CompuArchiv: Archivierung von SEPA-Daten

Papier- und Datenflut souverän beherrschen!

CompuArchiv: Archivierung von SEPA-Daten

SEPA-Lastschriftmandate digitalisieren und archivieren

Ab dem 1. Februar 2014 wird SEPA (Single European Payment Area) zur Pflicht! Die Unterscheidung zwischen nationalem und internationalem Zahlungsverkehr wird durch den europaweit einheitlichen Standard SEPA ersetzt. Durch die Umstellung ergeben sich für alle Teilnehmer am Zahlungsverkehr, z.B. Unternehmen, Städte, Kommunen und Vereine, wesentliche Änderungen, die dringend umgesetzt werden müssen.

Umstellung des bisherigen Lastschriftverfahrens
Obwohl viele Zahlungsverkehrsteilnehmer die Umstellung auf SEPA bereits angegangen sind, vernimmt man insbesondere aus Unternehmen, die das Lastschriftverfahren einsetzen, zunehmend Klagen über einen sehr hohen administrativen Aufwand. Es gilt, bestehende Einzugsermächtigungen in SEPA-Basis-Lastschriften zu wandeln oder neue SEPA-Lastschriftmandate zu vereinbaren. CompuKöln hat für diese komplexe Aufgabe speziell auf SEPA zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die Unternehmen gezielt bei der Erstellung, Digitalisierung und Archivierung der Lastschriftmandate unterstützen. Vom Scan der Lastschriftmandate, über Barcode-Erkennung und Indizierung bis zur rechtssicheren Archivierung und effizienten Recherche schnürt das Kölner Softwarehaus punktgenaue Lösungspakete, die sich nach Kundenanforderung individuell skalieren lassen.

Vorteile der Archivlösung für SEPA
Zentrale Stärke der Archivlösung von CompuKöln ist neben der revisionssicheren Archivierung die effiziente Recherche sowie die Reproduzierbarkeit durch Ausdruck oder Email-Versand. Nach Dokumenten kann – je nach Anwendungsfall – gezielt über Mandatsreferenz, IBAN, BIC usw. recherchiert werden. Durch diese intelligente Verschlagwortung lassen sich archivierte Dokumente jederzeit schnell wiederfinden und Auskünfte an Geldinstitute erteilen.

Alle Informationen in einer virtuellen Akte
Eine optionale Erweiterung der Lösung ist die virtuelle Mandatsakte. Hierin können alle Dokumente zu einem Kunden oder Vorgang zusammengefasst werden – von den bisherigen Einzugsermächtigungen, über die Vorankündigung (Pre-Notification) bis zu Stornos, Rechnungen oder Mahnungen. Die virtuelle Akte verschafft einen transparenten Überblick über die gesamte Kundenbeziehung. Über eine flexible Kommentarfunktion besteht ferner die Möglichkeit, jedem Dokument konkrete Informationen zuzuordnen – beispielsweise Hinweise, die für die weitere Bearbeitung wichtig sind.

Kostenfreie Online-Präsentation
Die SEPA-Lösung ist frei skalierbar und eignet sich für jede Unternehmensgröße. Interessenten können sich die individuellen Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten der Software gerne in einer kostenfreien Online-Präsentation demonstrieren und erklären lassen. Anfragen sind unter www.compukoeln.com/kontakt/ jederzeit willkommen.

Die CompuKöln GmbH ist Entwickler und Anbieter von Software und Dienstleistungen für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement. Seit über 25 Jahren werden Kunden aus Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie aus Industrie, Handel und Kommunen betreut.

Mit der CompuArchiv-Produktfamilie entwickelt CompuKöln Standardprodukte, die universell für Verwaltung und revisionssichere Archivierung von EDV-Daten, Papierdokumenten und Office-Dateien zum Einsatz kommen. Der modulare Aufbau erlaubt vielseitige und flexible Einsatzweisen. In Projekten passt die CompuKöln ihre Produkte den individuellen Bedürfnissen der Kunden an und entwickelt somit gleichermaßen zuverlässige wie maßgeschneiderte Lösungen.

Neben skalierbaren Softwarelösungen bietet CompuKöln eine Vielzahl von Dienstleistungen an – unter anderem die Archivierung von Druck- und Listendaten, Scan-Service und Hosting in zwei Rechenzentren (24h am Tag, 365 Tage im Jahr). Ausführliche Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter compukoeln.de

Kontakt
compuköln
Thomas Paul Wilms
Stollwerckstraße 5
51149 Köln
02203 20208-0
info@compukoeln.de
http://www.compukoeln.de

Pressekontakt:
CompuKöln
Thomas Paul Wilms
Stollwerckstraße 5
51149 Köln
02203 20208-0
info@compukoeln.de
http://www.compukoeln.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden