Zu einem günstigeren Gasanbieter wechseln: Gasvergleich leicht gemacht!

Das Warten auf die Nebenkostenabrechnung ist für viele Menschen mit einer Portion Angst wegen drohender Nachzahlungen und höheren Abschlagszahlungen verbunden. Diese Sorge ist angesichts der gestiegenen und weiter steigenden Energiekosten berechtigt. Gerade die Kosten für die Beheizung eines Gebäudes sind explodiert. Sie als Verbraucher können dieser Entwicklung aber auf zweierlei Weise entgegenwirken: So können Sie den Gasverbrauch mit sinnvollen Maßnahmen wie gut gedämmten Fenstern und Wänden senken. Zweitens sollten Sie die Vorteile des liberalisierten Energiemarktes mithilfe des Gasvergleichsportals www.erdgasvergleich.eu nutzen.

Früher konnten Sie Ihr Erdgas nämlich nur beim regionalen Versorger beziehen. Im Zuge der von der Europäischen Union vorangetriebenen Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes können Sie heute dagegen zwischen verschiedenen Gasanbietern wählen. Allerdings ist festzustellen, dass bisher nur eine Minderheit von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat. Noch immer haben viele Bürger einen Vertrag mit dem oftmals überteuerten regionalen Versorger. Der Grund dafür kann sein, dass die Umsetzung der Gasmarktliberalisierung zu Beginn schlecht geregelt war und das Angebot sich deshalb nur schleppend vergrößerte. Mittlerweile sind aber sowohl in Großstädten als auch in entlegenen ländlichen Räumen genug Alternativen vorhanden. Eventuell kann die noch unterentwickelte Wechselbereitschaft mit dem verbreiteten Vorurteil des zu großen Aufwandes begründet werden. Hier sollten Sie sich aber nicht in die Irre führen lassen: Ein Wechsel zu einem günstigeren Gasanbieter auf www.erdgasvergleich.eu ist eine Sache weniger Minuten. Sie müssen hierfür nur den Gaspreisvergleich durchführen und dann einen neuen Versorger beauftragen. Damit haben Sie Ihren Teil erfüllt. Die Abwicklung des Wechsels mit Ihrem bisherigen Lieferanten erledigt nämlich das von Ihnen neu beauftragte Unternehmen, Sie haben mit diesem Vorgang nichts mehr zu tun. Sie können also mit sehr wenig Aufwand viel Geld sparen.

Die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Tarifen sind beim Erdgas nämlich beträchtlich, dies wird Ihnen mit der Nutzung des Gaspreisvergleichs klar werden. Gerade die regional verankerten Unternehmen verlangen oftmals Preise, die deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen. Sie nutzen damit aus, dass viele Menschen noch keinen Gasvergleich durchgeführt haben. Ansonsten kämen Sie nämlich deutlich stärker unter Druck und müssten ihre Tarife wahrscheinlich senken. Im Gegensatz zur Mehrheit sollten Sie dagegen die Tarife vergleichen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Sie können damit bis zu 400 Euro jährlich sparen. Das ist viel Geld, welches Sie an anderer Stelle sicher sinnvoller ausgeben können.

Für einen Preisvergleich empfiehlt sich das Internetportal www.erdgasvergleich.eu. Diese Seite bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie innerhalb weniger Sekunden eine Übersicht über die für Sie in Betracht kommenden Gaslieferanten haben. Das Portal zeichnet sich dadurch aus, dass rund 400 Anbieter und 3000 Tarife erfasst sind. Außerdem ist die Nutzung der Homepage denkbar einfach. Sie müssen nur Ihre Postleitzahl sowie den jährlichen Verbrauch eingeben. Die erste Angabe ist wichtig, damit die in Ihrer Region liefernden Unternehmen herausgefiltert werden können. Der Verbrauch ist eine relevante Variable bei der Preisberechnung. Tarife bestehen nämlich immer aus einer fixen Grundgebühr und einem Preis für die verbrauchte Energie pro Kilowattstunde. Ihr individueller Tarif errechnet sich aus beiden Komponenten, deswegen ist die Angabe zum Verbrauch vonnöten. Dazu können Sie bisherige Erfahrungswerte nutzen. Sollten Sie einen Haushalt mit veränderten Bedingungen wie Personenanzahl oder Wohnfläche gegründet haben, können Sie auf Durchschnittswerte zurückgreifen. Wenn Sie die Bestätigungstaste geklickt haben, werden Ihnen alle verfügbaren Gastarife angezeigt. Nun können Sie den für Sie günstigsten Anbieter an Erdgas auswählen.

Der Preis ist dabei zweifelsohne das wichtigste Kriterium, Sie sollten aber auch andere Aspekte beachten. Hier sind vor allem Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen zu nennen. Der Gasmarkt ist in ständiger Bewegung, Gastarife unterliegen Schwankungen. Es kann sein, dass mehrere Monate später andere Lieferanten preiswerter sind als der momentan günstigste Anbieter. Deshalb sollten Sie einen Gasvergleich auch nicht nur einmal durchführen, sondern das Portal zum Gaspreisvergleich regelmäßig nutzen. Hinsichtlich der Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bedeutet dies, dass lange Zeiträume Ihre Flexibilität einschränken und Ihnen auf diese Weise günstige Wechselmöglichkeiten entgehen. Ein weiterer Aspekt sind gegebenenfalls vorhandene Preisgarantien, die meist mit einer Mindestvertragslaufzeit einhergehen. Auch in diesem Fall können Sie während des Zeitraums nicht wechseln, den von Ihnen ausgesuchten Tarif haben Sie dafür während der Länge der Preisgarantie sicher. Angesichts tendenziell steigender Gaspreise kann eine Preisgarantie sich als sinnvoll erweisen.

Neben diesen Punkten spielt für eine zunehmende Anzahl an Verbrauchern auch die Ökologie eine wichtige Rolle. Auf dem Strommarkt erfreuen sich Ökostromtarife beispielsweise großer Beliebtheit. Auch beim Erdgas gibt es mittlerweile Angebote, bei denen ökologische Kriterien angelegt werden. Mit Biogastarifen fördern Sie eine ressourcenschonende Energiegewinnung. Wie beim Ökostrom gilt auch hier, dass solche Tarife gerade im Vergleich zu den Standardtarifen regionaler Versorger nicht unbedingt teurer sein müssen. Sollten Sie einen Biogastarif bevorzugen, lohnt also ebenfalls der Gaspreisvergleich auf www.gasvergleich.eu.

Dipl.-Kfm. Frank Tomiic
Frank Tomiic
Roete 12

70197 Stuttgart
DE

E-Mail: info@erdgasvergleich.eu
Homepage: http://www.erdgasvergleich.eu
Telefon: Tel: +49 (0) 711 – 6729392

Pressekontakt
Dipl.-Kfm. Frank Tomiic
Frank Tomiic
Roete 12

70197 Stuttgart
DE

E-Mail: info@erdgasvergleich.eu
Homepage: http://www.erdgasvergleich.eu
Telefon: Tel: +49 (0) 711 – 6729392