Rund 300 Kunden besuchten den HAHN+KOLB Experience Day in Ludwigsburg. Neben Fachvorträgen wurden auf der Hausmesse Produktneuheiten präsentiert – von Arbeitsschutz bis Zerspanungslösungen.
Reinhold Würth motiviert in der Krise
Rund 300 Kunden beim HAHN+KOLB Experience Day
Ludwigsburg, 15. Juli 2026 – Rund 300 Kunden folgten am 2. Juli der Einladung von HAHN+KOLB zum Experience Day nach Ludwigsburg, um sich über aktuelle Trends in der Zerspanung, Werkzeugbeschaffung und Betriebsausstattung zu informieren. Ergänzt wurde das Programm durch eine Hausmesse, auf der rund 20 Lieferanten ihre Produktneuheiten präsentierten. Impulsvorträge am Vormittag trafen dabei auf Lösungen zum Anfassen am Nachmittag.
Auf großes Interesse stießen die praxisnahen Fachvorträge zu effizienten Frässtrategien in der Zerspanung, zu alternativen Lösungsansätzen angesichts der aktuell hohen Werkzeugkosten für Vollhartmetallwerkzeuge sowie zum Einsatz von KI in der deutschen Industrie und digitalen Beschaffungslösungen aus einer Hand – auch für internationale Unternehmen, die über Landesgrenzen aktiv sind. Darüber hinaus bot HAHN+KOLB Führungen in seinem modernen Logistikzentrum, einen Green Walk über das nachhaltige Unternehmensgelände und Live-Vorführungen im Technologiezentrum mit den Schwerpunkten Messen+Prüfen, Zerspanen, Arbeitsplatzorganisation und automatisierte Werkzeugausgabesysteme.
„Wir sind dankbar, dass so viele Kunden diesen Tag für den gemeinsamen Austausch mit uns investiert haben. Das ist für uns ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und weitere Motivation zugleich“, erklärt Geschäftsführer Steffen Vogl von HAHN+KOLB.
Reinhold Würth: Mutmacher aus Erfahrung
Einen der Höhepunkte der Veranstaltung setzte Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, Ehrenvorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe, mit seinem charmant-launigen Impulsvortrag. Er motivierte die Anwesenden, Krisen nicht abwartend auf dem Sofa auszusitzen, sondern engagiert Lösungen für die Herausforderungen ihrer Kunden zu finden – und erhielt dafür viel Zuspruch und stehenden Beifall. „Auch in schwierigen Zeiten gibt es genügend Marktanteile, die es zu gewinnen gilt. Da steckt viel Potenzial drin“, so Reinhold Würth.
Benjamin Würth, seit Januar 2025 Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe, ergänzte: „HAHN+KOLB und die gesamte Würth-Gruppe stehen mit Kompetenz und fachkundigen Mitarbeitenden an Ihrer Seite. Gemeinsam finden wir unkompliziert Lösungen – egal, wo der Schuh drückt. Sprechen Sie uns an.“ Wichtig sei der partnerschaftliche Austausch: Mit seinem großen Netzwerk aus Lieferanten und Partnern vereint HAHN+KOLB einen Schatz an Erfahrung und Lösungskompetenz, von dem Kunden unmittelbar profitieren.
Lösungskompetenz von A bis Z
Wie breit HAHN+KOLB aufgestellt ist, wurde beim Experience Day anschaulich verdeutlicht. Das gezeigte Sortimentsspektrum im Rahmen der Hausmesse reichte von Arbeitsschutz, über Ausgabesysteme und Betriebseinrichtungen, Elektrowerkzeuge, Handlingsysteme, Maschinen und Schmierstoffe bis hin zu Werkzeugen und zahlreichen Zerspanungslösungen. Als Systemlieferant und Werkzeugspezialist berät HAHN+KOLB Kunden aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche und bietet mehr als 400.000 Produkte aus einer Hand.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Hahn+Kolb
Frau Claudia Götz
Schlieffenstraße 40
71636 Ludwigsburg
Deutschland
fon ..: 0714149840
web ..: https://www.hahn-kolb.de/
email : presse@hahn-kolb.de
Über HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme, Arbeitsschutz und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 400.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“ in seinem Onlineshop. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 800 Mitarbeiter weltweit.
Weitere Informationen zu HAHN+KOLB finden Sie unter www.hahn-kol
Pressekontakt:
Sympra GmbH (GRPA)
Herr Christoph Miller
Stafflenbergstraße 32
70184 Stuttgart
fon ..: 0711947670
email : hk@sympra.de