenbäume besonders voll. Gelbe, rote und violette Früchte hängen dicht an dicht an den Zweigen. Eigentlich eine Einladung zum Ernten – wären da nicht die Vorurteile gegenüber der kleinen Frucht.
„Scheißpfläumle“ heißen Kirschpflaumen im Schwäbischen. Ein Name, der wenig Appetit macht. Renate Blaes räumt mit diesem Vorurteil gründlich auf. Die Wildkräuterrezepte-Entwicklerin beschäftigt sich seit Jahren mit Wildkräutern und -pflanzen, die kaum jemand kennt oder beachtet. Ackermelde, Kohldistel und Eicheln gehören beispielsweise zu ihrem kulinarischen Repertoire. Sie sammelt, probiert aus und entwickelt Rezepte, die zeigen, dass die Natur vor unserer Haustür erstaunlich viel zu bieten hat.
Wildpflanzen auf dem Teller
„Mich fasziniert, wie viele essbare Pflanzen wir kaum kennen. Ich möchte zeigen, was man daraus machen kann – und vor allem, dass es richtig gut schmecken kann“, sagt Blaes.
Dabei geht es ihr nicht darum, aus allem zwanghaft einen Ersatz für bekannte Lebensmittel zu machen. Eicheln beispielsweise verwendet sie nicht als Mehl, sondern als das, was sie botanisch sind: Nüsse. Sie setzt sie entsprechend wie andere Nüsse in der Küche ein.
Auch die Kirschpflaume hat Blaes auf diese Weise unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: eine ganze Reihe von Rezepten, die beweisen, dass die kleinen Früchtchen weit mehr können als nur am Baum zu hängen.
Die vielseitige Kirschpflaume
Aus den diesjährigen Früchten entstehen bei Blaes unter anderem:
– Kirschpflaumenchutney
– Kirschpflaumenkuchen mit Buchweizen, mit Flocken und ganzen Körnchen
– Versunkener Kirschpflaumenkuchen
– Kirschpflaumen-Zauberkuchen
– Kirschpflaumen-Quark-Schichtspeise
– Chiapudding mit Kirschpflaumenmus
– Kirschpflaumensirup
– Beschwipste Kirschpflaumen
– Kirschpflaumenlikör
„Ich habe immer weiter ausprobiert und war selbst überrascht, wie vielseitig Kirschpflaumen sind. Ein Rezept schmeckt besser als das andere“, sagt Blaes.
Überraschendes Früchtchen vor der Haustür
Für Blaes ist die Kirschpflaume ein weiteres Beispiel für ihre Philosophie: „Viele interessante Lebensmittel wachsen direkt vor unserer Haustür. Wir müssen sie nur erkennen, richtig zuordnen und ausprobieren.“ Das gilt für Wildkräuter ebenso wie für Wildfrüchte und Nüsse.
„Vielleicht sollte man die Kirschpflaumen einfach einmal probieren, statt sie als ,Scheißpfläumle‘ abzutun“, meint Blaes augenzwinkernd.
In einem Jahr wie diesem, in dem die Bäume so viele Früchtchen tragen, wäre es jedenfalls schade, die kleinen Früchte ungenutzt zu lassen. Aus „Scheißpfläumle“ können schließlich echte Leckerbissen werden.
Die Kirschpflaumenrezepte von Renate Blaes sind auf ihrem Kochlustblog zu finden. Dort veröffentlicht sie zahlreiche weitere Rezeptentwicklungen mit Wildkräutern, Wildpflanzen, Wildfrüchten und anderen ungewöhnlichen Zutaten.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Renate Blaes
Frau Renate Blaes
Am Steig 11
86938 Schondorf a. Ammersee
Deutschland
fon ..: 081921687
web ..: https://kochlust.renateblaes.de/
email : info@renateblaes.de
Renate Blaes ist Autorin, Fotografin, Wildkräuterrezepte-Entwicklerin und leidenschaftliche Entdeckerin ungewöhnlicher Zutaten. Sie bringt Wildkräuter und andere Lebensmittel aus der Natur auf den Teller, die vielen Menschen kaum bekannt sind. Zu ihren kulinarischen Experimentierfeldern gehören unter anderem Ackermelde, Kohldistel und Eicheln.
Ihr Anliegen: zeigen, was essbar ist, neugierig machen und beweisen, dass unbekannte Zutaten kulinarisch richtig viel können.
Auf ihrem Kochlustblog veröffentlicht sie ihre Rezeptentwicklungen und lädt dazu ein, die Vielfalt der Naturküche selbst zu entdecken.
Pressekontakt:
Renate Blaes
Frau Renate Blaes
Am Steig 11
86938 Schondorf a. Ammersee
fon ..: 081921687
email : info@renateblaes.de