Prof. Egbert van Wyngaarden vom Campus München der MHMK hielt am 5. März als einer von fünf Juroren die Laudatio auf ,,The Voice of Germany”, den Sieger des ,,Preises für crossmediale Programminnovation
Radio Bremen [http://www.radiobremen.de], die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma [http://www.bremische-landesmedienanstalt.de] und die nordmedia – Film- und Medienförderung in Niedersachsen [http://www.nordmedia.de/crossmediapreis] verliehen in diesem Jahr erstmalig den “Preis für crossmediale Programminnovationen”.
Die Juroren, zu denen neben Prof. Egbert van Wyngaarden auch Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma, Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen, Bertram Gugel, Blogger und Video-Experte, und Dr. Michael Heiks, Geschäftsführer der TV Plus GmbH, gehörten verliehen den Preis an “The Voice of Germany”, “Zeig mir wie du tanzt” und “dasbloghaus.tv”.
“The Voice of Germany” von ProSiebenSat1reüssierte in der der Kategorie TV. Die Jury ehrte das erfolgreiche Format insbesondere auch wegen dessen sendungsbegleitendem Social-TV-Angebot “The Voice of Germany Connect”, das die Zuschauer der Show während der Live-Sendung mit Hintergrundinformationen über die Künstler versorgt und den Usern vielfältige Möglichkeiten bietet, sich interaktiv über Social Media oder eine App zu beteiligen.
“Wir sehen in ,The Voice’ einen Meilenstein mit Nachahmungspotenzial für andere Programme – eben aufgrund der makellosen crossmedialen Umsetzung des Formats. Dank der Einbindung der sozialen Medien kann man vielleicht sagen: Fernsehen ist lebendiger denn je”, kommentiert Prof. Egbert van Wyngaarden.
In der Kategorie Hörfunk platzierte sich das Format “Zeig mir wie du tanzt” von N-JOY. Bei der Mitmachaktion hatte der Sender mit Unterstützung der Pop-Gruppe Frida Gold die Hörer, User und Zuschauer aufgerufen, über die Plattform MyVideo selbsterstellte Tanzvideos einzuschicken. Aus den Videos, der über 200 Teilnehmer wurde am Ende Deutschlands größtes Tanzvideo geschnitten.
Den Sonderpreis vergab die Jury an das Format “dasbloghaus.tv”. Ausgezeichnet wurden der Bayerische Rundfunk, die Saxonia Media Filmproduktion sowie die KiKA Online-Redaktion für die gemeinsame Produktion und Entwicklung der Serie, die eine fiktionale Geschichte von jugendlichen Bloggern erzählt. Der Blog wird real im Internet fortgesetzt – so entsteht ein zusätzlicher Erzählraum, der die jugendliche Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreicht.
(sis)
Über:
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München
Deutschland
fon ..: 089 5441 51-784
fax ..: 089 544 151-16
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de
email : i.heins@mhmk.org
Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit über 1.900 Studierenden und rund 70 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie verfügt über ein weitgespanntes Netzwerk von Institutionen, Unternehmen der Medien- und Designbranche sowie über internationale Kontakte und Kooperationspartner. In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement wählen die Studierenden aus einem breiten Spektrum von rund 20 Studienrichtungen, darunter auch die englischsprachigen Bachelorprogramme Media and Communication Management und Media and Communication Design. Die Journalisten, Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein integriertes Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU. Die Master School der MHMK bietet mit den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management die Grundlage für eine internationale Karriere. Der deutschsprachige Masterstudiengang Journalistik bringt journalistisches Handwerk und Managementkompetenz zusammen und bereitet Journalisten damit auf Führungsaufgaben vor. Im zweisprachigen modularen Masterstudiengang Open Media können Studierende ihr Studium individuell zusammenstellen und die für sie passenden Kurse aus den Bereichen Design, Journalistik und Management wählen. Im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music.
Pressekontakt:
MHMK München Macromedia GmbH
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München
fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/muenchen
email : i.heins@mhmk.org