Wer suchet – der findet! Und zwar Firmen mit speziellen Suchmaschinen für den B2B-Bereich

Geht es Ihnen ab und an auch so? Auf der Suche nach einem speziellen Schreiben kann ich es einfach nicht finden. Dann heißt es wieder: Das ganze Büro wird auf den Kopf gestellt!

BildJetzt stellen Sie sich mal das World Wide Web als riesengroßes Büro vor. Okay, ein doch recht großes Büro! Millionen – wenn nicht Milliarden – von Webseiten mit Information allen Colours und einem Wissensarchiv, das ein Mensch in seinem ganzen Lebens gar nicht durchlesen könnte, selbst wenn er es wollte. Das Internet ist so voll, dass jede Suche nach der gewünschten Information zur berühmten Nadel im Heuhaufen wird.

Aber das wissen ja längst alle. Dementsprechend ergibt sich auch ein entsprechendes Suchverhalten im Internet oder besser gesagt im World Wide Web. Das Internet hilft mit ganz tollen Tools, um Ihnen das Finden im Internet so angenehm wie möglich zu machen. Und das alles auch noch kostenlos.

Denn eins sollte Ihnen klar sein: Auch in einem perfekt geordneten Archiv sucht jeder bei solch immenser Information recht lange. Suchmaschinen sind der ideale Begleiter auf der Suche nach den gewünschten Informationen. Google, Yahoo und Bing von Microsoft kennt jeder. Diese durchsuchen das Internet nach allem, was geschrieben wurde. Obwohl die vielen SEO-optimierten Seiten mittlerweile die eigentlichen Suchergebnisse auch ein wenig verändern. Bei allem SEO ist das die Schattenseite: Die Suchergebnisse sehen nicht mehr so aus, wie sie aussehen würden, wenn es kein SEO gäbe.

Und, besonders in Deutschland, sind viele der meinung, dass Google der absolute Marktführer unter den Suchmaschinen wäre. Das stimmt für Deutschland wohl, wenn man auch sagen muss, dass wenn 15% aller Suchanfragen noch auf die anderen Suchmaschinen, wie Yahoo und Bing von Microsoft abfällt, so ist das bei der großen Anzahl an Suchabfragen täglich immer noch ein ziemlich großer Brocken, was bei den anderen Suchmaschinen gesucht wird, die nicht Google sind. Und auch ganz wichtig: In vielen Ländern ist Google nicht Marktführer. Viele sagen “noch nicht”, aber wir reden über das jetzt und hier und nicht über das, was übermorgen ist. Nehmen wir zum Beispiel Tschechien: Hier ist seznam.cz der größte und bedeutendste Suchmaschinenanbieter. In der Slowakei ist es dessen slowakisches Pendant mit dem Namen zoznam.sk, was sowohl in tschechisch, wie auch in slowakisch soviel wie “Verzeichnis” bedeutet. Oder nehmen wir Rußland: Eins der einwohnerstärksten Länder der Welt. Hier sind Suchmaschinenanbieter wie Yandex.ru oder mail.ru oder list.ru marktführend in der Branche der Internetsuchmaschinen. China – das einwohnerreichste Land der Erde und das Land mit der größten wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre: Hier hat baidu.cn ganz klar als Suchmaschine die Nase vorn.

Und eine wichtige Sache darf man auch nie vergessen. Experten berücksichtigen auch immer pro jedes Land die “Computer pro Einwohner”- oder “Computer pro Haushalt”-Anzahl. Wußten Sie, dass Finnland hier Spitzenreiter ist. Sowohl bei den Computern, wie auch bei den Smartphones und Handies. Und dass zum Beispiel die USA hier sowohl bei den Computern / PCs wie auch bei den Smartphones fast Schlusslicht ist!? Wenn man sich mal ein wenig zurücklehnt und nachdenkt, merkt man, dass das Thema “Suchmaschine” mehr ist, als einfach nur die Stammtischparole “alle suchen bei Google!”.

Jetzt gibt es eine Vielzahl von Suchmaschinen, die sich auf ein Themengebiet spezialisiert haben. PolarRose (www.polarrose.com) zum Beispiel tüftelt schon lange an einer reinen Bildersuchmaschine mit Gesichtserkennungssoftware. Scirus (www.scirus.com) ist die weltweit größte Suchmaschine, die überwiegend wissenschaftliche Datenbestände in ihrem Index hat. SourceForge.net ist ein sehr umfangreiches Verzeichnis inkl. Hosting und Verwaltung für Open-Source-Software. Ökoportal ist im Kern ein Verzeichnis ökologisch beeinflusster Anbieter und Webseiten. FragFinn.de ist eine deutsche Metasuchmaschine speziell für Kids. Die sehr übersichtliche, farbenfrohe Gestaltung ist sicherlich auch für Kinder passend und ansprechend. Große Schrift, klare Struktur, keine Werbung, etc.

Unsere Suchmaschine Bailaho (www.bailaho.de) hat sich spezialisiert auf die Suche nach Firmen und Unternehmen. Durch die exakte Hinterlegung von Suchbegriffen können sich die Unternehmen immer dann finden lassen, wenn jemand das sucht, was sie anbieten. Als Oberbegriff bezeichnen wir unsere Suchmaschine als Firmensuchmaschine oder Produktsuchmaschine.

Egal wie man im Internet unterwegs ist. Das Ziel ist der Weg.

Über:

Bailaho Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt
Frau Martina Schwandt
Im Nußgärtel 9
76534 Baden-Baden
Deutschland

fon ..: 0800 2245246
fax ..: 07223 2834714
web ..: http://www.bailaho.de
email : as@bailaho.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos und honorarfrei verwenden.

Um Zusendung eines Links zum publizierten Artikel (bei Online-Publizierung), bzw. um Zusendung eines Exemplars (bei Print-Publizierung) wird gebeten. Anfallende Kosten für Exemplar, Verpackung, Porto, etc. bitte per beiliegender Rechnung erheben.

Pressekontakt:

bailaho Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränk
Frau Martina Schwandt
Im Nussgärtel 9
76534 Baden-Baden

fon ..: 08002245246
web ..: http://www.bailaho.de
email : as@bailaho.de