Top 5 Versicherungsunternehmen entscheidet sich für Cloud-basierte Softwarelösung Haus360° zur effizienten Regulierung und Steuerung von Schäden
Stuttgart, 02. Juli 2013. Innovation Group, Deutschlands größter unabhängiger Schadensteuerer, bietet Versicherungsunternehmen und unabhängigen Dienstleistern eine besonders benutzerfreundliche und effiziente Softwarelösung zur Abwicklung von Sachschäden an. Über die Cloud-basierte Portallösung Haus360° kann der komplexe Prozess der Sachschadenabwicklung deutlich kostengünstiger erfolgen. Nun hat sich auch ein weiterer großer deutscher Versicherer nach erfolgreichem Ablauf einer dreimonatigen Pilotphase für den Einsatz von Haus360° zur Steuerung und Regulierung von Schadensfällen entschieden. Haus360° kommt bei dem Versicherungsunternehmen künftig zum Einsatz, um das Regulierer-Management effizienter zu gestalten, Sachschäden im Außendienst ohne Medienbruch zu bearbeiten und Doppeleingaben zu vermeiden. Neben der Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung, verbunden mit einer deutlichen Kostenreduktion, trägt Haus360° auch zu einer Arbeitserleichterung für den Schadensteuerer, den Disponenten und den Außendienstregulierer bei.
Die Schadenbearbeitung ist ein zentraler Kostenfaktor und entscheidet über die Höhe der Schadenaufwendungen. Diesem Sachverhalt können Versicherungsunternehmen mit verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel der Einführung von Softwarelösungen, entgegenwirken. Haus360° ist eine solche Lösung, mit der Sachschäden einfacher und strukturierter als mit den bestehenden Vorgehensweisen bearbeitet werden können. Die Software wird im Software-as-a-Service-Modell (SaaS) bereitgestellt und besteht aus den drei Komponenten Haus360°- Aufnahme, Haus360°- Steuerung und Haus360°- Regulierung. Versicherungsunternehmen werden durch Haus360° dabei unterstützt, einen einheitlichen Schadenbearbeitungsprozess und ein einheitliches Formularwesen abzubilden. Darüber hinaus werden umfassende Möglichkeiten für das Schadenmanagement und -reporting bereitgestellt.
Haus360°- Aufnahme
Haus360°- Aufnahme dient zur qualifizierten Erstaufnahme von Sachschäden. Durch einen strukturierten Leitfaden gelingt es auch Schadensachbearbeitern, die nicht ausgewiesene Sachexperten sind, die richtigen und wichtigen Informationen zum Schaden einzuholen, die Reserve angemessen zu bestimmen und die richtigen Schritte zur Weiterbearbeitung einzuleiten.
Haus360°- Steuerung
Haus360°- Steuerung ist eine zentrale Datenplattform. Über das Webportal können alle Schäden gesteuert und verwaltet werden. Nutzerdaten, Preisverzeichnisse und Workflows können für ein umfangreiches Schadenmanagement angelegt und gepflegt werden. Darüber hinaus bietet Haus360°- Steuerung ein aussagekräftiges und einfach zu bedienendes Reporting Tool.
Haus360°- Regulierung
Haus360°- Regulierung ist eine für mobile Endgeräte optimierte Software-Lösung zur qualifizierten Bewertung von Sachschäden vor Ort. Schnell und einfach können Regulierer ein aussagekräftiges Aufmaß mit Zeichnung, Kostenschätzung, Bildern und Notizen erstellen. Bereits im Schadensystem vorhandene Daten können übernommen werden und fließen in den vor Ort erstellten Bericht ein. Die Kostenschätzung unterstützt die fallabschließende Bearbeitung beim Kunden und liefert eine detaillierte Dokumentation.
Innovation Group ist der größte unabhängige Dienstleister für Kfz-Schadenservices und verfügt über eine fünfzehnjährige Expertise im Bereich Unfallschadenmanagement. Das Unternehmen bietet umfassende Dienste für Versicherungen, Werkstätten und Flotten. In Deutschland nutzen 45 Versicherungsgesellschaften und 51 Fahrzeugflotten die Dienstleistungen. Rund 850 Fachbetriebe für Unfallinstandsetzung gehören zum Netz der Reparaturwerkstätten. Inklusive der Mietwagen- und Autoglaslösungen arbeiten insgesamt rund 2.000 Servicepartner für Innovation Group. Monatlich vermittelt das Unternehmen über 12.000 Reparaturen.
Seit 2012 bietet Innovation Group auch Software-Technologien für Versicherungsunternehmen zur Unterstützung des Schadenmanagements. Mit Haus360° steht eine Lösung zur optimalen Bearbeitung von Wohngebäudeschäden zur Verfügung: von der Aufnahme zur Steuerung bis hin zur Regulierung. Weltweit agiert das Unternehmen mit der Zentrale in Whiteley/Großbritannien in 13 Ländern und bearbeitet rund vier Millionen Schäden pro Jahr.
Kontakt
Innovation Group
Felix Zeh
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
089 – 4444 674 64
InnovationGroupGY@bitecommunications.com
http://www.innovation-group.com/de
Pressekontakt:
Bite Communications GmbH
Guillermo Luz-y-Graf
Flößergasse 4
81369 München
089/ 4444 674 64
InnovationGroupGY@bitecommunications.com
http://www.bitecommunications.com