Neue Panasonic 4K-Multifunktionskameras ermöglichen mehr Kreativität bei Produktionen

Neue Panasonic 4K-Multifunktionskameras ermöglichen mehr Kreativität bei Produktionen

Eingebettet in professionelle Broadcasting-Systeme liefern 4K-Multifunktionskameras qualitativ hochwertige Videos und eine vereinfachte Kamerabedienung.

Wiesbaden, DE. 11. September 2024 – Panasonic Connect Europe kündigt zwei neue 4K-Multifunktionskameras an, die AW-UB50 und die AW-UB10, die mehr Kreativität in Videoproduktionen ermöglichen werden. Beide Box-Kameras basieren auf der LUMIX Digital-Kameratechnologie mit Wechselobjektiv und bringen verschiedene Funktionen mit, die die Arbeitsabläufe in der Videoproduktion optimieren. Sie eignen sich besonders für die schnell wachsenden Märkte der Unternehmens- und Bildungs-Videoproduktion sowie für TV- und Live-Unterhaltung. Die Kameras werden im ersten Quartal 2025 verfügbar sein.

Neue Vollformatsensoren
Die UB50 verfügt über einen Vollformat-MOS-Sensor und die UB10 über einen MFT-Sensor (Micro 4/3). Beide unterstützen alle gängigen IP-Protokolle, beispielsweise das Panasonic AW-Steuerungsprotokoll und die Übertragungsprotokolle RTP, RTSP, RTMPS, SRT(1) und NDI® HX2(12).

Die UB50 wurde für die cineastische Videoproduktionen optimiert und bietet eine geringere Schärfentiefe als die UB10. Sowohl die UB50 als auch die UB10 verwenden die Autofokus-Technologie mit Echtzeiterkennung. Damit können Kameras das Motiv automatisch identifizieren und im Fokus halten.

Beide Kameras verfügen außerdem über Dual Native ISO, wobei die UB50 V-Log und die UB10 V-LogL-Funktionen unterstützt. Damit erhalten Videoproduktionsteams die erforderliche Flexibilität, ein Kamera-Ecosystem zu modellieren und aufzubauen, das speziell für die Anforderungen einzelner Produktionen optimiert ist.

Vielseitigkeit und Flexibilität
Die Kameras UB50 und UB10 vereinfachen die Abläufe in professionellen Broadcasting-Systemen und eignen sich ideal für das Drehen, Aufzeichnen und die Weitergabe von Videoproduktionen bei großen Live-Events. Die 4K-Mehrzweckkameras im Box-Stil unterstützen eine reichhaltige und vielseitige Bilderfassung. Darüber hinaus sind sie vor Ort einfach zu bedienen, was kreative Videoproduktionen vereinfacht.

Eine flexible Installation steht dabei im Vordergrund. Beide Modelle verfügen über ein kompaktes Gehäuse, das in Höhe, Breite und Tiefe unter 10 cm misst. So lassen sie sich auch auf engstem Raum einbauen. Sie können zudem für Aufnahmen mit einem Gimbal verwendet werden – und schaffen damit noch mehr Flexibilität für die Anwender.

Sowohl die UB50 als auch die UB10 bietet einen 3G-SDI-Ausgang, HDMI Typ A, LAN-Anschluss, TC IN/OUT, GENLOCK IN und USB Typ-C-Ein-/Ausgangsschnittstellen. Der LAN-Anschluss ist Power of Ethernet (PoE+)-kompatibel. Die Videoübertragung, Steuerung und Stromversorgung erfolgen über ein einziges Kabel um Komplexität und Unordnung zu reduzieren.

Innerhalb von Remote-Kamerasystemen einfach bedienbar
Sobald die UB50 und die UB10 mit Remote-Kamerasystemen im selben Netzwerk verbunden sind, sind sie vollständig mit dem AK-HRP1010-Bedienpanel von Panasonic kompatibel. Geplant ist für die Zukunft auch die Unterstützung des AW-RP150GJ-Remote-Kamera-Controllers und der Live-Switcher von Panasonic. Das Kamera-Tally lässt sich ebenfalls ansteuern. Durch die Installation eines Farbprofils, das mit der integrierten Panasonic AW-UE160 4K Kamera kompatibel ist, lassen sich Farben im gemeinsamen Betrieb mit PTZ Kameras leicht anpassen.

