Placecube Ltd. und LCSI GmbH sind eine “strategische Kooperation” zur Bereitstellung und Weiter-entwicklung einer Open Knowledge Plattform für die Öffentliche Verwaltung in Deutschland eingegangen. Im Rahmen der Kooperation soll unter anderem die von Placecube entwickelte Plattform “Knowledge Hub” den deutschen Kunden angeboten werden. Die auf den Placecube-Produkten Digital Place for Communities und Open Place Directory basierte Plattform soll eine Schlüsselrolle beim Ausbau der Digitalisierung von Behörden-Dienstleistungen und Abläufen spielen.
Gregor Lietz, Geschäftsführer von LCSI, erklärt: “Mit Placecube”s Digital Place for Communities’ und dem ‘Open Place Directory’ können wir den Verwaltungen dringend benötigte Produkte für die Bildung digitaler Communities und zum Knowledge Management zur Verfügung stellen.”
Wissensmanagement und organisationsübergreifende Zusammenarbeit spielen bei der Umsetzung der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung eine wichtige Rolle. Ohne sie kann eine erfolgreiche Implementierung durchgängiger Digitalisierungsprozesse in komplexen und oft ebenenübergreifenden Strukturen des öffentlichen Sektors nicht gelingen. Nicht zuletzt aufgrund der weit verbreiteten hybriden Arbeitsmodelle in den Verwaltungen steigt der Bedarf an Kommunikation und Informationsaustausch zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden kontinuierlich an. Gleiches gilt für den erhöhten Kommunikations- und Informationsbedarf zwischen Verwaltungen und Bürgern bei der Nutzung von Online-Diensten.
Jason Fahy, Chief Executive Officer von Placecube, erklärt:
“Mit ‘Digital Place for Communities’ und dem ‘Open Place Directory’ bieten wir innovative und praxiserprobte Lösungen für beide Themenbereiche. Die beiden Community-Produkte bieten umfangreiche Funktionalitäten für den Aufbau und das Management von Fach- und Regionalgemeinschaften und bilden unter anderem die Grundlage für das Community-Netzwerk des britischen öffentlichen Sektors, bekannt als “Knowledge Hub”, in dem derzeit mehr als 100.000 Nutzer organisiert sind. Die auf Basis der Liferay-Technologie entwickelte Lösung ist modular aufgebaut und bietet mit über 30 Modulen, sogenannten Cubes, ein modulares System für den Aufbau einer internen oder organisationsübergreifenden Wissensgemeinschaft. Die Liferay-Plattform ist im kommunalen Umfeld in Deutschland weit verbreitet. Als Basis für Lösungen wie “OpenR@thaus” in Niedersachsen oder “Verwaltungsportal” in Nordrhein-Westfalen wird diese Plattform bei der Implementierung von Online-Diensten in vielen Kommunen eingesetzt.
Mit Digital Place for Communities und dem Open Place Directory kann die Funktionalität bestehender Portale durch Community-Building für interne und externe Nutzergruppen erweitert und deutlich verbessert werden. Für die Zielgruppe der Bürger und der Wirtschaft stehen E-Partizipation und die Verbesserung des Dialogs mit Verwaltung und Politik im Vordergrund. Für die Zielgruppe der Verwaltungsangestellten steht der Informations- und Wissensaustausch innerhalb der eigenen Organisation sowie mit anderen Organisationen der öffentlichen Verwaltung im Vordergrund. Zu diesem Zweck bietet die Plattform zahlreiche Funktionen für die Bildung von Gruppen und Netzwerken, die Organisation und Moderation von Diskussionsforen, die Verwaltung von Dokumenten und Informationen sowie das Streaming von kontextbezogenen Nachrichten.
Gregor Lietz fasst zusammen:
“Wir freuen uns, mit Placecube zusammenzuarbeiten, um die Produkte in den deutschen öffentlichen Sektor zu bringen und das Portfolio von Dienstleistungen zu ergänzen, die wir heute bereits anbieten.”
Über Placecube
Placecube ist ein Anbieter von innovativen Lösungen für den öffentlichen Sektor in Großbritannien. Mit Digital Place for Local Services, Digital Place for Communities und Open Place Directory bietet Placecube modulare Lösungen für die Umsetzung der Digitalisierung. Die Wissensmanagement-Plattform “KHub.net”, die auf Digital Place for Communities basiert, ist seit 2010 im Einsatz und bedient mittlerweile mehr als hunderttausend Nutzer aus allen Ebenen des britischen öffentlichen Sektors.
Über LCSI
LCSI berät Auftraggeber der öffentlichen Verwaltung bei der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und ist Anbieter von innovativen Digitalisierungslösungen für die öffentliche Verwaltung in Deutschland. Mit den Digitalisierungskonzepten SmartAgency, SmartCommunity und SmartUniversity bietet LCSI Beratungsprodukte für die Digitalisierung von Kunden aus allen Ebenen der deutschen öffentlichen Verwaltung.
LCSI unterstützt Kunden der Öffentlichen Verwaltung bei der Formulierung der Digitalisierungsstrategie und bei der Umsetzung der digitalen Transformation. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir digitale Wertschöpfungsketten und verwirklichen diese mit innovativen Technologien und skalierbaren Architekturen. Mit agilen Vorgehensmodellen und einer konsequenten Nutzerzentrierung sorgen wir dafür, dass digitale Prozesse zum Rückgrat einer agilen auf die Zukunft ausgerichteten Organisation werden.
Kontakt
LCSI GmbH
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