Der technische Fortschritt führt auch zu einem Wandel auf dem Buchmarkt. Immer mehr Druckerzeugnisse werden digitalisiert und die Kunden genießen es zunehmend die verschiedensten Bücher gleichzeitig auf Readern, Tablets oder gar aud Smartphones mit sich herumtragen zu können.
In “Enhanced E-Books. Ein neuer Produkttyp auf dem Buchmarkt” gibt Jessica Upmeier einen Einblick in die Entwicklung des gängigsten E-Book-Formats EPUB und zeigt die Möglichkeiten und Herausforderungen auf. Dabei nimmt sie vor allem multimedial angereicherte Kinderbücher in den Blick und zeigt die Perspektiven für den neuen Standard EPUB 3 auf.
Jessica Upmeiers Bachelorarbeit ist Teil der neuen E-Book-Reihe “Initialen”. Diese wird von Studierenden des Instituts für Buchwissenschaft in Mainz lektoriert und vermarktet.
Zu erwerben ist die Publikation als EPUB, PDF und Print-on-Demand zum Preis von 8,99 EUR über die Website des GRIN Verlags. ( www.grin.de )
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://initialen.wordpress.com/
Im “Verlagslabor” des Instituts für Buchwissenschaft Mainz werden in Zusammenarbeit mit bilandia und dem Grin-Verlag neun Abschlussarbeiten veröffentlicht. 76 Student_innenn übernahmen hierzu Lektorat und Marketing der E-Books
Kontakt:
Johannes Gutenberg Universität Mainz Fachbereich Buchwissenschaft
Conrad Drohberg
Jakob-Welder Weg 32
55128 Mainz
0151 44544061
cdrohber@students.uni-mainz.de
http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/