Dank des zukunftssicheren Designs der UB50 und UB10 kann Panasonic in Zukunft IP-basierte Übertragungsstandards wie NDI® HX2(12) unterstützen. Dies unterstützt zunehmend flexible Videoproduktionsmethoden, wie die Verteilung von Videos über Streaming-Dienste und den Aufbau von IP-basierten Systemen.

(1) Zukünftige Unterstützung
(2) NDI® ist eine Videoübertragungs- und Steuerungstechnologie und eine eingetragene Marke von Vizrt NDI® AB in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Bildmaterial zu dieser Meldung können Sie sich hier herunterladen.

Über die Panasonic Group

Die 1918 gegründete Panasonic-Gruppe, die heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnungsbau, Automobil, Industrie, Kommunikation und Energie ist, wechselte am 1. April 2022 in ein operatives Unternehmenssystem mit der Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft und acht Unternehmen unter ihrem Dach. Die Gruppe meldete einen konsolidierten Nettoumsatz von 54,12 Milliarden Euro (8.496,4 Milliarden Yen) für das am 31. März 2024 endende Geschäftsjahr.

Um mehr über die Panasonic-Gruppe zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://holdings.panasonic/global/

Über Panasonic Connect Europe GmbH

Panasonic Connect Europe nahm am 1. Oktober 2021 den Betrieb auf und schuf eine neue Business-to-Business-orientierte und agile Organisation.Mit mehr als 400 Mitarbeitern und unter der Leitung von CEO Hiroyuki Nishiuma möchte das Unternehmen mit innovativen Produkten und integrierten Systemen und Dienstleistungen zum Erfolg seiner Kunden beitragen – alles darauf ausgelegt, seine Vision zu verwirklichen, die Arbeit zu verändern, die Gesellschaft voranzubringen und sich mit der Zukunft zu verbinden.

Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:

– Der Geschäftsbereich Mobile Solutions hilft mobilen Mitarbeitern, die Produktivität mit seinem Angebot an robusten TOUGHBOOK Notebooks, Business-Tablets und Handhelds zu verbessern.
– Der Geschäftsbereich Media Entertainment mit Visual System Solutions bietet eine Reihe von hochhellen und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertige Displays; und Broadcast & ProAV bietet Smart Live Production Lösungen aus einem End-to-End-Portfolio, bestehend aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der Kairos IT/IP-Plattform, Mischern und Roboterlösungen, die für die Live-Event-Erfassung weit verbreitet sind. Sportproduktion, Fernsehen und xR-Studios.
– Business and Industry Solutions: Innovative Supply Chain Lösungen für Einzelhandel, Logistik und Fertigung mit dem einzigartigen Gemba Process Innovation-Ansatz, also entwickelt gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Endkundenwünsche besser realisieren zu können und Prozesse zu automatisieren oder zu digitalisieren. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben – integriert in die bestehende IT-Infrastruktur. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben – integriert in die bestehende IT-Infrastruktur.
– Panasonic Factory Solutions Europe: Eine breite Palette an intelligenten Produktionslösungen, etwa für die Elektronikfertigung, Roboter- und Schweißsysteme sowie Softwarelösungen für das Engineering, verwirklichen die Smart Factory.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com/de/de

Bitte besuchen Sie die LinkedIn-Seite von Panasonic Connect Europe: https://www.linkedin.com/company/panasonic-connect-europe/

Firmenkontakt
Panasonic Connect Europe GmbH
Larissa Sybon
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden
0173 6282 620
4dc47407f9db871d11c361a01932e50b8f37130b
https://business.panasonic.de/

Pressekontakt
Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
+49 611 74131-16
4dc47407f9db871d11c361a01932e50b8f37130b
https://www.finkfuchs.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden