Vertriebspartner gesucht für Mobile Sales Enablement-Technologie
Düsseldorf, 07.08.2013 – Showpad, der führende Anbieter von Sales Enablement-Technologien, stellt heute das neue Partnerprogramm für seine gleichnamige Vertriebstechnologie vor. Die Kombination aus App und Online-Plattform unterstützt die Mitarbeiter im Marketing- und Sales-Umfeld: Vertriebsmaterialien sind jederzeit aktuell, mobil abrufbar und durch die integrierte Feedback-Funktion auf Einsatz und Zweckmäßigkeit überprüfbar. Reseller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) können ab sofort aus vier unterschiedlichen Kooperationsmodellen wählen: Referral-, Channel-, CRM- und Mediendienstleister- Partner. Bis Ende dieses Jahres will Showpad acht bis zwölf Partner gewinnen.
Nach dem Markteintritt in die Region DACH im Frühjahr 2013 ist der Ausbau des Vertriebsnetzes der zweite große Schritt von Showpad im deutschsprachigen Raum. Das belgische Unternehmen will mit langfristigen Partnerbeziehungen die Bekanntheit der Marke und den Absatz erhöhen. Auch die Partner ziehen daraus einen Nutzen: Sie erhalten eine von bereits 300 Kunden eingesetzte Vertriebslösung und die Möglichkeit, ihr Kerngeschäft zu erweitern.
“Um im deutschsprachigen Markt erfolgreich zu sein, brauchen wir gut vernetzte Partner”, sagt Peter Grubauer, Vertriebsleiter DACH bei Showpad. “Dabei konzentrieren wir uns auf Reseller, Systemhäuser und Dienstleister im Bereich elektronische Medien, die wir tatkräftig mit Schulungen und Marketingmaterial unterstützen. Um qualifizierte und geeignete Partner zu finden, adressiert das Partnerprogramm unterschiedliche Zielgruppen, die mit unserer mobilen Sales Enablement-Technologie ihr Geschäftsfeld und ihr Portfolio erweitern können.”
Das Partnerprogramm im Überblick
Die vier unterschiedlichen Kooperationsmodelle lassen sich in zwei Kategorien zusammenfassen: klassische Partner und spezialisierte Dienstleister. Zu der ersten Klasse gehören Referral- und Channel-Partner. Die zweite adressiert spezialisierte CRM- und Mediendienstleister-Partner.
– Referral-Partner
Das Modell richtet sich an Reseller, die wenig Zeit für technische Schulungen haben und an einer kurzfristigen Partnerschaft interessiert sind. Sie empfehlen (referral, engl.) ihren Kunden die Vertriebslösung und leiten bei Interesse des Neukunden den Kontakt an Showpad weiter. Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Händler eine Provision, die sich an der Umsatzhöhe orientiert.
– Channel-Partner
Für Retailer und Systemhäuser, die eine langfristige Zusammenarbeit anstreben, ist diese Variante geeignet. Die Partner beziehen die Produkte direkt von Showpad und verkaufen diese an ihre Kunden weiter. Neben halbjährlichen, technischen Schulungen erhalten die Händler umfangreiches, co-gebrandetes Marketingmaterial. Ein weiterer Vorteil: Showpad vermittelt seinen Channel-Partnern Interessenten und damit potentielle Neukunden. Diese Vorzüge genießen auch alle CRM- und Mediendienstleister-Partner.
– CRM-Partner
Qualifiziert für dieses Modell sind Anbieter, die Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösungen wie Salesforce.com, SugarCRM oder Microsoft Dynamics vertreiben und Programmierkenntnisse mitbringen. Durch offene Schnittstellen (API) lässt sich die Showpad-Lösung reibungslos in das Angebot des CRM-Partners integrieren und mit Anwendungen wie Salesforce.com verbinden. Damit vergrößern Reseller nicht nur ihr Portfolio um eine erprobte Technologie, sondern erschließen auch neue Kundenkreise.
– Mediendienstleister-Partner
Das Modell zielt auf Dienstleister ab, die für Unternehmen mediale Vertriebsinhalte in Form von Artikeln, Videos, Flyern oder Broschüren generieren. Als Showpad-Partner können sie zusätzlich eine Lösung für den erfolgreichen Einsatz der erstellten Materialien anbieten. Ein Beispiel: Verfasst ein Mediendienstleister eine Produktbroschüre, kann diese mit Showpad dem gesamten Vertriebsteam des Auftraggebers zur Verfügung gestellt werden.
Die Lösung von Showpad für iPads ist ab sofort für alle Reseller in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Noch in diesem Jahr kommt eine Version für Geräte mit Android-Betriebssystem auf den Markt. Interessenten können hier eine kostenlose Testversion für 30 Tage anfordern. Danach steht die Lösung als Software as a Service (SaaS) mit Vertragslaufzeiten von einem bis drei Jahren zur Verfügung. Der Einstiegspreis beträgt neun Euro pro Nutzer und Monat.
Gerne bieten wir der Presse Interviews zu Showpad und dem Partnerprogramm an. Kontakt: Martina Krelaus / Sebastian Pastuschek, info@akima.de.
Die PDF-Datei der Pressemeldung finden Sie hier .
Über Showpad
Showpad bietet eine mobile Sales Enablement-Technologie, die die Effizienz der Vertriebsteams von Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen erhöht. Mit der Lösung, einer Kombination aus App und Online-Plattform, können Vertriebsmitarbeiter jederzeit mobil auf aktuelle und ihrem Bedarf angepasste Vertriebsmaterialien zugreifen, diese dem Kunden direkt präsentieren und so effektivere Verkaufsgespräche führen. Showpad wurde 2011 in Belgien gegründet, der Hauptsitz befindet sich in Gent. Die Zeichen von Showpad stehen auf Wachstum: Jüngst hat das Unternehmen Venture Capital in Höhe von zwei Millionen US Dollar eingesammelt, eine Niederlassung in New York eröffnet und die Expansion in den deutschsprachigen Raum angekündigt.
Kontakt
Showpad
Peter Grubauer
Graf-Adolf-Platz 15
40213 Düsseldorf
0211 / 93 67 50 00
peter.grubauer@showpad.com
http://www.showpad.com
Pressekontakt:
Akima Media
Martina Krelaus
Garmischer Str. 8
80339 München
089 17 959 18 0
martina.krelaus@akima.de
http://www.akima.de