Rund um den Führerschein in Deutschland

Rund um den Führerschein in Deutschland

Easy Quizzz führerschein testSie wohnen in Deutschland und sind im fahrfähigen Alter? Sie können es nicht mehr ertragen, auf dem Beifahrersitz oder auf den Rücksitzen zu sitzen? Sie möchten selbst das Steuer übernehmen? Der Erwerb eines Führerscheins ist die Lösung für Ihre Unabhängigkeit beim Autofahren. Es handelt sich dabei um ein offizielles Ausweisdokument, das die Berechtigung zum Fahren einer bestimmten Kategorie von Kraftfahrzeugen wie Motorrädern, Autos, Bussen oder LKWs in einer Reihe von Ländern verleiht. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den Führerschein in Deutschland wissen müssen.

Die Voraussetzungen für einen Führerschein in Deutschland

Einen Führerschein insbesondere in Deutschland zum ersten Mal zu erwerben, ist ein Prozess, bei dem mehrere Schritte zu durchlaufen sind. Wenn das Erlangen des Führerscheins zu Ihren Plänen gehört, müssen Sie bereit sein, Bedingungen zu erfüllen, wie z. B. :

  • sich in einer Fahrschule anmelden ;
  • eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolvieren ;
  • sich einem Sehtest bei einem Augenarzt oder Optiker unterziehen ;
  • ein biometrisches Passfoto vorlegen.

Ihr Fahrlehrer wird dann festlegen, wie viele Stunden Fahrübungen Sie benötigen. Beachten Sie, dass das Fahren auf der Autobahn oder das Fahren bei Nacht Pflichtstunden für Anfänger sind. Dies sind sehr heikle Übungen, an deren Ende der Fahrlehrer Ihre Fahrtüchtigkeit beurteilen und somit Ihre Anmeldung zum führerschein test zulassen kann. Für den Fahranfänger gilt eine zweijährige Probephase. Die Bewerberin/der Bewerber muss ihren/seinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland haben.

Wie läuft die Führerscheinprüfung in Deutschland ab?

Der Erwerb des Führerscheins erfolgt in zwei Hauptphasen, die sind:

  • Die theoretische Phase ;
  • Die praktische Phase.

Sie müssen die theoretische Prüfung bestehen, bevor Sie in die praktische Phase übergehen können. Er besteht aus dreißig (30) Multiple-Choice-Fragen. Nicht für alle Fragen erhalten Sie die gleiche Punktzahl und es kann mehrere richtige Antworten für eine Frage geben. Sie haben den Test nicht bestanden, wenn Sie zehn (10) Punkte zu wenig erreicht haben. Sie müssen also üben, wenn Sie die Prüfung auf einen Schlag bestehen wollen.

Easy Quizzz ist eine Online-Plattform, die Ihnen qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung stellt und Ihnen mithilfe von Prüfungsfragen, die von Experten immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, Zeit spart, um Ihre Prüfung erfolgreich zu bestehen. Ein Prüfer bewertet Ihr Fahrverhalten 30 bis 45 Minuten lang und achtet darauf, ob Sie vorsichtig, sicher und ruhig fahren.

Welche Führerscheinklassen gibt es in Deutschland?

Nur weil Sie einen von vielen Führerscheinen besitzen, dürfen Sie noch lange nicht jedes Auto fahren. Es gibt dann verschiedene Arten von Führerscheinen, nämlich :

  • Motorradführerschein der Klasse A (A, A1, A2) ;
  • Mopedführerschein Kategorie AM oder BSR ;
  • Pkw-Führerschein Kategorie B (B, B1, BE, C1E) ;
  • Führerschein für die Güterbeförderung, den Materialtransport oder den gewerblichen Transport Kategorie C (C, C1, C1E) ;
  • Führerschein für die Personenbeförderung oder den gewerblichen Transport Kategorie D (D, D1, D1E, DE).

Jeder Führerscheintyp entspricht einem motorisierten Fahrzeug. Der Inhaber eines Führerscheins, der einem Auto entspricht, darf keinen Lkw fahren. Es ist zu beachten, dass begleitetes Fahren ab 17 Jahren möglich ist. Das heißt, die Fahrberechtigung für die Klassen B und BE. Das Auto darf jedoch nur in Begleitung eines qualifizierten Erwachsenen gefahren werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden