Adversign stattet Shopping Center Vennehof mit SoC aus

Viel braucht es künftig nicht mehr, um Digital Signage umzusetzen: einen Monitor und eine Software zur Steuerung und Wiedergabe von Inhalten. Adversign Media bietet Digital Signage für professionelle Installationen in Einkaufszentren an. Der Spezialanbieter setzt Large Format Displays (LFD) von Samsung ein, die sich durch hohe Bildqualität und elegantes Design auszeichnen.

Adversign stattet Shopping Center Vennehof mit SoC aus

Digital Signage in der Shopping Mall mit viewneo und Samsung

Was die Anwendung im Einkaufszentrum Vennehof in Borken jetzt noch komfortabler macht, ist die Innovation System on Chip (SoC): Diese Digital Signage-Lösung bietet Monitor und Player in Einem.

Die neuesten Angebote des Schuhladens, die Frühlingsaktion des Optikers, die Ausschilderung des Parkhauses – Werbe-, Informations- und Wegeleitsysteme in Shopping Centern sind klassische Digital Signage-Anwendungen. Während die Einkäufer auf Rolltreppen stehen oder im Eiscafé sitzen, können sie informiert, unterhalten und auf besondere Angebote aufmerksam gemacht werden. Adversign Media hat eine umfangreiche Installation im Shopping Center Vennehof in Borken, Nordrhein-Westfalen, im Auftrag des Eigentümers, der ITG Immobilien Treuhand Gesellschaft umgesetzt. Hierfür setzt der Anbieter insgesamt 12 Samsung Large Format Displays der ME-Serie ein. Die SoC-Displays können über die Content Management Systeme der MagicInfo-Familie von Samsung bespielt werden, sind aber auch offen für Software von Partner-Unternehmen wie Adversign Media.

Digitale Werbeflächen steigern Umsatz

Im Rahmen des sogenannten Mieterservice können die Einzelhändler im Shopping Center – Bäckereien, Frisöre, Mode-, Schmuck- und Sportgeschäfte – auf den dort installierten Monitoren auf aktuelle Sonderangebote hinweisen. Adversign Media liefert hierfür nicht nur die Samsung Monitore. Auch die Software Viewneo, ein Content Management System, welches speziell für die SoC-Technologie und sowohl für kleinere als auch größere Netze konzipiert ist, kommt aus dem Hause Adversign. “Wir bieten damit nicht nur den Mietern des Einkaufszentrums die Möglichkeit, ihre aktuellen Angebote zu publizieren, sondern werten die Werbung zusätzlich durch unser Informationsangebot – redaktionelle Nachrichten, Lokalnachrichten,Wettervorhersagen – auf”, fasst Albert Roelen, Geschäftsführer der Adversign Media, die Vorteile zusammen. “Einkäufern bieten wir einen Mehrwert dadurch, dass sie sich während des Einkaufs über das Tagesgeschehen informieren können.”

Mithilfe der Viewneo-Software können auf Basis von HTML5-Templates die aktuellen Angebote der Werbegemeinschaft aufbereitet werden. Der redaktionelle Inhalt wird über Contboxx, das Nachrichtenportal der Adversign Media, immer aktuell eingespielt. Um der Werbung und den Inhalten die passende Bühne zu bieten, hat Adversign Media die alten Monitore durch neue Samsung LFDs ausgetauscht und an strategisch sinnvollen Plätzen im Einkaufszentrum positioniert.

“Plug & Play” mit Samsung System on Chip

Im Rahmen dieser Aufrüstung kommen erstmals die neuen SoC-Displays zum Einsatz. Mit SoC bietet Samsung eine Digital Signage-Plattform an, welche den Mediaplayer im Display integriert. “Der große Vorteil dieser Lösung ist, dass man keine Hardware mehr für einen externen Player benötigt und Media-inhalte und deren Steuerung in der Cloud liegen können”, erklärt Albert Roelen. “Die Installation wird dadurch denkbar einfach: Man befestigt einen Monitor an der Wand und verkabelt ihn mit Internet und Strom. Mehr ist nicht nötig.” Es muss keine Serverstruktur angeschafft und aufgesetzt werden, außer dem Display sind keine Geräte oder Kabel zu verstauen oder zu verstecken. Auch die Monitorsteuerung ist bereits im Display integriert. Dadurch sind Installationsaufwand und -kosten des gesamten Systems geringer als ohne SoC. Die LFDs können flexibel an jeder beliebigen Stelle im Einkaufszentrum positioniert werden, sodass Passanten sie gut wahrnehmen.

Der Eigentümer des Shopping Centers, die ITG, und die Geschäfte profitieren von der höheren Qualität des Aufenthalts und des Einkaufserlebnisses im Vennehof Borken, wie die Befragungen von Passanten belegen. “Das Digital Signage-System überzeugt durch innovatives, edles Design, das perfekt zu unseren modernen, einladenden Shopping Malls passt”, resümiert Stefan Geisler von der ITG. “Vor allem auch die Einfachheit der Anwendung kommt uns, die wir keine IT-Spezialisten sind, entgegen und gibt uns die Möglichkeit, schnell und flexibel auf die Wünsche unserer Mieter eingehen zu können.”

Einfache Software für flexible Digital Signage-Systeme

Speziell für Anwendungen, bei denen nicht jeder Monitor einzeln per USB-Stick angesteuert werden kann, hat Adversign Media Viewneo entwickelt. Die Software wird Cloud-basiert als Software as a Service (SaaS) angeboten. Das heißt, sie ist nicht im Shopping Center, sondern auf einem von Adversign Media betriebenen Server installiert. Über ein Web-Interface können die Inhalte für das Digital Signage-Netzwerk im Vennehof Borken hochgeladen und gesteuert werden. Das Besondere an der Adversign Media-Lösung ist die direkte Verbindung der Digital Signage-Software zum redaktionellen Angebot der Contboxx.
“Uns war vor allem wichtig, dass die Software dem professionellen Einsatz genügt und dabei möglichst einfach zu bedienen ist”, beschreibt Albert Roelen viewneo. “Denn auch Kleinunternehmer, Bäcker und Metzger, sollen ohne lange Schulungen damit arbeiten können.” Die Software ist zudem nahezu grenzenlos skalierbar, sodass sie vom Einzelhändler bis zum Weltkonzern, als SaaS oder auf einem Server im eigenen Unternehmensnetzwerk eingesetzt werden kann.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Entscheidung für die Samsung LFDs fiel einerseits aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Hersteller, andererseits wegen der hohen Qualität der Monitore. Die neuen SoC-Displays sind nicht nur größer als die alten Bildschirme, sie bieten auch eine bessere Bildqualität, stellen Bilder heller, strahlender und detailreicher dar und sind flexibler einsetzbar. Dadurch dass die Displays beispielsweise über eine Pivotfunktion verfügen, also um 90 Grad gedreht werden können, sind sie auch für schmale Freiflächen geeignet. Heute kann fast überall ein Wegeleitsystem mit Nachrichten oder Werbung auf einem Monitor dargestellt werden, wo früher eine statische Tafel stand.

Weitere Informationen finden Sie unter www.viewneo.com

Die Adversign Media GmbH ist Digital Signage Lösungsanbieter und Spezialist für Digital Signage Content. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen eigene Digital Signage Softwarelösungen und betreibt Content-Portale für den Vertrieb von dynamischen Inhalten wie Wetter und Nachrichten für DS-Bildschirme.

Kontakt:
Adversign Media GmbH
Albert Roelen
Immermannstr. 12
40210 Düsseldorf
02113558140
a.roelen@adversign-media.de
http://www.adversign-media.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden