ANSMANN zum dritten Mal in Folge mit dem Top 100-Siegel ausgezeichnet
Die ANSMANN AG, ein führendes Unternehmen im Bereich der mobilen Energieversorgung, freut sich, zum dritten Mal in Folge das renommierte Top 100-Siegel für herausragende Innovationsqualität zu erhalten. Die Auszeichnung unterstreicht das Engagement und die Kreativität des Teams, mit innovativen Lösungen stets die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Thilo Hack, Vorstand der ANSMANN AG, bringt es auf den Punkt: “Der wahre Wert einer Innovation zeigt sich erst dann, wenn sie unseren Kunden nützt und ihre Bedürfnisse erfüllt.”
Innovative Projekte sind Kern der Unternehmensstrategie
Ein Beispiel für die Innovationskraft von ANSMANN ist die geplante Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz zur Einreichung eines ZIM-Projektes (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) zur Entwicklung eines Verfahrens, das den Austausch einzelner Zellen in Akkupacks ermöglicht. Diese Initiative soll die Lebensdauer von Akkupacks erheblich verlängern und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Produktentwicklung dar.
Parallel dazu hat das im Jahr 2022 gestartete Projekt ‘Smart Battery’ das Potenzial, zu einer bedeutenden Geschäftsmodellinnovation zu führen. Durch die Integration des Internets der Dinge (Internet of Things, IoT) in bestehende Batteriepacks ermöglicht dieses Projekt die kontinuierliche Überwachung und Analyse von Lebenszyklusinformationen, die an eine Cloud-Plattform übermittelt werden. Dieser innovative Ansatz eröffnet neue Möglichkeiten für datengetriebene Geschäftsmodelle und verbessert gleichzeitig die Sicherheit und Effizienz der Akkunutzung.
Generative KI – ein Werkzeug zur Effizienzsteigerung
Die ANSMANN AG beschäftigt sich seit Jahren mit generativer KI und setzt diese gezielt zur Effizienzsteigerung in verschiedenen Unternehmensbereichen ein. In der Buchhaltung ermöglicht der Einsatz von KI-Technologien eine nahezu vollautomatische Rechnungsbearbeitung, während in der Produktion KI-gestützte Bildverarbeitungssysteme zur Qualitätssicherung beitragen, indem sie die fehlerfreie Bestückung von Zellhaltern sicherstellen.
Markus Fürst, ebenfalls Vorstand bei ANSMANN, betont die Bedeutung des Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: “Wir geben engagierten und motivierten Mitarbeitern bei ANSMANN kreativen Freiraum, um innovative Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden zu entwickeln. Dies steigert die Kundenzufriedenheit und bietet uns Wettbewerbsvorteile, was die Zukunft von uns und unseren Kunden sichert. Wir sind sehr stolz, dass unsere Arbeit zum dritten Mal in Folge mit dem Gütesiegel ‘TOP100 Innovator’ ausgezeichnet wird.”
Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs, hat der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien überprüft: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg.
ANSMANN setzte sich in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch und gehört bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren. Am 27. Juni kommen alle Top-Innovatoren des Jahres 2025 in der Rheingoldhalle in Mainz zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren. Das Unternehmen wird weiterhin durch Innovationen und nachhaltige Praktiken einen positiven Beitrag zur mobilen Energie und einer nachhaltigen Zukunft leisten.
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 27 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Das Magazin manager magazin begleitet den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.
Mobile Energie – wann und wo sie gebraucht wird. Die Vision der Firma Ansmann ist es, die Welt mit mobiler Energie zu versorgen. Für den Nr.1 Systemanbieter rund um Akkus, Ladegeräte und Licht ist es das Ziel, durch energieeffiziente Produkte und Technologien den Alltag seiner Kunden zu erleichtern. Mit ihren fünf Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Schweden, China und Hongkong beschäftigt die ANSMANN-Gruppe insgesamt über 400 Mitarbeiter. Am Firmenhauptsitz in Assamstadt betreibt das Unternehmen einen Produktionsbereich, die zentrale Logistik und zudem ein UN-Testzentrum, das alle notwendigen Tests und Versuchsreihen für die Transporttauglichkeit von Lithium Akkus durchführt.
Firmenkontakt
Ansmann AG
Christopher Vogt
Industriestr. 10
97959 Assamstadt
+49 6294 4204 0
http://www.ansmann.com
Pressekontakt
Comm:Motions – Text & PR
Miriam Leunissen
Hechtseestrasse 16
83022 Rosenheim
+49 174 300 5749
https://www.comm-motions.com