CEWE und forsa veröffentlichen repräsentative Umfrageergebnisse
Oldenburg, 31. Juli 2013. Womit nehmen die Deutschen Videos auf? Zu welchen Anlässen machen sie Videoaufnahmen? Und wie oft schauen sie sich ihre selbst gedrehten Filme an? Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Videonutzung ging CEWE, Europas führender Foto-Dienstleister, zusammen mit forsa (Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen) auf den Grund und befragte in einer repräsentativen Umfrage(1) mehr als 1.000 Deutsche.
Mobile Endgeräte im Trend
Die Möglichkeit, neben Fotos auch bewegte Bilder zu erstellen, erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit: Fast ein Drittel aller Befragten nimmt mit einer Videokamera oder mit der Videofunktion des Handys oder Fotoapparats selbst Filme auf (31 Prozent). Besonders häufig nutzen die 18- bis 29-Jährigen die Möglichkeit, eigene Videos zu produzieren (49 Prozent). 69 Prozent derjenigen, die selbst Filme aufnehmen, bevorzugen bei der Videoerstellung eine Digitalkamera. 63 Prozent greifen auf ein Smartphone bzw. Tablet zurück anstatt klassisch auf einen Camcorder bzw. eine Videokamera (53 Prozent). Kurz gesagt: Immer mehr nutzen auch mobile Endgeräte, um Filme aufzuzeichnen.
Videoaufnahmen im Urlaub beliebt
Die Anlässe für Videoaufnahmen sind vielfältig: Am häufigsten erstellen die Deutschen im Urlaub Filme (69 Prozent). 66 Prozent der Befragten entscheiden spontan, wann oder was sie aufnehmen. Besondere Anlässe wie Familienfeiern oder Geburtstage halten 65 Prozent der Deutschen gern im Bewegtbild fest.
Überall abrufbar
Die meisten Befragten schauen sich ihre selbst gedrehten Videos in der Regel zwei- bis dreimal an (48 Prozent). 31 Prozent aller Deutschen geben an, sie würden ihre selbst erstellten Filme häufiger ansehen, wenn sie die Möglichkeit hätten, sie zusammen mit ihren Fotos aufzubewahren. 29 Prozent der Befragten würden sich die Videos öfter anschauen, wenn sie ein fester Bestandteil eines Albums wären. Ebenfalls 29 Prozent wünschen sich, Filme von überall ohne Aufwand abrufen zu können. Die Möglichkeit, in einem Fotobuch neben Fotos auch einen QR-Code zum Abrufen von Filmsequenzen abzudrucken, finden 42 Prozent der Befragten interessant. Vor allem die 18- bis 29-Jährigen finden diese Option attraktiv (52 Prozent).
Video im CEWE FOTOBUCH
Eine originelle Möglichkeit, selbst erstellte Videos in einem Bildband zu integrieren, bietet das CEWE FOTOBUCH. Mittels eines QR-Codes lassen sich im CEWE FOTOBUCH auf bis zu 154 Seiten neben Fotos auch Videos einbinden. Durch dieses innovative Feature können Filme mithilfe eines kostenlosen Readers auf dem Smartphone oder Tablet immer wieder erlebt werden.
(1) Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CEWE, 1.001 Befragte über 18 Jahre, bundesweit, Befragungszeitraum Juni 2013
*****
Mehr Informationen zum CEWE FOTOBUCH und zu weiteren Produkten von CEWE unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de
Unter folgendem Link gibt es die Grafiken zu den einzelnen Fragestellungen auch separat:
http://www.cewecolor.de/de/video_umfrage/
Über CEWE COLOR: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE COLOR ist mit 13 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.300 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2012 rund 2,5 Mrd. Fotos, 5,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 503,3 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche “First Mover” bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.
Kontakt:
CEWE COLOR AG & Co. OHG
Dörte Lehne
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Tel.: +49 441 404-2679
presse@cewecolor.de
http://www.cewecolor.com