Im Mittelpunkt von jedem Fest – Die Hüpfburg!

Im Mittelpunkt von jedem Fest – Die Hüpfburg!

Hüpfburgen sind beliebt bei Jung & Alt. Jedoch wie erfolgt die korrekte Handhabung einer Hüpfburg im Hinblick auf Themen wie Einlagerung, Trocknung und Reinigung.

BildJeder kennt sie, jeder mag sie – Hüpfburgen sind das Highlight jeder Veranstaltung und erfreuen sich seit jeher größter Beliebtheit bei Jung & Alt bzw. bei Groß & Klein. Egal ob bei Straßenfesten, Firmenfeiern, privaten Feiern oder Kindergeburtstagen – Hüpfburgen lassen die Herzen von junggebliebenen Erwachsenen und Kindern höher schlagen und laden zum lustigen Verweilen ein.

Kauf oder Miete von Hüpfburgen

Insbesondere Unternehmen setzen vermehrt auf die unschlagbaren Eigenschaften von Hüpfburgen, da diese einerseits im Mittelpunkt jeder Veranstaltung stehen, andererseits jedoch auch Werbebotschaften und Firmenlogos unterschwellig den Besuchern von Veranstaltungen und Festen vermitteln können. Dabei stellt sich jedoch immer die Frage, ob die Anschaffung einer eigenen Hüpfburg wirklich notwendig bzw. wirtschaftlich sinnvoll ist. Diese muss nämlich auf richtig gehandhabt werden, um langfristig einsetzbar zu sein.

Korrekte Handhabung von Hüpfburgen

Hüpfburgen werden aus PVC Plane gefertigt, welche bei zu tiefen Temperaturen spröde wird bzw. bei zu heißen Temperaturen weich wird bzw. schmelzen kann. Daher sind die Lagerbedingungen von Hüpfburgen essenziell für die langjährige Verwendbarkeit. Ferner müssen Hüpfburgen nach jedem Einsatz auf Feuchtigkeit und Verschmutzung überprüft werden, damit diese stets trocken und sauber wieder eingelagert werden. Feuchte bzw. nasse Hüpfburgen beginnen innerhalb kürzester Zeit zu schimmeln, wodurch das PVC Material nachhaltig beschädigt werden kann. Zudem ist Schimmel bekanntermaßen gesundheitsgefährdend weshalb dieser unbedingt vermieden werden sollte.

Reinigung und Trocknung von Hüpfburgen

An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass die genannten Punkte zwar leicht umsetzbar klingen, jedoch nicht unterschätzt werden sollten: Das Gewicht von Hüpfburgen kann leicht bis zu 200 kg betragen, wodurch das Handling sowohl beim Auf- und Abbau, als auch bei der Trocknung und Reinigung zum Kraftakt wird. Für eine Person alleine ist es nahezu unmöglich, das Handling einer Hüpfburg zu übernehmen – Minimum 2 Personen, besser 3-4 Personen werden dazu benötigt. Und auch für den Fall, dass die Hüpfburg einmal bei regnerischem Wetter verwendet wurde und sich nach dem Einsatz Wasser im Inneren des Luftkörpers befindet, muss unbedingt berücksichtigt werden, dass Hüpfburgen dann nur in aufgeblasenem Zustand getrocknet werden dürfen! Andernfalls wird, aufgrund der Dichtheit des PVC Materials, das Wasser bis zum nächsten Einsatz in der Hüpfburg bleiben, wodurch wiederum Schimmel entstehen wird. Zudem erhöht sich das Eigengewicht der Hüpfburg beim Abbau immens, weshalb selbst 2 Personen nicht mehr in der Lage sein werden, die Hüpfburg abzubauen und ins Lager zu transportieren. Des Weiteren muss bedacht werden, dass eine durchnässte Hüpfburg mindestens 48 Stunden im aufgeblasenen Zustand und bei trockener Witterung im Sommer benötigt, um vollständig trocknen zu können. Bei kalten Temperaturen oder feuchter Witterung erhöht sich die Dauer der Trocknung um ein Vielfaches!
Und auch die Reinigung von Hüpfburgen ist leider nicht so einfach, wie beispielsweise das waschen eines PKWs. Hüpfburgen sind oftmals 5 Meter hoch, was die Reinigung deutlich erschwert. Zudem reicht die bloße Verwendung eines Hochdruckreinigers nicht aus, um die Verschmutzung von Hüpfburgen zu entfernen! Da das PVC Material eine glatte, weiche Oberfläche aufweist, muss diese stets mit einem Schwamm gereinigt werden, da der Strahl des Hochdruckreinigers größtenteils wirkungslos von der Hüpfburg abprallt. Und dann bleibt noch nach der Reinigung das vorher erwähnte Problem der korrekten Trocknung der Hüpfburg!

Miete von Hüpfburgen

Eben aus diesen genannten Gründen, welche bei der Anschaffung einer Hüpfburg oftmals nicht bedacht werden und die Handhabung von Hüpfburgen zur Tortur machen, entscheiden sich viele Unternehmen zur Miete einer Hüpfburg bzw. zur Einlagerung bei spezialisierten Unternehmen. Gemietete Hüpfburgen können nämlich ebenfalls mit einem Werbebanner über dem Eingang bestückt werden, damit Werbebotschaften und Firmenlogos weiterhin im Zentrum einer jeder Veranstaltung stehen.
Wir, das die-Hüpfburg Team, haben uns eben genau auf das Handling und die Vermietung von Hüpfburgen spezialisiert. Unsere Hüpfburgen sind nach EU Richtlinie EN 14960 geprüft, somit steht einem sicheren Spiel- und Spaßvergnügen nichts im Wege! Unser Motto zielt darauf ab, jungen und älteren Menschen Spaß zu ermöglichen und genau das bereitet auch uns eine große Freude! Mithilfe unserer farbenfrohen Hüpfburgen verwirklichen wir diesen Leitgedanken, wobei wir immer auf höchste Qualität und Kompetenz bedacht sind. Und wenn eine Geburtstagsparty, Firmenfeier oder sonstige Veranstaltung erfolgreich und problemlos veranstaltet wurde sind auch wir happy!
Glückliche Kinder, fröhliche Eltern, zufriedene Veranstalter, amüsierte Kunden…
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und auf persönliche Gespräche mit Ihnen!

Ihr dieHüpfburg-Team

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

DWA OG – dieHüpfburg
Herr Daniel Ertl
Hauptstraße 9
4707 Schlüßlberg
Österreich

fon ..: +436648687410
web ..: https://www.die-huepfburg.at/
email : office@diewerbearchitekten.com

Pressekontakt:

DWA OG – dieHüpfburg
Herr Daniel Ertl
Hauptstraße 9
4707 Schlüßlberg

fon ..: +436648687410
web ..: https://www.die-huepfburg.at/
email : ertl@diewerbearchitekten.com