Professionelle Endodontie ist nur mit modernster Ausstattung möglich

Professionelle Endodontie ist nur mit modernster Ausstattung möglich

Professionelle Wurzelbehandlungen haben höchste Erfolgsquoten, wenn sie nach neusten Standards durchgeführt werden. Dazu gehört unter anderem die Nutzung eines präzisen, modernen OP-Mikroskops

BildDillingen, 17.09.2024 – Endodontie bei erfahrenen Spezialisten mit hochwertiger, modernster Ausstattung

Die Zahnklinik Saarland hat sich auf komplexe Zahnbehandlungen nach neuestem Standard mit moderner und hochwertiger Ausstattung spezialisiert, dazu gehören einige Schwerpunktbereiche wie beispielsweise die Implantologie sowie die Endodontie. Besonders bei den sehr anspruchsvollen Wurzelbehandlungen spielt höchste Präzision eine entscheidende Rolle. Entsprechend der Philosophie der Zahnklinik, ihren Patienten die höchstmögliche Qualität zu bieten, kommt hier ein hochwertiges Dentalmikroskop (OP-Mikroskop) zum Einsatz. Durchgeführt werden diese Eingriffe von hoch qualifizierten Fach-Zahnärzten mit langjähriger praktischer Erfahrung im Bereich Endodontie.

Welche Behandlungen gehören zur Endodontie?

Endodontie, auch Endodontologie genannt, ist derjenige Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit der Behandlung des Zahninneren (Pulpa) befasst und damit auch Wurzelbehandlungen umfasst. Das Ziel aller Behandlungen in diesem Teilbereich ist die Erhaltung und Gesundung eines kranken Zahns. Eine endodontologische Behandlung erfordert viel Fachwissen und Feingefühl, da das Wurzelgeflecht eines Zahns ähnlich komplex wie dasjenige eines Baumes ist. Die feinen Verästelungen der Wurzelkanäle kommen oft erst unter dem Dentalmikroskop richtig zum Vorschein.

Auch die Behandlung von Karies fällt in manchen Fällen in den Bereich der Endodontie, wenn der Karies sich bereits bis ins Zahninnere ausgebreitet hat. Eine Wurzelbehandlung umfasst die Entfernung von erkranktem oder abgestorbenem Zahnmark, die vollständige Beseitigung der Entzündung sowie das Reinigen der Wurzelkanäle um sämtliche Bakterien zu beseitigen, und neue Entzündungen zu vermeiden. Präzision und Genauigkeit spielen beim Eingriff eine große Rolle. Die Behandlung erfordert höchste Kompetenz, denn das Ergebnis entscheidet darüber ob der erkrankte Zahn erhalten bleibt.

Endodontie mit Dentalmikroskop

Das Dentalmikroskop bietet dabei zahlreiche Vorteile für die zahnmedizinische Wurzelbehandlung, zum einen durch die enorme Vergrößerung um bis zum 24-fachen, sowie die präzise Diagnose und zum anderen durch die Ermöglichung eines minimalinvasiven Eingriffs. Für die Zähne des Patienten ist das viel weniger schmerzhaft und zugleich viel schonender. Daneben finden aber auch weitere Instrumente wie das elektronische Längenmessgerät Anwendung in der Oralchirurgie.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist der Einsatz eines OP-Mikroskops immer sinnvoll. Studien belegen, dass die Erfolgsquote dadurch signifikant anteigt. Auch wenn die Anschaffung eines Dentalmikroskops leicht 5-stellige Summen erfordert, lohnt sich das Ergebnis für die Patienten. Eine solche Behandlung nach neuesten Erkenntnissen und auf aktuellem wissenschaftlichem Standard, erfordert neben der entsprechenden Ausstattung auch Fach-Zahnärzte, die sich ständig weiter qualifizieren.

Die Zusammenarbeit von Spezialisten mehrerer Fachbereiche garantiert gute Ergebnisse

In der Zahnklinik Saarland (Praxis Dr. Lamest) arbeiten Experten verschiedener Fachrichtungen eng zusammen. Neben Fach-Zahnärzten für Oralchirurgie (mit zusätzlich 4-jähriger Qualifikation)
arbeitet dort auch Frau Dr. Anna Borys, die zur Spezialistin der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET) ernannt worden ist. Sie besitzet neben Ihrer enormen Erfahrung damit auch den höchsten Spezialisierungsgrad, den man in Deutschland im Bereich Wurzelbehandlung erreichen kann

Auch für andere komplexe Behandlungen, wie zum Beispiel, Weisheitszahnentfernungen, chirurgische Parodontitis Behandlungen, Implantationen etc., stehen Experten mit langjähriger Erfahrung bereit. Als Facharzt für Oralchirurgie führt der Inhaber, Dr. Lamest auch selbst chirurgische Eingriffe, wie Lippen- und Zungenbändchen Korrekturen, Hemisektionen und Prämolarisierungen durch. Darüber hinaus zählen die Bereiche Zystostomie und Zystektomie ebenfalls zu seinen Schwerpunkten

Die Zahnklinik Saarland befindet sich in Saarlouis und behandelt bereits seit vielen Jahren Patienten in der Oralchirurgie aus dem gesamten Saarland. Sogar aus dem angrenzenden Ausland, darunter Luxemburg, suchen Patienten die Zahnklinik Saarland auf, um sich dort von dem hoch qualifizierten Expertenteam behandeln zu lassen.

Nehmen Sie Kontakt mit der Zahnklinik Saarland auf und vereinbaren Sie ein erstes, kostenloses Beratungsgespräch. Bei persönlichen Fragen oder Ängsten vor einem oralchirurgischen Eingriff, steht das Personal der Zahnklinik Saarland stets zur Verfügung.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Herr Dr. Christian Lamest und Kollegen
Stummstraße 33
66763 Dillingen
Deutschland

fon ..: 06831-894440
web ..: https://www.zahnkliniksaarland.de/
email : kontakt@zahnkliniksaarland.de

Die Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, welche zudem noch zahlreiche weitere zahnärztliche Praxen auf dem Gebiet der Zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie betreut, befindet sich in Dillingen.

Pressekontakt:

Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Herr Dr. Christian Lamest und Kollegen
Stummstraße 33
66763 Dillingen

fon ..: 06831-894440
web ..: https://www.zahnkliniksaarland.de/
email : kontakt@zahnkliniksaarland.de