Eine neue Ära für Saatchi & Saatchi – Michael Samak übergibt das Deutschlandgeschäft an Christian Rätsch

Saatchi & Saatchi EMEA verkündete heute, dass Christian Rätsch, 41, neuer CEO für Deutschland wird. Rätsch stößt von Kundenseite her zu Saatchi & Saatchi, und zwar von der Deutschen Telekom. Hier fungierte er als Head of Marketing für kleine und mittlere Unternehmen und zuvor als Senior Vice President Marketing Communications.

Rätsch zu seiner Ernennung: “Ich bin froh, dass ich meine Rückkehr in die Werbung bei einer so hervorragenden Agentur wie Saatchi & Saatchi erleben darf. Die Zusammenarbeit zwischen der Agentur und der Telekom habe ich immer als außergewöhnlich empfunden. Ihre Arbeiten für uns waren kreativ, einzigartig und unglaublich erfolgreich. Neben der Arbeit sind es aber vor allem die Menschen, die Kunden und die Lovemarks-Philosophie, die mich überzeugt haben, diese neue Rolle zu übernehmen.”

Rätsch tritt die Nachfolge von Michael Samak an, dem scheidenden CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland und Schweiz. Rätsch beginnt seine Arbeit in der Agentur am 1. November. Für eine gewisse Übergangszeit wird Michael Samak noch als Berater im Unternehmen bleiben und für eine reibungslose Übergabe sorgen.

Dazu Michael Samak: “Ich hatte bei Saatchi & Saatchi eine tolle Zeit und bin dankbar für all die wunderbaren Menschen, mit denen ich im Laufe der Jahre zusammengearbeitet habe. Auf meine Zeit bei der Lovemarks Company blicke ich froh und mit Stolz zurück. Aber nach fast 17 Jahren fühlte ich mich nun reif für eine neue Herausforderung. Und auch der Agentur wird eine neue Führungskraft gut tun. Christian Rätsch ist genau die richtige Person für diese neue Ära von Saatchi & Saatchi in Deutschland.”

Rätsch wird für das Management der drei deutschen Büros von Saatchi & Saatchi in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin verantwortlich sein. In der Schweiz liegt das Management von Saatchi & Saatchi dann wieder in den Händen der lokalen Managing Directors Pascal Schaub in Zürich und Andrea Pedrazzini in Genf. Beide berichten genau wie Rätsch an Justin Billingsley, COO von Saatchi & Saatchi EMEA.

Billingsley zur Ernennung von Rätsch: “Christian bringt zwei wichtige Fähigkeiten mit, die für eine neue Wachstumswelle in Deutschland sorgen werden: Zunächst hat er auf Kundenseite gearbeitet. Daher weiß er einzuschätzen, welchen Herausforderungen sich Kunden in Deutschland und Europa heute gegenübersehen. Er wird ein großartiger Partner für unsere Kunden auf ihrem Weg zu mehr Erfolg sein. Und er kommt aus der digitalen Welt, er ist ein renommierter Gastredner und Experte im Bereich soziales und digitales Marketing. Gerade die Kombination dieser Fähigkeiten ist es, die wir gesucht und bei ihm gefunden haben. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.”

Robert Senior, CEO von Saatchi & Saatchi EMEA, kommentiert: “Wir freuen uns, dass Christian sich entschlossen hat, für Saatchi & Saatchi Deutschland zu arbeiten. Ich bin sicher, dass sich seine Erfahrung auf Kunden- wie auf Agenturseite und seine umfassende Erfahrung in der digitalen Welt als gewinnbringende Kombination für unsere Kunden und unsere eigenen Mitarbeiter erweisen wird. Wir danken Michael für den Erfolg, den er Saatchi & Saatchi in Deutschland und in der Schweiz während seiner hervorzuhebenden 17 Jahre im Netzwerk beschert hat – und für seine große Leidenschaft und Loyalität. Er verlässt uns mit unseren besten Wünschen für seine Zukunft.”

Michael Samak kam zu Saatchi & Saatchi im Jahr 1997 als Junior Account Executive. Im Jahr 2003 wurde er zum Geschäftsführer befördert, 2008 wurde er CEO. 2010 wurde Samak zusätzlich die Leitung von Saatchi & Saatchi Schweiz übertragen. Unter seiner Führung fasste Saatchi & Saatchi auch in Düsseldorf und Berlin Fuß und die Agenturgruppe gewann neue Kunden wie Toyota, O2, Lenovo, Aida, Swisscom, Phonak, Union Investment und CosmosDirect. Im Jahr 2013 wird Saatchi & Saatchi bei wesentlichen deutschen Kreativ-Ranglisten in den Top 10 sein.

Rätsch begann seine Karriere in der Werbung mit einer Ausbildung zum Werbekaufmann bei Euro RSCG. Später war er für BBDO Consulting (heute Batten & Company) als Manager tätig und betreute dort Blue Chip Kunden wie Mercedes Benz, BMW, Allianz und Swisscom. Anschließend wechselte er als Senior Vice President Corporate Marketing & Communications zu T-Systems International, einem Unternehmen der Deutsche Telekom Gruppe. Zuletzt verantwortete Rätsch das Marketing für den Telekom Geschäftsbereich kleine und mittlere Unternehmen. Er ist Juryvorsitzender des GWA Effizienz Awards (Profi) und hat selber in seiner Karriere zahlreiche Marketing Auszeichnungen erhalten. Zudem bloggt er regelmäßig und leidenschaftlich zum Thema Online-Marketing und hat diverse Bücher über interne Markenbildung veröffentlicht. Er ist verheiratet, lebt bei Düsseldorf und hat vier Söhne.

Über Saatchi & Saatchi
Saatchi & Saatchi Deutschland ist die Lovemarks Company, die Marken wie Toyota, O2, AS&S Radio, Pampers, Ariel, vivesco, Voltaren, Pro7, AIDA, Union Investment, Veltins und jetzt auch CosmosDirekt auf ihrem Weg zur Lovemark begleitet.

Kontakt:
Saatchi & Saatchi
Michael Samak
Otto-Meßmer-Straße 1
60314 Frankfurt am Main
49 (0) 69 7142 0
presse@saatchi.de
http://www.saatchi.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden