Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie

Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie

Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie

Künstliche Intelligenz ist in der heutigen Zeit immer stärker auf dem Vormarsch – auch in der digitalen Psychologie und Psychiatrie. In seinem Buch „Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie und Psychiatrie. Interdisziplinäre Anwendungen und rechtliche Implikationen“, das im November 2025 bei GRIN erschienen ist, ordnet Hans Schön diese Entwicklungen in einen juristischen und interdisziplinären Kontext ein.

Rechtliche Grenzen, Vorgaben und Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI im medizinischen Umfeld befinden sich noch im Aufbau, während technische Innovationen deutlich schneller voranschreiten, als sie rechtlich erfasst werden können. Mit „Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie und Psychiatrie“ bietet Hans Schön einen fundierten Überblick über aktuelle technische Entwicklungen sowie über die damit verbundenen juristischen Herausforderungen und notwendigen regulatorischen Anpassungen.

Juristische Einschränkungen von KI in medizinischen Bereichen?

Inwiefern können KI-Systeme in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Praxis unterstützend eingesetzt werden? Welche ethischen und rechtlichen Bedenken bestehen? Und wie sind telepsychotherapeutische Leistungen im Hinblick auf das Unmittelbarkeitsgebot und die Standortfrage rechtlich ausgestaltet? Diese und weitere Fragen beantwortet Hans Schön in seinem neuen Buch. Die interdisziplinäre Natur des Werks zeigt sich in der Analyse der Schnittstellen zwischen Psychologie, Psychotherapie, Psychiatrie, Forensik und Medizinrecht. Auch ethische und gesellschaftliche Aspekte werden umfassend berücksichtigt. Die Publikation richtet sich vor allem an Mitarbeitende im medizin-juristischen oder psychiatrischen Bereich, aber ebenso an alle interessierten Leser:innen, die sich mit dem Einsatz von KI im Gesundheitswesen auseinandersetzen möchten.

Über den Autor

Prof. PhDr. DDr. Hans Schön, D.Phil., PhD, LL.M., ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Universitätsdozent für Klinische Chemie sowie Professor für Public Health, KI- und IT-Recht. Als zertifizierter Experte für KI-Kompetenz (AI-Competence Expert) und digitales Recht (Digital Legal Expert) lehrt und forscht er international zu rechtlichen, ethischen und regulatorischen Fragestellungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz – insbesondere mit Blick auf Urheberrecht, Datenschutz und zivilrechtliche Haftung. Seine interdisziplinäre Expertise an der Schnittstelle von Medizin, Technologie und Recht spiegelt sich in über 100 wissenschaftlichen Publikationen wider, darunter mehrere Dissertationen, Monografien und Masterarbeiten.

Das Buch ist im November 2025 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-389-16269-9).

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1661894

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm. Seit 2025 veröffentlichen wir im Rahmen unseres Selfpublishing-Services auch nicht-akademische Bücher wie Sachbücher, Ratgeber, Belletristik, Kinderbücher, Lyrik und Biografien.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
Waltherstraße 23
80337 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
bf761928a9be476938b08be883632bcef22ced96
https://www.grin.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden