Neuer Beutelautomat: Modulares Multitalent von joke

Flexible Branchenlösung für Lebensmittel und Kosmetik wird auf der K 2013 in Düsseldorf präsentiert – Testmuster vor Ort

Neuer Beutelautomat: Modulares Multitalent von joke

Für besondere Anforderungen bei Hygiene und Haltbarkeit hat joke Folienschweißtechnik eine flexible Baukastenlösung entwickelt: der Beutelautomat PLD-S Modular. Dank seines Baukasten-Konzepts lassen sich Siegelrand- oder Schrumpfbeutel in verschiedenen Größen herstellen, Zipper und ähnliches integrieren – ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen und mit den entsprechenden Folien. Den Besuchern der Messe K bietet joke zur Premiere etwas Besonderes: Vor Ort werden für die Besucher Testmuster live produziert.

Ein Generalist und Alleskönner
Siegelrandbeutel, Schrumpfbeutel, Rund- oder Standboden, mit Zipper oder Adhäsionsverschluss und speziellen Schweißgeometrien – der Beutelautomat PLD-S ist ein Alleskönner. Dank des modularen Konzeptes lässt er sich passgenau in die Produktion integrieren. Die Module – alle mit standardisierten Maßen – gibt es für verschiedene Bearbeitungsschritte: Abrollung, Bodenfalte, Bankkantensteuerung, diverse Quer-, Längs- und Punkt-Schweißstationen, Messer, Euro-Loch-Stanzen sowie weitere Elemente können kombiniert werden. Der Beutelautomat verarbeitet Schläuche oder Halbschläuche aus Papier- und Alu-Verbunde sowie schweißbaren PA/PE-Folien bis zu einer Dicke von 400 Mikrometer und Arbeitsbreiten von 600/900/1200 Millimeter. Vor allem in der Lebensmittelindustrie und der Kosmetikbranche wird das Multitalent gewinnbringend eingesetzt werden. Aufschnitt oder Geflügel individuell mit Schrumpfbeuteln verpackt gehören mittlerweile zum guten Ton in Lebensmittelmärkten. Für diesen Einkaufstrend bietet joke jetzt mit dem Beutelautomaten eine Lösung, die bei Hygiene und Haltbarkeit höchsten Anforderungen entspricht.

Hochwertige Komponenten
Für eine hohe Verarbeitungsqualität kommen Servomotoren zum Einsatz, die alle Siegelstationen, Quermesser und die Abrollung bewegen. Eine Photozelle für bedruckte Folien ist standardmäßig eingebaut. Bedient wird der PLD-S mit einem Touchscreen Display. Diverse Parameter können mit dem integrierten Formatspeicher hinterlegt werden. Die Steuerung erfolgt über SPS mit hochwertigen Mitsubishi-Komponenten. An der Maschine befindet sich ein Lichtvorhang, so dass die Sicherheit der Bediener gewährleistet ist.

Testmuster live auf der K
“Mit dem Beutelautomaten PLD-S knüpfen wir an eine lange Geschichte von Markt- und Innovationsführerschaft an”, freut sich Geschäftsführer Martin Heinrich bei der Präsentation. Während der Düsseldorfer K (16.-23.10.) können Standbesucher den Praxistest machen. Live werden vor Ort Probebeutel herstellt. Das joke-Team steht bereit, um mit den Besuchern die Parameter wie zu verarbeitende Folien und gewünschte Größen zu besprechen. Der joke-Stand ist in Halle 03, Stand E52, für Terminvereinbarungen steht Martin Heinrich zur Verfügung (Tel.: 02204 839-29, E-Mail m.heinrich@joke.de).

Shuttle-Service zur “Vollversion”
Da der komplette Beutelautomat mit allen Optionen etwa 25 Meter lang ist, hat joke das Muster am eigenen Standort in Bergisch Gladbach aufgebaut. Für interessierte Messebesucher gibt es einen Shuttle-Service. Am Stand in Düsseldorf wird eine kleinere Anlage mit einer Arbeitsbreite von 900 mm ausgestellt sein.

joke Technology GmbH/joke Folienschweißtechnik GmbH
Die Firma joke Technology GmbH (ehemals Joisten & Kettenbaum GmbH & Co. KG) ist in Europa führender Händler von Materialien und Präzisionswerkzeugen für die Oberflächen-Endbearbeitung. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Bergisch Gladbach (bei Köln) hat, existiert bereits seit über 70 Jahren. Für die Kunststoffindustrie und den Werkzeug- und Formenbau bietet joke Produkte und Dienstleistungen rund um die Oberflächen-Endbearbeitung: Polieren, Schleifen, Feilen, Fräsen, Schweißen, Beschichten, Reinigen und Strahlen. In dem zweiten Geschäftsbereich “Folienschweißtechnik” entwickelt und baut joke spezielle Schweißmaschinen und das entsprechende Zubehör.
joke beschäftigt in den beiden Bereichen 70 Mitarbeiter. Im Bereich Oberflächentechnik erzielte joke 2010 einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro, im Bereich Folienschweißtechnik circa 2,5 Mio. Euro.

Kontakt
joke Folienschweißtechnik GmbH
Barbara Lucke
Asselborner Weg 14-16
51429 Bergisch Gladbach
02204 839-547
b.lucke@joke.de
http://www.joke.de

Pressekontakt:
Alpha & Omega Public Relations
Dr. Oliver Schillings
Buchenallee 20
51427 Bergisch Gladbach
022049879930
o.schillings@aopr.de
http://www.aopr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden