Der Übertragung der Immobilie effizient und schnell durchführen.
Wie unterscheidet sich die Immobilienberatung auf internationaler oder nationaler Ebene?
Meiner Erfahrung nach kann sich die Immobilienberatung auf internationaler oder transnationaler Ebene wie folgt unterscheiden.
In Dänemark können wir die Registrierung der Übertragung der Immobilie effizient und sehr schnell durchführen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Urkunde innerhalb weniger Tage nach Abschluss des Vertrages erstellt und notifiziert und die Übertragung ins Grundbuch eingetragen werden kann.
Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Parteien digital unterschreiben können und bereits im Kaufvertrag vereinbart wird, dass die Parteien die NEM-ID für die Unterzeichnung von Grundbuchexpeditionen verwenden.
In der Praxis ergibt sich daraus die folgende effiziente Vorgehensweise. Wir erstellen einen Vertragsentwurf und senden ihn den Parteien zur Stellungnahme zu. Sobald der Vertragsentwurf von beiden Parteien genehmigt wurde, laden wir den Vertrag auf www.tinglysningsretten.dk hoch und bereiten ihn für die digitale Unterzeichnung durch die Parteien vor.
Wir bitten die Parteien, die Urkunde digital online zu unterzeichnen, und schicken Ihnen gleichzeitig eine Anleitung zur Unterzeichnung.
Jede Partei muss sich mit Ihrer NEM-ID beim Grundbuchamt anmelden, um die unterschriftsreifen Dokumente zu erhalten. Die Partei unterschreibt die Urkunde mit Ihrer NEM-ID. Es dauert maximal 10 Minuten, die Urkunde vom eigenen PC aus zu unterschreiben.
Sobald die Partei die Urkunde unterschrieben hat, wird automatisch eine Nachricht an den Unterzeichner gesendet, dass die Urkunde unterschrieben ist und anschließend ohne Anmerkungen registriert wurde, woraufhin die Übertragung endgültig abgeschlossen ist.
Voraussetzung für die Nutzung dieser effizienten Methode ist, dass die Partei über eine NEM-ID verfügt. Um die NEM-ID zu erhalten, muss der Kunde eine dänische Personennummer haben und in Dänemark wohnhaft sein bzw. gewesen sein.
Meiner Erfahrung nach kann es bei internationalen Transaktionen bis zu mehreren Monaten dauern bis die Übertragung der Immobilie ohne Anmerkungen registriert und schließlich abgewickelt wird.
In diesem Zusammenhang stelle ich fest, dass es nicht möglich ist, die NEM-ID für Personen mit Wohnsitz außerhalb Dänemarks oder in anderen Ländern zu verwenden. Die Partei(en) sind somit an der Nutzung der digitalen Grundbucheintragung gehindert.
Das Grundbuchgericht in Dänemark verlangt, dass die Originaldokumente in unterschriebener Form vorgelegt werden.
Das bedeutet, dass die Originaldokumente von beiden Parteien physisch unterschrieben werden müssen, und die Parteien die unterschriebenen Originaldokumente per Post an mein Büro schicken müssen.
Sobald wir die unterzeichneten Dokumente per Post erhalten haben, überprüfen wir sie auf Fehler, wobei wir berücksichtigen, dass das Grundbuchamt keine Fehler toleriert. Wenn die Dokumente keine Fehler enthalten, senden wir die Originaldokumente per Post an das Grundbuchamt.
Der Postversand von Dokumenten ist ein langwieriger Prozess, und es besteht ein erhebliches Risiko, dass die Dokumente verspätet oder gar nicht ankommen.
Aus diesem Grund empfehle ich, dass mein Kunde den Unterzeichner bevollmächtigt. Die Eintragungsvollmacht bevollmächtigt mich, alle Vorgänge im Zusammenhang mit der Eintragung durchzuführen, einschließlich der Ausstellung und Zustellung der Urkunde und der Unterzeichnung der Urkunde.
Das bedeutet, dass ich die Urkunde im Namen meines Kunden mit der NEM-ID digital unterzeichnen kann. Auf diese Weise wird die Registrierung effizient und schnell abgeschlossen, ohne das Risiko einer Verzögerung oder eines Verlusts auf dem Postweg.
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Advokaterne Sankt Knuds Torv
Herr Anders Stig Vestergaard
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