Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro wird Partner des Open Data MICE Projekts

Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro wird Partner des Open Data MICE Projekts

Internationalisierung durch Open Data-Kooperation

BildDas Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro wird Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation markiert einen bedeutenden Schritt zur Internationalisierung des Messe-, Kongress-, und Eventstandorts Region Hannover.

Das Open Data MICE Projekt ist eine zukunftsweisende Initiative des GCB, die darauf abzielt, die MICE-Branche (Meeting, Incentive, Kongress und Event) in Deutschland durch den Einsatz von offenen Daten zu stärken. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Hannover von einer verbesserten internationalen Sichtbarkeit und einer
erweiterten Reichweite im Web profitieren.

“Mit dem GCB wissen wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, die Internationalisierung für den Wirtschaftsstandort Region Hannover erfolgreich voranzutreiben”, sagt Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HTMG), zu der das Kongressbüro gehört.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist der Aufbau des “Knowledge Graph”, einer umfassenden Datenbasis, die den MICE-Standort Deutschland in Form von offenen Daten abbildet. Für Hannover ergeben sich daraus zahlreiche Vorteile, wie beispielsweise die Bereitstellung von relevanten MICE-Daten für innovative Anwendungen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots sowie die Verfügbarkeit von vollständig aufbereitetem Content zur freien Nutzung.

“Die Integration von Künstlicher Intelligenz in unsere Strategien und Projekte ist ein zukunftsweisender Schritt für das Kongressbüro Hannover. Während der Einstieg in das ,Datagraph’-Projekt des German Convention Büros sich noch in der Planungsphase befindet, sehen wir bereits das immense Potenzial, das KI bietet, um unsere Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Wir freuen uns darauf, diese innovativen Ansätze weiter zu erkunden und in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren, um unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen bieten zu können und auf dem internationalen Parkett wettbewerbsfähiger zu werden”, so Nolte.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
Frau Ela Windels
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover
Deutschland

fon ..: 0511/123490-26
web ..: http://www.visit-hannover.de
email : presse@hannover-marketing.de

Die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) mit dem Geschäftsführer Hans Christian Nolte ist Hannovers zentraler Dienstleister für Regions, Standort- und Stadtmarketing sowie touristische Dienstleistungen. Renommierte Wirtschaftsunter-nehmen und Interessenverbände aus der Region Hannover unterstützen die 2008 gegründete HMTG als Kooperationspartner und Gesellschafter. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind breit gefächert, sie umfassen überregionale Maßnahmen zu Stärkung und Weiterentwicklung von Hannover als Ideale Region und Raum für Innovation.

Ziel der HMTG ist die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover sowie seine nationale und internationale Positionierung.

Zentrales Aufgabenfeld ist die überregionale und internationale Vermarktung der Region Hannover (Niedersächsische Landeshauptstadt plus 20 weitere Städte und Gemeinden im Umland von Hannover).

Pressekontakt:

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