Eine Versicherung speziell für Heil- und Gesundheitsberufe
Ein besonders hohes Risiko ist dort gegeben, wo Menschen mit Menschen arbeiten. Jeder Mensch macht Fehler, aber selbst die kleinsten können den Patienten des Heilberuflers schädigen. Die finanziellen Folgen eines Schadenersatzes können enorm sein. Im Gesundheitswesen ist es daher besonders wichtig, sich gegen solche Risiken ausreichend abzusichern. Eine Berufshaftpflichtversicherung haftet bei Personenschäden, Sachschäden und Behandlungsfehlern. Zu den akademischen Heilberuflern gehören Ärzte, Psychotherapeuten und Apotheker. So genannte Heilhilfsberufler sind beispielsweise Heilpraktiker, Gesundheitspraktiker, Ergotherapeuten, Gesundheits- und Krankenpfleger, Logopäden, medizinische Fachangestellte und Physiotherapeuten. Die Berufshaftpflichtversicherung der Continentale deckt ab und schützt den Tätigen im Heilberuf vor Schadenersatzansprüchen, die bei Personenschäden leicht den finanziellen Ruin bedeuten können.
Versicherung beim Testsieger 2013 für 98 Euro
Bereits ab 98 Euro ist der Heilberufler beim diesjährigen Testsieger optimal versichert. Der Testsieger überzeugt mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis. Für diejenigen, die schnell und unkompliziert eine Versicherung haben möchten, bietet die Continentale eine komplette Online-Abwicklung. Sowohl online als auch telefonisch oder vor Ort wird eine kompetente und zuverlässige Beratung angeboten. Zusätzlich bietet die Continentale eine Komplettversicherung an. Neben der Berufshaftpflichtversicherung kann gleichzeitig eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen werden, um einen Rundum-Schutz zu erhalten. Bei unklarer Lage ist es dadurch nicht wichtig, ob es sich um einen gewerblich oder privat entstandenen Schadensfall handelt. Mit einer Deckungssumme von bis zu fünf Mio. Euro haftet die Versicherung selbst für die größten Personen- und Sachschäden.
Vorstellung der Continentale
Der Versicherungsverbund Continentale gehört mit derzeit fünf Millionen Versicherten zu den größten deutschen Versicherungsunternehmen. Continentale ist mit rund 3.000 Mitarbeitern im Innendienst sowie über 8.000 Partner im Außendienst. An den Standorten Hannover und München sind die Spezialisten für Versicherungen im Gesundheitswesen bundesweit tätig.
Interview mit Robert Zellerer
WUP: Wie unterscheidet sich eine Berufshaftpflichtversicherung von einer Betriebshaftpflichtversicherung?
Herr Zellerer: Beide sind auf den gewerblichen Bereich zugeschnitten. Eine Betriebshaftpflicht schützt den Betrieb und die Berufshaftpflichtversicherung schützt den Tätigen. Die Betriebshaftpflichtversicherung haftet für Fälle, die aus einer Betriebsgefahr entstehen, beispielsweise wenn ein Kurzschluss entsteht oder eine Lampe herunterfällt und einen Kunden trifft. Und die Berufshaftpflicht haftet für Fälle, bei denen der Tätige im Heilberuf jemand anderem durch seine Tätigkeit schädigt.
WUP: Sind die Unternehmer mit einer Berufshaftpflichtversicherung auch gleichermaßen außerhalb ihres Arbeitsplatzes versichert?
Herr Zellerer: Grundsätzlich ist das möglich. Wir empfehlen das Ganze in einer Kombination bei einer Versicherung abzuschließen, die gleichermaßen die beruflichen und privaten Dinge absichert. Es gibt oft gewisse Abgrenzungsschwierigkeiten, wo der Fall nicht klar abgegrenzt werden kann, ob es noch zum Beruflichen oder schon zum Privaten gehört. Da ist es sehr schwierig, wenn man die Berufshaftpflicht und die private Haftpflicht bei verschiedenen Gesellschaften abgeschlossen hat.
Die Versicherung muss natürlich erst einmal prüfen, ob eine Schadenersatzpflicht überhaupt gegeben ist. Wenn die Lage nicht deutlich ist, kann es sein, dass der Schaden von keiner der beiden Gesellschaften übernommen wird. Wenn der Versicherte aber bei derselben Gesellschaft sowohl beruflich als auch privat versichert ist, ist es im Endeffekt nicht relevant, ob die private oder gewerbliche Abteilung den Schaden übernimmt. Das ist im Grunde genommen der bessere Schutz für den Einzelnen.
WUP: Welche Leistungen bietet die Versicherung speziell für Branchen im Gesundheitswesen?
Herr Zellerer: Wir bieten optimale Deckungskonzepte, die auf die Heilberufler im Therapie- und Diagnostikbereich maßgeschneidert sind. Heilberufler, seien es Heilpraktiker, Psychologen Logopäden, Physiotherapeuten usw., sind in ihrem Beruf optimal im gesamten Umfeld geschützt. Nicht nur in der Praxis, sondern auch vor Ort bei dem Patienten ist der Versicherungsschutz immer gewährleistet.
WUP: Welche Risiken haben Unternehmen ohne eine Berufshaftpflichtversicherung?
Herr Zellerer: Das Risiko der Entziehung der wirtschaftlichen Grundlage ist gegeben. Die entstandenen Schadenersatzansprüche, für die Selbstständige haftbar gemacht werden, können die berufliche und wirtschaftliche Existenz gefährden.
WUP: Wie groß ist der Anteil ihrer Kunden im Gesundheitswesen?
Herr Zellerer: Da wir bundesweit arbeiten, lässt sich das so einfach nicht sagen. Wir haben bei den Interessenten eine Abschlussquote im Bereich der Berufshaftpflichtversicherung von 60 Prozent. Es kann davon ausgegangen werden, dass 80 Prozent aller Heilberufler eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen. Bei einzelnen Berufsständen, wie bei den z. B. Heilpraktikern oder ambulanten Pflegediensten ist eine Berufshaftpflichtversicherung vorgeschrieben.
WUP: Vielen Dank!
Unternehmensverbund Continentale a.G. Zellerer GmbH
Robert Zellerer
Forstenrieder Allee 70
81476 München
Tel: 089 74112232
Mail: info@berufshaftpflichtversicherung1.de
Web: www.berufshaftpflichtversicherung1.de
Berufshaftpflichtversicherung1
Robert Zellerer
Forstenrieder Allee 70
81476 München
Deutschland
E-Mail: info@berufshaftpflichtversicherung1.de
Homepage: http://www.berufshaftpflichtversicherung1.de
Telefon: 089 74112232
Pressekontakt
Berufshaftpflichtversicherung1
Robert Zellerer
Forstenrieder Allee 70 70
81476 München
Deutschland
E-Mail: info@berufshaftpflichtversicherung1.de
Homepage: http://www.berufshaftpflichtversicherung1.de
Telefon: 089 74112232