Die Mitglieder- und Spendenverwaltung und die zugehörigen Prozesse des Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship Management, CRM) eng mit zentralen ERP-Prozessen verknüpfen: Genau hier setzt der SAP-Partner GRÜN MFplus GmbH & Co. KG an. Die Software GRÜN MFplus ist vollständig in die Anwendung SAP ERP integriert und unterstützt Verwaltungsprozesse in Non-Profit-Organisationen, Verbänden,
“Mit den speziellen Funktionen der Lösung GRÜN MFplus verwalten aktuell mehr als 1.800 Anwender rund 20 Millionen Adressstammdatensätze von Spendern, Mitgliedern und sonstigen Kontakten”, spannt Dr. Oliver Grün, Geschäftsführer der GRÜN MFplus GmbH & Co. KG, das Arbeitsfeld der SAP-basierten Software auf. “GRÜN MFplus ergänzt dabei die reinen Verwaltungsmöglichkeiten auch um Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement, etwa die Erfassung von Korrespondenzen aus E-Mail- oder Briefverkehr mit Wiedervorlagen, ein Beziehungsmanagement mit integrierter Funktions- und Gremienverwaltung und eine Office-Schnittstelle.” Funktionen wie diese spielen gerade bei der Kontaktpflege von Verbänden oder Vereinen eine große Rolle. Folgerichtig zählen zu den Nutzern dieser speziell zugeschnittenen CRM-Anforderungen beispielsweise der VDE Verband der Elektrotechnik oder die Stiftung Universitätsmedizin am Universitätsklinikum Essen.
Hoher Automatisierungsgrad in der Spendenverwaltung
Wiederum andere Akzente setzt die Arbeit in Spendenorganisationen. “Bei Non-Profit-Organisationen kommt dem Zahlungsmanagement eine besondere Bedeutung zu. Eingehende Spendenzahlungen müssen möglichst über den elektronischen Kontoauszug erkannt und automatisch den passenden Spendern zugeordnet werden”, skizziert Grün.
Spendenorganisationen können mit GRÜN MFplus daher alle Prozesse von der Aktions- und Kampagnenabwicklung über das Zahlungsmanagement bis zur Spendenbuchhaltung mit Zuwendungsbestätigungsmanagement durchgängig abbilden. Die SAP-basierte Software dient daher bei führenden Spendenorganisationen wie der Welthungerhilfe, dem Deutschen Roten Kreuz oder dem Malteser Hilfsdienst zur zentralen Spendenverwaltung und sorgt dort für einen hohen Automatisierungsgrad. GRÜN MFplus bietet zudem Möglichkeiten der Kreditkartenzahlung, der Anbindung an Onlinezahlungsverfahren oder für manuelle Verbuchungsprozesse.
Komplexe Mitglieder- und Beitragsordnungen präzise abbilden
Ein weiterer Modulbaustein von GRÜN MFplus unterstützt alle Prozesse des Beitragswesens. “In der Beitragsverwaltung können beliebig komplexe Beitragsordnungen von Mitgliedsorganisationen sowohl kaufmännisch als auch verwaltungstechnisch abgebildet werden. Daher eignet sich die Software insbesondere für größere Mitgliedsorganisationen, etwa den Sozialverband Deutschland, den österreichischen Automobilclub ÖAMTC oder den Kundenclub der Margarete Steiff GmbH”, führt Grün weitere namhafte Kunden seines Unternehmens auf.
Hier den vollständigen Artikel lesen.
Die GRÜN MFplus GmbH & Co. KG ist ein mittelständischer IT-Dienstleister und Hersteller sowie Servicepartner für die Softwarelösung GRÜN MFplus. Die Software ist die praxiser-probte, von der SAP AG qualifizierte und in Deutschland marktführende Lösung zur Mitglie-der-, Spenden- und Beitragsverwaltung im integrierten SAP Umfeld. GRÜN MFplus gehört zur GRÜN Software AG mit rund 100 Mitarbeitern und weist Installationen bei Kunden wie DRK, Welthungerhilfe, VDE oder Steiff Kundenclub auf.
Kontakt:
GRÜN MFplus GmbH & Co. KG
Daniel Haustein
Augustastr. 78 – 80
52070 Aachen
+49 241 1890 550
kontakt@mfplus.de
http://www.mfplus.de