BAJAO Cabin – Willkommen an Board

BAJAO Cabin – Willkommen an Board

Erlebnis, Abenteuer, Natur – dafür muss man gar nicht weit reisen. Denn all das findet man häufig direkt vor der eigenen Haustür. Hiking, Backpacking und Bikepacking  – sogenannte Overnighter – sind die Outdoor-Trends der letzten 5 Jahre. Ein weiterer Trend, der ungebrochen seit Jahren immer mehr Menschen begeistert, ist das Stand Up Paddling. BAJAO, ein junges Unternehmen aus Flensburg, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bindeglied zwischen der Outdoorbranche und der SUP-Industrie zu werden, mit vielen Ideen, auf die die SUP Community gewartet hat. Und bereits das erste Produkt BAJAO Cabin zeigt sehr beeindruckend, wohin die Reise geht. 

„BAJAO Cabin ist die kleinste Superyacht der Welt, macht aus einem Supersportwagen einen Camper und falls Camping nicht erlaubt sein sollte, wartet BAJAO Cabin mit einer super Alternative auf“ macht BAJAO-Erfinder Christoph Mantz neugierig auf das erste Produkt.  

BAJAO Cabin ist ein aufblasbares Micro-Zelt, das es möglich macht, sogar auf dem Wasser zu campieren. Es passt auf jedes SUP-Board ab 11.6 Länge. Das Luftgestänge sorgt dabei für die nötige Stabilität, sodass man mit dem Board selbst auf flachem Wasser ankern und übernachten kann. „Dank der ausgefeilten Bauweise ist es universell einsetzbar. Wir nennen es das 4-in1-Zelt“ beschreibt Mantz, selbst leidenschaftlicher Stand Up Paddler, die Konstruktion. Weiterer Pluspunkt: In Kombination mit einem aufblasbaren SUP-Board spart man sich gleich die Isomatte. Ankern darf man überall dort, wo es nicht explizit verboten ist. Campen ist oft selbst für eine Nacht nicht gerne gesehen. Dass man in jedem Falle einen großen Bogen um Naturschutzgebiete und Schifffahrtsstraßen machen sollte, versteht sich von selbst. 

Doch mit BAJAO Cabin stehen noch weitere Möglichkeiten offen. Denn natürlich lässt sich das Zelt – was nebenbei bemerkt die Ansprüche eines Expeditionszeltes erfüllt – auch an Land aufbauen. 

Ob auf dem Board oder direkt auf dem Boden bleibt jedem selbst überlassen. In Kombination mit dem Brett funktioniert die Konstruktion sogar als Dachzelt auf jedem PKW oder Van. Das Innenzelt ermöglicht nicht nur den Blick auf den Sternenhimmel, sondern hält in Verbindung mit dem Flysheet, dem Außenzelt aus strapazierfähigem, ultraleichten und doppelt silikonbeschichteten Nylon, auch einer hohen Wassersäule stand. Ein äußerst positiver Nebeneffekt ist auch der Umstand, dass man sich um das Thema Diebstahlsicherung keine Gedanken machen muss, wenn man auf seinem Board nächtigt. Oder wie Julia Görisch, der zweite Kopf hinter BAJAO es ausdrückt: „Wenn es jemand schafft, mein Board unter mir zu klauen, hat er es auch verdient.“

Vier Jahre wurde am Konzept gearbeitet, wobei erste Muster noch an der hauseigenen Nähmaschine entstanden sind. Dabei stand ein geringes Gewicht und ein kleines Packmaß immer im Fokus. Auf SUP-Touren möchte man schließlich nicht unnötiges sperriges Gepäck dabeihaben. Dass mit BAJAO Cabin schon jetzt der Nerv der SUP- und Outdoorbranche getroffen wurde, zeigt das durchweg positive Feedback der Surf und Outdoor-Industrie und viele gewonnene Preise. Darunter auch der renommierte ISPO Brandnew Award. 

Pünktlich zur Saison 2023 kommt BAJAO Cabin auf den Markt und wird zum Preis von 559 Euro im Fachhandel und online unter www.bajao-sup.com erhältlich sein.

Technische Daten:

Außenzelt: ultraleichtes 20D Ripstop Nylon, außen 2fach Silkon-Beschichtet, innen PU-Beschichtet, 3000 mm Wassersäule

Innenzelt: 20D Ripstop-Nylon mit großflächigen Mesheinsätzen aus feinstem, pillingfreiem Polyester-Mesh für das Gefühl, unter freiem Himmel zu schlafen.

Boden: 150D Oxford-Polyester PU-Beschichtet, feuerhemmend, wasserdicht vertaped, 5000 mm Wassersäule 

Weitere Features: 

  • Singlepoint-Inflation-Air-System mit hochwertigen TPU Schläuchen
  • Abnehmbare Sidepipes (dienen angebaut der Stabilisation und als Ausgleich zwischen Untergrund und Board-Deck) 
  • Weit öffnender Eingang mit 2 Ultralight-Alustangen als Sonnen-Schutz

Gewicht: ca. 4,8 KG inkl. komplettem Luftgestänge, Alustangen für das Vorzeit, Alu-Heringen und Überzelt.
Ohne Sidepipes 3,5 KG
Packmaß: 53 x 29 cm (ohne Sidepipes ca. 50 x 24 cm)

Was verbirgt sich hinter BAJAO?

Die 2022 in Flensburg gegründete BAJAO GmbH hat sich ganz dem Thema Wassersport-Zubehör verschrieben. Schwerpunkt ist dabei Stand Up Paddling, aber auch für Kanuten, Angler und weitere Outdoor-Enthusiasten wird das Unternehmen Lösungen parat halten. Mit dem ersten Produkt BAJAO Cabin konnten Sie bereits mehrere StartUp-Wettbewerbe und einen ISPO Brandnew Award gewinnen. Weitere praktische Produkte rund um „Trekking auf dem Wasser“ sind in Entwicklung und werden das Angebot komplettieren.

Der kreative Kopf hinter der BAJAO GmbH ist Christoph Mantz, der Stand Up Paddling-Szene seit vielen Jahren bestens bekannt. Bereits 2012 gründete er die erste SUP-Schule an der Ostsee, seit 2014 bildet er SUP-Instrukteure aus und ist seit 2019 im Vorstand der German SUP Association. 2014 gewann er den ISPO BrandNew Award mit seinem SUP-Eventkonzept  SUPstacle, mit dem er bis 2016 durch ganz Europa tourte. 2022 folgte sein zweiter ISPO Brandnew Award für BAJAO Cabin. In seinen vielen Jahren als SUP-Lehrer brachte er tausenden den Wassersport nahe und hat nie den Spaß am SUP verloren. 

Eine seiner frühen Schülerinnen, Julia Görisch, ist nun die zweite Person hinter BAJAO. Im wahren Leben Rettungssanitäterin, hauchte sie als leidenschaftliche Paddlerin BAJAO Leben ein und kümmert sich gemeinsam mit Christoph um die Umsetzung und die Organisation im Hintergrund.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden