Etwas Wissen bezüglich Bergbau-Begriffen ist gut für Anleger

Informieren sich Investoren über Bergbaugesellschaften, treffen sie auf verschiedene Fachbegriffe.

Die Informationsmöglichkeiten und -mengen sind heute enorm. Um zu verstehen, was ein Unternehmen im Boden besitzt, gilt es die Begriffe Mineralressourcen und Mineralreserven zu kennen. Über Mineralressourcen erfährt man meist etwas in der Phase der Exploration eines Projektes. Dabei existieren die Begriffe “geschlussfolgert” (Zeit der frühesten Aktivitäten, in der Regel nur begrenzte Exploration), “angezeigt” (umfangreichere Exploration, Form, Tiefe und Streichlänge sind bekannter) und “gemessen” (Rentabilität einer Lagerstätte kann nun meist beurteilt werden). Angezeigte Mineralressourcen können für Vormachbarkeits- und Machbarkeitsstudien verwendet werden. Gemessene Ressourcen fließen in Machbarkeitsstudien im Spätstadium ein. Sie sind damit ein guter Wert für das, was wirklich in einer Lagerstätte steckt.

Die gemessenen Ressourcenwerte können in nachgewiesene und wahrscheinliche Mineralreserven umgewandelt werden. Mineralreserven umfassen im Gegensatz zu Ressourcen nur den Teil, der wirtschaftlich rentabel ist. Wahrscheinliche Mineralreserven beinhalten den Prozentsatz der Mineralien, der voraussichtlich aus dem Erz gewonnen werden kann sowie die Lebensdauer der Liegenschaft und die Zeit, die nötig ist, anfängliche Kapitalkosten wieder hereinzuholen. Nachgewiesene Reserven geben zusätzlich Auskunft über geologische, wirtschaftliche, ökologische und weitere Fakten und sie stehen damit für die sicherste Auskunft, wie sich das Projekt entwickeln kann. Sie stellen die endgültige Schätzung dar. Weitere Faktoren wie die finanzielle Lage einer Bergbaugesellschaft, das Know-how des Managements und ob sich das Projekt in einer bergbaufreundlichen Region befindet, sind von Interesse.

Mit besten Voraussetzungen kann beispielsweise Millennial Potash – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/millennial-potash-corp/ – punkten. Dessen Kaliprojekt liegt im bergbaufreundlichen Gabun, Afrika. Das Management hat bereits Kaliprojekte dort entwickelt und eine positive Vormachbarkeitsstudie liegt vor.

Im Silberbereich gefällt Vizsla Silver – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/vizsla-silver-corp/ – mit seinem Silber-Gold-Projekt Panuco in Mexiko, das bereits früher produziert hat. Dieses Jahr hat das Unternehmen eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung veröffentlicht.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Vizsla Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-silver-corp/ -) und Millennial Potash (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/millennial-potash-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de

Pressekontakt:

JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de