BPM kompakt mit Infografiken, Fachbeiträgen, Roundtables, Verzeichnissen
26. Juli 2013. Business Process Management bzw. Geschäftsprozessmanagement, d.h. die durchgehende Beleuchtung von Prozessketten jenseits aller Abteilungs- und Organisationsgrenzen, ist eigentlich ein sehr klassisches Thema. “Bereits seit über zwanzig Jahren nehmen die Geschäftsprozesse in fast allen ernst zu nehmenden Konzepten eine zentrale Rolle ein”, so Prof. Dr. Allweyer im Editorial des neuen Competence Books , das die Competence Site nun zusammen mit den BPM-Partnern veröffentlicht hat.
Obwohl BPM also schon lange etabliert scheint, hat sich das Team der Competence Site für dieses Thema als ersten Piloten eines Competence (Networking) Books entschieden, weil es alle wesentlichen Kriterien für ein Competence Book erfüllt: Relevanz, aktuelle Innovationen und vor allem immer noch vorhandener Mangel an Fachkompetenz und Transparenz. Mehr denn je erfordern der Wandel und die hohe Dynamik des wirtschaftlichen Umfelds, dass Unternehmen ihr Denken in Silos überwinden. Dabei sind zugleich neue Lösungen im BPM gefordert, die zu den neuen Anforderungen der höheren Marktdynamik, umfassenderer Vernetzung etc. passen. Einheitliche Modellierungs-Standards sowie neue Modellierungs-Konzepte und -Werkzeuge sind Beispiele für diese Innovationen als Antworten auf den Markt. Last, but not least nennen Studien mangelnde Fachkompetenz als eines der 3 Top-Probleme im BPM. “Hier besteht also Handlungsbedarf und muss Transparenz über Konzepte und Netzwerke in der BPM-Community geschaffen werden”, so Filipe Felix und Christian Streubel vom BPM-Team der Competence Site.
Um die noch vorhandenen Lücken zu schließen, hat das BPM-Team der Competence Site mit seinen BPM-Partnern alles Wesentliche zusammengetragen. “Infografiken, Fachbeiträge, Roundtables mit führenden Köpfen der Branche, Verzeichnisse zu Studien, Literatur, Veranstaltungen, Experten und Unternehmen bis hin zum Glossar sind für Entscheider und Fachexperten die ideale Basis für das, was wir Competence Networking nennen”, so Dr. Winfried Felser, Vorstand der Netskill AG, dem Betreiber der Competence Site. “Wir können nicht alles zum Thema abbilden, aber zu allen wichtigen Konzepten und Köpfen den Zugang ermöglichen. Das ist dann die Basis für mehr”. Deswegen sei auch die Verknüpfung mit der Competence Site in Zukunft noch essentieller.
Der Erfolg des Competence Books wäre dabei nicht ohne die Experten und Partner der Competence Site möglich gewesen. Das Team dankt insbesondere Dr. Kampffmeyer, Prof. Dr. Allweyer sowie den Experten von BPMO, Metasonic, agentbase, MID, CURSOR, YAVEON, process4.biz, UNITY, ReadSoft und PROLOGICS, ohne die man nicht in so kurzer Zeit ein so überzeugendes Competence Book hätte erstellen können. Jetzt startet die Multiplikations-Phase zum Competence Book, in der alle relevanten Kanäle genutzt werden, um das Wissen in die Fläche zu tragen. Zudem werden nach diesem Pilot-Erfolg jetzt die nächsten Competence Books, u.a. zu den Themen MES, Industrie 4.0 und Business Intelligence realisiert.
Kostenloser Download Competence Book BPM
2000 als Spin-Off der Fraunhofer-Gesellschaft gestartet, hat sich Competence Site inzwischen zu einem der führenden Kompetenz-Netzwerke im deutschsprachigen Raum für Fragestellungen aus den Bereichen Management, IT, Produktion, Logistik, Finanzen, Recht und Branchen etabliert. Unternehmen können über diesen Kanal mit ihrer Kompetenz durch Fachbeiträge, Roundtables, Specials und Kampagnen den Markt erschließen. Entscheider und Fachinteressierte wiederum finden an einem Ort vernetzt und klassifiziert alles, was zu ihrem Thema, ihrer Branche oder Region von Interesse ist. Inzwischen verzeichnet die Competence Site ca. 150.000 Besucher im Monat.
Kontakt:
NetSkill AG
Dr. Winfried Felser
Salierring 43
50677 Köln
49 (0) 178 – 55 66 312
w.felser@netskill.de
http://www.competence-site.de