Wie Playmobil von einer einfachen, lächelnden Figur zu einer weltweiten Sensation wurde

 

Es ist der Stoff der Fantasie: Wikinger, Piraten, Spione, fliegende Pferde, ein außerirdischer Gangsterboss, gute Fee, Roboter, ein römischer Kaiser, sogar ein hungriger T. rex.

Playmobil: The Movie, das diese Woche in den US-Kinos anläuft, scheint alles zu haben. Genau wie das beliebte Spielset nimmt der Film junge Köpfe mit auf ein wildes Abenteuer der Kreativität in neue Dimensionen, in denen mit Playmobil-Spielzeugen alles möglich ist.

Der Film, der im Sommer in Frankreich und Großbritannien veröffentlicht wurde, enthält die Stimmen von Daniel Radcliffe, Jim Gaffigan, Meghan Trainor und Adam Lambert sowie die Kinderdarsteller Ana Taylor-Joy und Gabriel Bateman.

Natürlich basiert es auf der meistverkauften Spielwarenlinie der Brandstätter Gruppe in Deutschland. Mit einem kindlich lächelnden Gesicht ohne Nase hat sich die unverzichtbare Playmobil-Figur seit ihrer Einführung im Jahr 1974 mehr als 3 Milliarden Mal verkauft. Laut der Playmobil-Website belief sich der Umsatz im Jahr 2018 auf 748 Millionen Euro oder etwa 844 Millionen US-Dollar. Das Spielzeug wird in fast 100 Ländern weltweit verkauft.
Playmobil was created by inventor Hans Beck, a trained cabinetmaker who was looking to develop a toy for children aged 5 to 12. At about 3 inches tall, the 1:24 scale human figure he came up with easily fits in a young one’s hand and doesn’t require an abundance of motor skills to play with.

Die allerersten Playmobil-Sets enthielten Ritter, Indianer und Bauarbeiter. Mit ihren freundlichen Gesichtern und begrenzten Bewegungen fehlte dem Spielzeug nur eines: Fantasie. Kinder konnten Spielszenarien erstellen, die so kreativ und grenzenlos waren, wie es ihr eigener Verstand nur sein konnte.

„Ich legte ihnen die kleinen Figuren in die Hand, ohne etwas darüber zu sagen, was sie waren“, sagte Beck 1997 in einem Interview mit The Christian Science Monitor. „Sie haben sie sofort akzeptiert … Sie haben kleine Szenarien für sie erfunden. Sie wurden nie müde, mit ihnen zu spielen.“

 

Laut Beck, der 2009 starb, hat die anhaltende Beliebtheit des Spielzeugs viel mit Fingerspitzengefühl zu tun, ein deutsches Wort, das „eine besondere Sensibilität in den Fingerspitzen“ bedeutet. Kleine Hände konnten es spüren, als sie die Figuren in neue Welten spielerischer Erfindungsgabe manövrierten.

„Meine Figuren waren ziemlich einfach, aber sie ließen Kindern Raum für ihre Fantasie“, sagte er in einem Artikel im Christian Science Monitor.

Ein Branchenanalyst glaubt jedoch, dass an der Geschichte noch mehr dran ist. Richard Gottlieb, Direktor und Gründer von Global Toy Experts, sieht das europäische Modell der Spielzeugherstellung als Grund für die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit des Spielzeugs an.

„Europäer sehen Spielzeug so, Amerikaner anders“, sagt er. „Spielzeug ist in den USA eher ein Impulskauf. In Europa sind sie ein geplanter Kauf. Sie machen sie langlebig, damit sie von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Ich denke, das ist eine wunderbare Art, Spielzeug zu betrachten.“

Er fügt hinzu: „Ich bezeichne das Spielzeug aus Europa gerne als Legacy-Spielzeug und das aus Amerika als Deponie-Spielzeug.“

Im Laufe der Jahre ist die Playmobil-Reihe um eine breite Palette von Charakteren sowie Zubehör, Gebäuden, Fahrzeugen und sogar Tieren gewachsen. Hunderte verschiedener Figuren und Spielsets wurden entworfen, produziert und ausgesondert, um die Marke frisch zu halten und Kinder – ganz zu schweigen von Sammlern – an neuen Angeboten interessiert zu halten.

Schlauchprodukte umfassen so ziemlich alles von Bauwesen, Polizei, Feuerwehr, Sport, Geschichte, Raumfahrt, Gesundheitswesen, Kultur und vielen weiteren Themen. Die Sets sind so vielfältig wie Eispiraten in Schneemobilen und eine Station der Küstenwache mit Leuchtturm bis hin zu einem mystischen Fairy Glen und einem Mars-Forschungsfahrzeug.
Kinder können mit Burgen, Piratenschiffen, Krankenhäusern, Bauernhöfen, Bäckereien, der Werkstatt des Weihnachtsmanns und sogar einem römischen Kolosseum spielen. Einige der historischen Figuren und Accessoires gelten als so genau, dass erwachsene Enthusiasten Hunderte davon kaufen werden, um Dioramen und Layouts antiker Schlachten und anderer Szenen zu bauen. Die Charaktere sind gut recherchiert und detailliert genug – bis hin zu authentisch aussehenden Schilden und Waffen – dass Geschichtsfans und das gelegentliche Museum sie in große Ausstellungen aufnehmen werden, die ein Ereignis aus der Antike darstellen.
Außerdem ist laymobil Partnerschaften mit namhaften Marken eingegangen. Diese Linienerweiterungen umfassen Filme wie Ghostbusters, Spirit und Drachenzähmen leicht gemacht sowie die NHL. Im Jahr 2020 wird das Unternehmen voraussichtlich Spielzeug herausbringen, das mit einem neuen Scooby-Doo-Film und dem 35-jährigen Jubiläum der Back to the Future-Franchise verbunden ist.

2017 entstand das meistverkaufte Playmobil-Spielzeug aller Zeiten. Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum produzierte das Unternehmen 34.000 Stück einer Martin-Luther-Figur. Die Verkäufe erreichten biblische Ausmaße, da die ursprüngliche Charge innerhalb von drei Tagen ausverkauft war. Playmobil ging schnell wieder in Produktion und hatte im Juni dieses Jahres die 1-millionste Figur ausgeliefert.

Laut Gottlieb von Global Toy Experts bleibt Playmobil wegen seiner Spielplattform ein trendiges Spielzeug. Obwohl es so konzipiert ist, dass es mit Lego-Bausteinen konkurrieren kann, ermutigt seine narrative Natur Kinder dazu, ihre eigene Vorstellungskraft zu nutzen, um mutige neue Welten voller Spaß und Spiel zu erschaffen. Um nicht übertroffen zu werden, hat Lego dieses grundlegende Element der Kreativität angegangen, indem es thematische Produkte entwickelt hat, die es Kindern ermöglichen, Geschichten aus ihrer Fantasie heraus zu spinnen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass diese Welten erst aufgebaut werden müssen, während Playmobil-Spielzeuge direkt aus der Schachtel zu intellektuellen Abenteuern aufbrechen können.

„Bei Playmobil dreht sich alles um das Erzählen von Geschichten“, sagt er. „Du kannst so tun, als wärst du ein Pirat oder alles andere, was dein Verstand will. Es ist eine wunderbare Art zu spielen.“

Um keine Gelegenheit zu verpassen, bringt Playmobil mit der Veröffentlichung des Films ein neues Figurenset auf den Markt. Sie sind tatsächlich identisch mit den Charakteren auf der großen Leinwand, sodass sich kleine Köpfe endlose Heldentaten und Eskapaden für die Helden und Schurken ausdenken können.

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