Der Schwarzwaldkurort Bad Herrenalb bietet Urlaubern und Besuchern kurze wie auch lange Wanderwege verschiedener Schwierigkeitsgrade durch die Natur.
Der Schwarzwald ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert – besonders schön erstrahlt er jedoch im Herbst, wenn die Blätter sich verfärben und golden leuchten. Der Kurort Bad Herrenalb im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist der perfekte Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen durch Täler und Wälder, über Hügel oder entlang beeindruckender Quellen.
Das Wandern ist eine Sportart, die sowohl eine Herausforderung für besonders trainierte Leute darstellen kann als auch eine Art der leichten Bewegung für ältere oder konditionell schwächere Menschen. Die große Differenz in der Länge der Rundwege, zwischen 4,8 und 35,3 km, unterstreicht die Vielfalt der Möglichkeiten.
Leichtere Wanderungen für Einsteiger
Wer erst einmal klein anfangen und seine Kondition langsam steigern möchte, der kann zunächst mit einer leichten Schwierigkeitsstufe in die Welt des Wanderns einsteigen, beispielsweise mit der Rundwanderung durch das Rennbachtal. Diese führt zu großen Teilen am Waldrand entlang bis in das idyllische Rennbachtal. Mit einer Länge von 4,8 km ist sie für Anfänger geeignet und dauert circa 1 Stunde und 20 Minuten. Ebenfalls eine schöne kürzere Wanderung ist der Marsch durchs untere Gaistal bis zur Aschenhütte. Der Weg führt entlang des Rotenbächles und es besteht die Möglichkeit, zwischendurch einzukehren und die Wanderung von 6,9 km durch ein leckeres Essen zu unterbrechen. Ohne Unterbrechung muss man circa 1 Stunde und 50 Minuten für die Strecke einplanen. Wer die Wanderung über den Quellenpfad ins Obere Gaistal und über den Wurstberg zurück bestreitet, legt ganze 8 km zurück und ist circa 2 Stunden und 10 Minuten unterwegs.
Wandern als Herausforderung für die Kondition
Auch erfahrenere Wanderer kommen in der Region um Bad Herrenalb auf ihre Kosten: Zahlreiche Rund- und Wanderwege mit dem Schwierigkeitsgrad “mittel” oder “schwer” warten auf die sportlichen Urlauber. Angefangen bei einer etwa viereinhalbstündigen Wanderung von Bad Herrenalb zum Bernstein, bei welcher eine Distanz von circa 13,5 km zurückgelegt wird und der Ausflügler mit einem wunderschönen Blick – an klaren Tagen bis in die Vogesen – belohnt wird. Eine große Herausforderung für die Ausdauer ist zudem die 35,3 km lange Moor- und Auerhahntour. Eine Aufsplittung auf zwei Tage wird hier aufgrund der Dauer von circa 10 Stunden empfohlen. Als “schwer” eingeordnet ist der Rundweg über die Teufelsmühle. Bei einer Länge von 15,5 km müssen die Wanderer mehr als 700 Meter Aufstieg sowie Abstieg bestreiten und sind circa 5 Stunden lang unterwegs.
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten auf badherrenalb.de – ein Service des Tourismusbüros und der Stadt Bad Herrenalb, +49 7083 / 5005-49, http://www.badherrenalb.de
Das vom Tourismusbüro und der Stadt Bad Herrenalb betriebene Portal badherrenalb.de liefert ein umfangreiches Informationsangebot für Touristen. Der Kurort im Albtal, mit dem Doppelprädikat Heilbad und Heilklimatischer Kurort, bietet Urlaubern viele tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Mountainbiketouren im Schwarzwald oder ausgedehnte Wanderungen durch die Natur können unternommen werden. Erlebnispfade und Geocaching-Strecken machen Ausflüge für Groß und Klein zum Erlebnis. Das vielseitige kulturelle Angebot rundet jeden Aufenthalt ab. Auch Tagungshotels in ruhiger Umgebung und doch zentraler Lage mit hervorragender Anbindung sind in Bad Herrenalb zu finden.
Kontakt:
badherrenalb.de – ein Service des Tourismusbüros und der Stadt Bad Herrenalb
Maiken Sarah Bendoraitis
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
+49 7083 / 5005-49
maiken.bendoraitis@badherrenalb.de
http://www.badherrenalb.de