Wer im September nach den Sternen greifen will, der muss nicht ins All starten, sondern lediglich einen Kurztrip nach Südtirol wagen. Denn im Sporthotel Interski, idyllisch inmitten der Grödner Dolomiten gelegen, erwartet Sternengucker und Fotofans ein ganz besonderes Arrangement: Ein Astrofotografie-Workshop, in dem gemeinsam mit Gerald Rhemann, einem der weltweit erfolgreichsten Kometenfotografen, Erfahrungen ausgetauscht, Kenntnisse vertieft und die Bildaufnahme- und -bearbeitung optimiert werden. Interessenten finden alle Informationen zum Sporthotel unter www.hotel-interski.com und separat zum Astrofotografie-Workshop unter http://www.hotel-interski.com/de/angebote-preise/astronomie/workshops.html
Wie fange ich Kometen am besten mit meiner Kamera ein? Was ist bei der Deep Sky Fotografie zu beachten und wie hole ich die schönsten Ergebnisse aus meiner Ausrüstung heraus? Am Abend des 26. September 2013 startet der dreitägige Workshop mit einem kostenfreien Dia-Vortrag, der sich dem Thema der Kometenfotografie im Allgemeinen, aber auch speziell dem Besuch des superhellen Kometen ISON im Dezember diesen Jahres widmen wird. Vom 27. bis einschließlich 29. September wird sich Astrofotograf Rhemann dann ausführlich mit der Deep Sky Fotografie befassen und mit den Teilnehmern des Kurses gemeinsam auf Beobachtungsstation gehen. Das Hotel Interski bietet dazu mehr als optimale Bedingungen, verfügt es doch als eines der wenigen Hotels in Südtirol über eine eigene Sternwarte mit 50cm-Teleskop und bietet dank seiner geografischen Lage verlässlich klare Nächte und einen tiefdunklen Himmel.
Neben der praktischen Beobachtung werden die Teilnehmer des Workshops zuerst in die Entwicklung der Astrofotografie und in die verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten eingeführt. Danach folgen Praxisthemen wie “Montierung, Nachführung, Poljustage”, “Teleskop, Kollimation, Okularauszug, Korrektoren” sowie “Fokussierung”, “Automatisierung von Arbeitsabläufen”, “Kometenfotografie” und “Bildbearbeitung”. Dabei steht der Gruppe jederzeit der angesehene Astrofotograf Gerlad Rhemann zur Seite. Der gebürtige Wiener verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung auf seinem Gebiet der Kometenfotografie und zählt zu den weltweit erfolgreichsten Experten. Seine Bilder werden regelmäßig auf der Webpage der NASA und in Fachzeitschriften veröffentlicht und wurden sogar von Steven Hawking persönlich ausgesucht, um dessen Buch “Georges secret key to the universe” zu bebildern.
Der Workshop kostet bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl von sechs Personen 290 EUR (ohne Mittagessen). Ebenso ist ein Paket aus Unterkunft im Hotel Interski (4 Nächte, inklusive Halbpension) und Workshop zum Preis von 615 EUR möglich. Auch für alle, die mit Partner anreisen möchten und sich sorgen, dass dieser sich tagsüber langweilt, ist in dem Familen geführten Vier-Sterne-Hotel Interski bestens gesorgt: Denn während der eine am Astrofotografie-Workshop teilnimmt, kann sich der andere, bei Buchung eines Vier-Tage-Pakets (310 EUR, inklusive Halbpension), z.B. geführte Touren aus dem Programm des Valgardena Active widmen – wie unter anderem die Wanderungen “Auf PIC” und “Unter der Langkofelnordwand” – und so die Umgebung im Weltnaturerbe-Gebiet Dolomiti Unesco aktiv erleben.
Sporthotel Interski
Lukas Demetz
Cislesstr. 51
39047 St. Christina in Gröden (BZ)
Südtirol, Italien
E-Mail: info@hotel-interski.com
Homepage: http://www.hotel-interski.com
Telefon: +39 0471 793460
Pressekontakt
Sporthotel Interski
Lukas Demetz
Cislesstr. 51
39047 St. Christina in Gröden (BZ)
Südtirol, Italien
E-Mail: info@hotel-interski.com
Homepage: http://www.hotel-interski.com
Telefon: +39 0471 793460