Die smartere Notruflösung für Motorradfahrer. Alleinstellungsmerkmal: Das Handy sendet bei einem Sturz oder Unfall automatisch einen Alarm, ohne dass der Fahrer irgendetwas tun muss.
Zürich/ Schweiz- 4. September 2013- Die Firma SafeGuardSolutions GmbH präsentiert die smartere Sicherheitslösung für Motorradfahrer. Sie basiert auf einem vollwertigen Smartphone mit Android-Betriebssystem, in das eine Alarmapplikation integriert ist.
Bei einem Sturz reagieren ein Lage- und ein Beschleunigungssensor. Sie schicken einen Alarm mitsamt den genauen GPS-Daten an einen Alarmserver, der in einer rund um die Uhr besetzten Alarmzentrale steht. Auf dem Bildschirm des Operators erscheint eine Meldung mit einer Karte, auf der der Unfallort angezeigt wird. Automatisch wird ein Rückruf initiiert, um zu klären, was vorgefallen ist. Reagiert der Biker nicht, wird sofort das Rettungswesen benachrichtigt.
Die einzigartige Sicherheitslösung der automatischen Alarmierung kann der Motorradfahrer natürlich immer nutzen, auch im Auto, beim Skifahren oder wandern. Damit ist für ihn rund um die Uhr die höchstmögliche Sicherheit gewährleistet. Selbstverständlich gibt es auch einen speziellen Button, um die Alarm-Zentrale direkt zu erreichen. Die Alarmierung funktioniert auch im europäischen Ausland.
Ergänzt wird diese Notruflösung für Motorradfahrer durch ein Mobillity-Paket unseres Kooperationspartners Allianz Global Assistance. Im Falle von Unfall oder Panne wird das Motorrad zur nächstgelegenen Fachwerkstatt transportiert, fals vor Ort keine Instanstandsetzung möglich ist.
Ein weiteres interessantes Feature für Biker ist die Push-to-Talk-Funktion (PTT) des Serviceproviders Talk IP Service GmbH aus Eching bei München. Mit einem Knopf am Gerät oder einem extra grossen Button an Jacke oder Lenker wird Push-to-Talk aktiviert. Der grosse Vorteil: Die Sprachkommunikation läuft über den Datendienst des Handynetzes. Deshalb ist Kommunikation sogar weltweit möglich. Ausserdem können über PTT auch Text-Nachrichten und Messages verschickt werden. Gruppenmitglieder, die das SafeGuard24h®-Handy haben, können einzeln oder gemeinsam angesprochen werden. Die Kommunikation erfolgt dabei über eine Bluetooth-Verbindung vom Gerät zum Headset am Helm. Die PTT-Lösung ist sehr preiswert. 20 Minuten Gespräch verbrauchen nur 1 Megabyte Daten.
Der User erhält zusätzlich eine RFID-Identitätskarte, die vom Handy gelesen werden kann. Damit kann er das Monitoring durch die Alarmzentrale aktivieren und deaktivieren, wenn er keine 24-Stunden-Überwachung möchte. Wenn der User es wünscht, können auf der Karte auch medizinische Angaben (Blutgruppe, Allergien, Medikamenteneinnahme o.ä.) für die Erstversorgung hinterlegt werden. Ebenso zusätzliche private Daten, z.B. dass Partner oder Partnerin informiert werden sollen.
Das Handy von der darauf spezialisierten britischen Firma Toughshield ist “rugged”, also extrem robust. Es entspricht dem militärischen Standard IP 67/MIL 810 und verträgt auch deftige Stürze. Darüber hinaus ist es bei einer Tiefe von 1 Meter rund 30 Minuten wasserdicht. Kräftiger Regen macht ihm also nichts aus. Ideal für die harte Beanspruchung auf dem Bike.
Das Handy hat zwei SIM-Slots, so dass man unterwegs zum Beispiel auch unter seiner Firmen-Nummer erreichbar ist. Weil es ein vollwertiges Smartphone ist, kann der User alle seine gewohnten Android-Apps nutzen.
Es ist ein Quad-Band-GSM-Gerät für alle gängigen Netze und für die schnelle Datenübertragung HSDPA-fähig. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 9,5 Zentimetern (3,77 Zoll) und ist aus dem widerstandsfähigen Gorillaglas. Der Akku hat 1500 mAh, das reicht für 48 Stunden Bereitschaft. Als Option gibt es einen zusätzlichen 4000 mAh-Akku. Die Kamera hat eine Auflösung von 5 Megapixeln und kann auch als Scanner eingesetzt werden. Ferner verfügt das Handy über einen USB-2-Anschluss, Bluetooth V2.1, WiFi (WLAN) und ist multimediafähig (mp3, mp4).
Über:
SafeGuardSolutions GmbH
Herr Stephan Köhnk
Alte Winterthurer Str.53 53
8304 Wallisellen
Schweiz
fon ..: +41798582458
web ..: http://www.ruggedphones.ch
email : s.koehnk@sgs-safeguardsolutions.com
Unser Unternehmen ist als Distributions- Dienstleistungs- und Handelsunternehmen im B2B und B2C- Bereich europaweit tätig. Speziell in den Bereichen Alleinarbeiter-, Sicherungs-Systemlösungen auf höchstem Niveau mit GSM-Security und integralem Sicherheitsmanagement, sowie Sicherheit und Alarmierung hat sich unser Unternehmen am Markt etabliert und sich bereits einen Namen gemacht.
Ein hohes Qualitätsmass, kurze Reaktionszeiten sowie die Marktnähe zeichnen uns aus.
Unser Unternehmen bietet Sicherheits-Lösungen führender Hersteller, die maximale Mobilität, optimale Sicherheit, Indoor- und Outdoor Ortung, sowie eine einfache Handhabung und als Mehrwert die dazugehörige Alarmierungsdienstleistung in Partnerschaft mit ausgewählte Alarmierungslösungen garantieren.
Zu unserem Kundenkreis gehören Grossfirmen, KMU’s, öffentliche Einrichtungen, Schulen, Spitäler und Privatkunden, die wir mit Sicherheits- und Notrufgeräten- und Systemlösungen beliefern.
Durch unsere langjährige Praxiserfahrung können wir Ihre unterschiedlichsten Anforderungen und Bedürfnisse erkennen, verstehen und umsetzen, denn bei uns steht der Kunde an erster Stelle!
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Projekten, sei dies auf konzeptioneller Basis, in der Projektleitung oder in der Umsetzung.
Pressekontakt:
SafeGuardSolutions GmbH
Herr Stephan Köhnk
Alte Winterthurer Str.53 53
8304 Wallisellen
fon ..: +41798582458
web ..: http://www.ruggedphones.ch
email : s.koehnk@sgs-safeguardsolutions.com